Lernpfad: Verben und ihre Zeitformen/Lehrerinformationen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 14: Zeile 14:
<br>
<br>
{| class="wikitable"
{| class="wikitable"
|+ Aufgabenübersicht
! Übung!! Inhalt bzw. Aufgabe!! Zeitform
! Übung!! Inhalt bzw. Aufgabe!! Zeitform
|-
|-
| Inhaltszelle || Inhaltszelle
| 1|| Inhaltszelle
|-
|2||
|-
|3||
|}
|}



Version vom 15. Januar 2020, 10:09 Uhr

Auf dieser Seite können Sie als Lehrer oder Eltern verschiedene Informationen sowie grundlegende Gedanken zum Lernpfad einsehen.

Erstellt wurde dieser Lernpfad im Rahmen des Seminars "Medienkompetenz" an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg von Jessica Heszler und Judith Rasokat.

Zielgruppe
Diese Übung richtet sich an Schüler am Ende der Klassenstufe 3 und Klasse 4


Aufgabenübersicht

Übung Inhalt bzw. Aufgabe Zeitform
1 Inhaltszelle
2
3

Kurzbeschreibung
Die verlinkten Übungen ermöglichen es den Schülern die Zeitformen Präsens, Futur I und Präteritum anzuwenden. Während diesen Übungen variieren die Übungsaufgaben. Ziel ist es eine zusätzliche Möglichkeit zu den Übungen zum Schulunterricht zu bieten.


Fachkompetenz (Bezug zu den Bildungsstandards der KMK
Als grundlegende sprachliche Strukturen werden die Begriffe: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft vorausgesetzt.

Dieser Lernpfad lässt sich unter dem Bereich "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen", im Besonderen "an Wörtern, Sätzen und Texten arbeiten" einordnen:

  • Wörter strukturieren und Möglichkeiten der Wortbildung kennen
  • Wörter sammeln und ordnen
  • sprachliche Operationen nutzen: umstellen, ersetzen, ergänzen, weglassen,
  • die Textproduktion und das Textverständnis durch die Anwendung von sprachlichen Operationen unterstützen,
  • mit Sprache experimentell und spielerisch umgehen


Weiterhin ist der Bereich Lesen betroffen:

  • Über Lesefähigkeiten verfügen



Medienkompetenz (Bezug zum Strategiepapier der KMK)
Dieser Lernpfad lässt sich unter dem Bereich "Problemlösen und Handeln" einordnen.

  • Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
  • Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen
  • Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen




Hier geht es zu Übung 1