Lernpfad: Verlängern: Wörter mit tz und ck (FRESCH)/Aufgabe 6

Aus ZUM Grundschullernportal

lückentext


Eines Tages flog die dicke() (dicke/dike) Mücke() (Müke/Mücke) Erna durch die Sommerhitze() (Sommerhize/Sommerhitze). Sie war schon sehr durstig und meckerte() (meckerte/mekerte) vor sich hin. Sie blieb auf einer Wurzel() (Wurtzel/Wurzel) sitzen() (sizen/sitzen) und hielt Ausschau nach einer netten Pfütze() (Pfütze/Pfüze). 

Auf einmal brummte es laut und sie erschrak() (erschrack/erschrak) sich fürchterlich! Es landete eine Wanze() (Wanze/Wantze) neben ihr, die noch dicker() (diker/dicker) war als Erna selbst. „Heee“, motzte() (motzte/mozte) Erna, „kannst du nicht gucken() (guken/gucken), wo du hinfliegst?“ Die Wanze() (Wantze/Wanze) drehte sich um und kratzte() (krazte/kratzte) sich am Kopf. Dann zuckte() (zukte/zuckte) sie mit ihren Armen, ließ einen gewaltigen Furz() (Furtz/Furz) und flog davon. Erna wurde es kotzschlecht() (kozschlecht/kotzschlecht) von dem Gestank und sie hatte ganz wacklige() (waklige/wacklige) Beine. So schnell wie sie konnte, drückte() (drükte/drückte) sie ihre Nase zu und flitzte() (flizte/flitzte) davon. Plötzlich() (plözlich/plötzlich) packte() (pakte/packte) sie ein Spatz() (Spaz/Spatz) und fraß sie auf. Was für ein Tag!