Lernpfad: Verlängerungsprobe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 28: Zeile 28:
[[Lernpfad: Verlängerungsprobe/Kurzbeschreibung für Lehrkräfte|<span style="color:{{Farbe|Lernpfad}}"> Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</span>]]
[[Lernpfad: Verlängerungsprobe/Kurzbeschreibung für Lehrkräfte|<span style="color:{{Farbe|Lernpfad}}"> Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</span>]]


Zielgruppe: Klasse 2/3  
Zielgruppe: Klasse 2 oder als Wiederholung für Klasse 3  


Ziel: Verlängerungsprobe als Strategie kennen und anwenden lernen  
Ziel: Verlängerungsprobe als Strategie kennen und anwenden lernen  
Zeile 59: Zeile 59:
<span style="color:{{Farbe|Üben}}">'''Medienausstattung'''</span>
<span style="color:{{Farbe|Üben}}">'''Medienausstattung'''</span>


Um den [[Lernpfad zum Thema Verlängerungsprobe]] nutzen zu können, wird ein digitales Medium (bspw. Computer, Laptop, Tablet etc.) benötigt.
Um den {{Lernpfad zum Thema Verlängerungsprobe}} nutzen zu können, wird ein digitales Medium (bspw. Computer, Laptop, Tablet etc.) benötigt.


Zur Gestaltung des Lernpfades wurden folgende Medien genutzt:
Zur Gestaltung des Lernpfades wurden folgende Medien genutzt:

Version vom 13. Januar 2022, 11:10 Uhr

Camping Ausflug.jpg

Herzlich Willkommen beim Lernpfad zum Thema Verlängerungsprobe.

Beginne den Lernpfad mit mit dem Erklärvideo und bearbeite danach alle Aufgaben.

Viel Spaß beim Bearbeiten!

Erklärvideo

Aufgabe 1

Aufgabe 2

Aufgabe 3

Aufgabe 4

Aufgabe 5

Aufgabe 6

Hilfen



Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Zielgruppe: Klasse 2 oder als Wiederholung für Klasse 3

Ziel: Verlängerungsprobe als Strategie kennen und anwenden lernen

Dauer: ca. 45 min


Verortung im Bildungsplan

Bildungsplan BW 2016 Deutsch

BP: Grundschule - Deutsch (Klassen 1/2) Zum Nachlesen: hier gehts zum Bildungsplan

Lernvoraussetzungen:

3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen Die Schülerinnen und Schüler können das Plural von Substantiven, den Infinitiv von Verben sowie den Komparativ (1. Steigerungsform) von Adjektiven bilden.

Lernziele:

3.1.1.3 Texte Verfassen - richtig schreiben Die Schülerinnen und Schüler können lautentsprechend schreiben (1) und dabei einige orthografische Aspekte umsetzen. Die Schülerinnen und Schüler können erste rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden: lautentsprechend; Verlängerungsregel (4)

3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen Die Schülerinnen und Schüler können Regelmäßigkeiten der Wortbildung erkennen (1), wiederkehrende Strukturen wahrnehmen (5).


Medienausstattung

Um den Vorlage:Lernpfad zum Thema Verlängerungsprobe nutzen zu können, wird ein digitales Medium (bspw. Computer, Laptop, Tablet etc.) benötigt.

Zur Gestaltung des Lernpfades wurden folgende Medien genutzt:

LearningApps: https://learningapps.org/

Pixabay: https://pixabay.com/de/


Sonstiges

Dieser Lernpfad wurde im Rahmen einer Veranstaltung zum Thema Open Educational Resources im Orthografieunterricht in der Grundschule von den Studentinnen Laura Finkbeiner (pädagogische Hochschule Karlsruhe; 3. Semester) und Lea Fischer (pädagogische Hochschule Karlsruhe; 5. Semester) erstellt. .