Lernpfad: Satzinterne Großschreibung/ Regeln: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 3: Zeile 3:


Nominalisierung von Verben:
Nominalisierung von Verben:
====<p style="color: #88c538; display: inline;">Nomalisierung von Verben:</p>====


Verben können wie Nomen gebraucht werden. Dann werden sie großgeschrieben.
Verben können wie Nomen gebraucht werden. Dann werden sie großgeschrieben.

Version vom 5. Januar 2023, 11:12 Uhr

Satzinterne Großschreibung

Nominalisierung von Verben:

Nomalisierung von Verben:

Verben können wie Nomen gebraucht werden. Dann werden sie großgeschrieben.

Dies kannst du mit Hilfe von Signalwörtern leicht erkennen.

Signalwörter:


1. Artikel:

lernen: Das Lernen war heute antrengend.


2. Pronomen:

lachen: Theo liebt ihr Lachen.


3. Präposition:

trainieren: Leo seine Fußballtricks hat er durchs Trainieren gelernt.


4. Adjektive:

lesen: Schnelles Lesen kann Zeit sparen.


ACHTUNG:

Mache die Artikelprobe wenn du kein Signalwort finden kannst.

Beispiel:

Vor allem Klettern macht mir Spaß.

Vor allem (das) Klettern macht mir Spaß.


Nominalisierung von Adjektiven:

Adjektive können wie Nomen gebraucht werden. Dann werden sie großgeschrieben.

Dies kannst du mit Hilfe von Signalwörtern leicht erkennen.

Signalwörter:


1. Artikel:

lecker: Das Leckerste am Geburtstag war der Kuchen von Oma Greta.


2. Mengenangabe: Signalwörter: manches, viel, nichts, wenig, eingiges, ...

aufregend: Im Schwimmbad gab es nichts Aufregendes zu spielen.


3. Präposition:

schwierig: Lea muss sich für die Klassenarbeit aufs (auf das) Schwierigste vorbereiten.



Eigennamen:

Eigennamen schreibt man immer groß. Namen von Flüssen, Seen, Ländern, Städten, Personen, Bergen usw. sind Eigennamen.