Lernpfad: Subjekt-Prädikat/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 8: Zeile 8:
'''<span style="color:#A2CD5A"> Prozessbezogene Kompetenzen </span>'''
'''<span style="color:#A2CD5A"> Prozessbezogene Kompetenzen </span>'''


<blockquote>''2.2 Schreiben'</blockquote>
<blockquote>''2.2 Schreiben</blockquote>


Texte verfassen, richtig schreiben
Texte verfassen, richtig schreiben
Zeile 18: Zeile 18:
<blockquote>''3.2.2.4: Klasse 3/4''</blockquote>
<blockquote>''3.2.2.4: Klasse 3/4''</blockquote>


(8) das Prädikat als Kern des Satzes erkennen
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten an Wörtern, Sätzen und Texten. Sie entdecken sprachliche Strukturen und deren Funktion, lernen Fachbegriffe kennen und wenden diese an, auch im Hin- blick auf die Rechtschreibung. Sie gehen mit Sprache experimentell und handelnd um.  
 
(9) Satzglieder bestimmen: Subjekt als Wer-oder Was-Ergänzung [...]





Version vom 17. Juli 2022, 21:02 Uhr

Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Ziel und Zielgruppe

Dieser Lernpfad ist auf das Ende der dritten Klassen, oder auch den Anfang der vierten Klasse ausgerichtet. Satzglieder sollten bereits behandelt worden sein, weshalb dieser Lernpfad gut als Wiederholung zu Beginn der vierten Klasse dient. In diesem Lernpfad dreht sich alles um Urlaub, wodurch es sich anbietet, ihn vor oder nach den Sommerferien zu behandeln.

Fachkompetenzen

Prozessbezogene Kompetenzen

2.2 Schreiben

Texte verfassen, richtig schreiben


Inhaltsbezogene Kompetenzen

3.2.2.4: Klasse 3/4

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten an Wörtern, Sätzen und Texten. Sie entdecken sprachliche Strukturen und deren Funktion, lernen Fachbegriffe kennen und wenden diese an, auch im Hin- blick auf die Rechtschreibung. Sie gehen mit Sprache experimentell und handelnd um.


Medienausstattung:


Sonstiges:

Literatur