Lernpfad: Satzinterne Großschreibung/ Regeln: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 18: Zeile 18:
2. Pronomen:
2. Pronomen:


 
lachen: Theo liebt '''ihr''' Lachen.




Zeile 28: Zeile 28:
4. Adjektive:
4. Adjektive:


 
lesen: '''Schnelles''' Lesen kann Zeit sparen.





Version vom 5. Januar 2023, 09:36 Uhr

Satzinterne Großschreibung:


Nominalisierung von Verben:

Verben können wie Nomen gebraucht werden. Dann werden sie großgeschrieben.

Dies kannst du mit Hilfe von Signalwörtern leicht erkennen.

Signalwörter:


1. Artikel:

lernen: Das Lernen war heute antrengend.


2. Pronomen:

lachen: Theo liebt ihr Lachen.


3. Präposition:

trainieren: Leo seine Fußballtricks hat er durchs Trainieren gelernt.


4. Adjektive:

lesen: Schnelles Lesen kann Zeit sparen.


ACHTUNG:

Mache die Artikelprobe wenn du kein Signalwort finden kannst.

Beispiel:

Vor allem Klettern macht mir Spaß.

Vor allem (das) Klettern macht mir Spaß.


Nominalisierung von Adjektiven:

Adjektive können wie Nomen gebraucht werden. Dann werden sie großgeschrieben.

Dies kannst du mit Hilfe von Signalwörtern leicht erkennen.

Signalwörter:


1. Artikel:

2. Mengenangabe:

3. Präposition:






Eigennamen:

Eigennamen schreibt man immer groß. namen von Flüssen, Seen, Ländern, Städten, Personen, Bergen usw. sind Eigennamen.