Lernpfad: Satzinterne Großschreibung/ Nominalisierung von Adjektiven: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
(Die Seite wurde neu angelegt: „s<dfasd“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
s<dfasd
====<p style="color: #88c538; display: inline;">Nominalisierung von Adjektiven:</p>====
 
Adjektive können wie Nomen gebraucht werden. Dann werden sie großgeschrieben.
 
Dies kannst du mit Hilfe von Signalwörtern leicht erkennen.
 
Signalwörter:
 
 
1. Artikel:
 
lecker: '''Das''' Leckerste am Geburtstag war der Kuchen von Oma Greta.
 
 
2. Mengenangabe: Signalwörter: manches, viel, nichts, wenig, eingiges, ...
 
aufregend: Im Schwimmbad gab es '''nichts''' Aufregendes zu spielen.
 
 
3. Präposition:
 
schwierig: Lea muss sich für die Klassenarbeit aufs (auf das) Schwierigste vorbereiten.

Version vom 5. Januar 2023, 11:28 Uhr

Nominalisierung von Adjektiven:

Adjektive können wie Nomen gebraucht werden. Dann werden sie großgeschrieben.

Dies kannst du mit Hilfe von Signalwörtern leicht erkennen.

Signalwörter:


1. Artikel:

lecker: Das Leckerste am Geburtstag war der Kuchen von Oma Greta.


2. Mengenangabe: Signalwörter: manches, viel, nichts, wenig, eingiges, ...

aufregend: Im Schwimmbad gab es nichts Aufregendes zu spielen.


3. Präposition:

schwierig: Lea muss sich für die Klassenarbeit aufs (auf das) Schwierigste vorbereiten.