Lernpfad: Satzinterne Großschreibung mit dem wortartbezogenen Ansatz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 53: Zeile 53:


===='''<colorize>Literatur</colorize>'''====
===='''<colorize>Literatur</colorize>'''====
*Rautenberg u.a. (2019): Syntaxbasierte Didaktik der Großschreibung. Ab Klasse 2. Einführung, Methodensammlung, Kopiervorlagen. 4.Auflage. Offenburg: Mildenberger Verlag GmbH.
*Leßmann, Beate (2016): Individuelle Lernwege im Schreiben und Rechtschreiben. Ein Handbuch für den Deutschunterricht. Entwicklung von Rechtschreibkompetenz im Kontext des Schreibens. Teilband IIb: Klasse 3-6. 2. Auflage. Heinsberg: Dieck-Verlag.
Die genannten Werke boten Orientierung für manche Aufgaben, wurden jedoch eigenständig angepasst und verändert.


  Dieser Lernpfad wurde von Kathrin Hagmann erstellt.
  Dieser Lernpfad wurde von Kathrin Hagmann erstellt.

Version vom 26. März 2024, 07:18 Uhr

Herzlich Willkommen zum Lernpfad: Satzinterne Großschreibung mit dem wortartenbezogenen Ansatz

Hier geht´s los!

Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.

Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!


Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die Klasse 3!

Ziel: Die satzinterne Großschreibung anhand des wortartenbezogenen Ansatzes verstehen und üben

Dauer: Eine Doppelstunde

Die Aufgaben


Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Dieser Lernpfad...

Fach- und Medienkompetenzen:


Medienausstattung:

Jedes Kind benötigt ein eigenes digitales Endgerät und Kopfhörer, um die Videos schauen zu können.


Sonstiges:

Dieser Lernpfad ist ein Projekt meiner Masterarbeit, in der LRS Kinder vor und nach dem Durchlaufen des eigentlichen Lernpfades die hier integrierten Tests zur satzinternen Großschreibung bearbeiten. Dadurch soll getestet werden, inwieweit der Lernpfad diese Kompetenz beeinflusst. Außerdem ist sowohl ganz am Anfang als auch ganz am Ende ein Fragebogen in den Lernpfad eingebettet, der von den Kindern beantwortet wird und auch zur Auswertung ihrer Kompetenzen dient.

Literatur

  • Rautenberg u.a. (2019): Syntaxbasierte Didaktik der Großschreibung. Ab Klasse 2. Einführung, Methodensammlung, Kopiervorlagen. 4.Auflage. Offenburg: Mildenberger Verlag GmbH.
  • Leßmann, Beate (2016): Individuelle Lernwege im Schreiben und Rechtschreiben. Ein Handbuch für den Deutschunterricht. Entwicklung von Rechtschreibkompetenz im Kontext des Schreibens. Teilband IIb: Klasse 3-6. 2. Auflage. Heinsberg: Dieck-Verlag.

Die genannten Werke boten Orientierung für manche Aufgaben, wurden jedoch eigenständig angepasst und verändert.

Dieser Lernpfad wurde von Kathrin Hagmann erstellt.