Lernpfad: Verben und ihre Zeitformen/Lehrerinformationen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
<br>
<br>
=Zielgruppe=
Diese Übung richtet sich an Schüler am Ende der Klassenstufe 3 und Klasse 4
=Kurzbeschreibung=
Die verlinkten Übungen ermöglichen es den Schülern die Zeitformen Präsens, Futur I und Präteritum anzuwenden. Während diesen Übungen variieren die Übungsaufgaben. Ziel ist es eine zusätzliche Möglichkeit zu den Übungen zum Schulunterricht zu bieten.
=Bezug zu den Bildungsstandards=
Diese Übung lässt sich unter dem Bereich "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen", im Besonderen "an Wörtern,Sätzen und Texten arbeiten" einordnen.
*Wörter strukturieren und Möglichkeiten der Wortbildung kennen
*Wörter sammeln und ordnen
*sprachliche Operationen nutzen: umstellen, ersetzen, ergänzen, weglassen,
*die Textproduktion und das Textverständnis durch die Anwendung von sprachlichen Operationen unterstützen,
*mit Sprache experimentell und spielerisch umgehen
Als grundlegende sprachliche Strukturen werden die Begriffe: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft vorausgesetzt.
Weiterhin ist der Bereich Lesen betroffen.
<br>
<br>
Hier geht es zu [[Lernpfad: Verben und ihre Zeitformen/Übung 1| <u>Übung 1</u>]]
Hier geht es zu [[Lernpfad: Verben und ihre Zeitformen/Übung 1| <u>Übung 1</u>]]

Version vom 18. Dezember 2019, 10:13 Uhr


Zielgruppe

Diese Übung richtet sich an Schüler am Ende der Klassenstufe 3 und Klasse 4

Kurzbeschreibung

Die verlinkten Übungen ermöglichen es den Schülern die Zeitformen Präsens, Futur I und Präteritum anzuwenden. Während diesen Übungen variieren die Übungsaufgaben. Ziel ist es eine zusätzliche Möglichkeit zu den Übungen zum Schulunterricht zu bieten.

Bezug zu den Bildungsstandards

Diese Übung lässt sich unter dem Bereich "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen", im Besonderen "an Wörtern,Sätzen und Texten arbeiten" einordnen.

  • Wörter strukturieren und Möglichkeiten der Wortbildung kennen
  • Wörter sammeln und ordnen
  • sprachliche Operationen nutzen: umstellen, ersetzen, ergänzen, weglassen,
  • die Textproduktion und das Textverständnis durch die Anwendung von sprachlichen Operationen unterstützen,
  • mit Sprache experimentell und spielerisch umgehen

Als grundlegende sprachliche Strukturen werden die Begriffe: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft vorausgesetzt.

Weiterhin ist der Bereich Lesen betroffen.


Hier geht es zu Übung 1