Lernpfad: Verlängerungsprobe: Unterschied zwischen den Versionen

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=====<span style="color:{{Farbe|Lernpfad}}">Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</span>=====
====<span style="color:{{Farbe|Lernpfad}}">Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</span>====


Mit diesen Lernpfad sollen die Schülerinnen und Schüler die Verlängerungsprobe als sicheres Werkzeug der Rechtschreibung kennenlernen. Wir haben uns auf die Unterscheidung von ''d/t, b/p'', und ''g/k'' fokussiert. Durch verschiedenen Aufgabentypen können die Kinder ihr gelerntes Wissen spielerisch anwenden. Der Schwierigkeitsgrad steigt im Verlauf des Lernpfades. Mit einem Klick auf den Haken wird den Kindern das Ergebnis angezeigt, so können Fehler sichtbar gemacht und konkret interveniert werden. Die Aufgaben können beliebig oft wiederholt werden.  
Mit diesen Lernpfad sollen die Schülerinnen und Schüler die Verlängerungsprobe als sicheres Werkzeug der Rechtschreibung kennenlernen. Wir haben uns auf die Unterscheidung von ''d/t, b/p'', und ''g/k'' fokussiert. Durch verschiedenen Aufgabentypen können die Kinder ihr gelerntes Wissen spielerisch anwenden. Der Schwierigkeitsgrad steigt im Verlauf des Lernpfades. Mit einem Klick auf den Haken wird den Kindern das Ergebnis angezeigt, so können Fehler sichtbar gemacht und konkret interveniert werden. Die Aufgaben können beliebig oft wiederholt werden.  

Version vom 13. Januar 2022, 11:43 Uhr

Camping Ausflug.jpg
Herzlich Willkommen beim Lernpfad zum Thema Verlängerungsprobe.

Beginne den Lernpfad mit dem Erklärvideo und bearbeite danach alle Aufgaben.


Info


Zielgruppe: Klasse 2

Ziel: Verlängerungsprobe als Strategie kennen und anwenden lernen

Dauer: ca. 45 min


Viel Spaß beim Bearbeiten!

Erklärvideo

Aufgabe 1

Aufgabe 2

Aufgabe 3

Aufgabe 4

Aufgabe 5

Aufgabe 6

Hilfen


Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Mit diesen Lernpfad sollen die Schülerinnen und Schüler die Verlängerungsprobe als sicheres Werkzeug der Rechtschreibung kennenlernen. Wir haben uns auf die Unterscheidung von d/t, b/p, und g/k fokussiert. Durch verschiedenen Aufgabentypen können die Kinder ihr gelerntes Wissen spielerisch anwenden. Der Schwierigkeitsgrad steigt im Verlauf des Lernpfades. Mit einem Klick auf den Haken wird den Kindern das Ergebnis angezeigt, so können Fehler sichtbar gemacht und konkret interveniert werden. Die Aufgaben können beliebig oft wiederholt werden.

Weitere Infos bezüglich Bildungsplan, Lernvoraussetzungen und Medienausstattung finden sie hier:


Verortung im Bildungsplan

Bildungsplan BW 2016 Deutsch

BP: Grundschule - Deutsch (Klassen 1/2) Zum Nachlesen: hier gehts zum Bildungsplan

Lernvoraussetzungen:

3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen Die Schülerinnen und Schüler können das Plural von Substantiven, den Infinitiv von Verben sowie den Komparativ (1. Steigerungsform) von Adjektiven bilden.

Lernziele:

3.1.1.3 Texte Verfassen - richtig schreiben Die Schülerinnen und Schüler können lautentsprechend schreiben (1) und dabei einige orthografische Aspekte umsetzen. Die Schülerinnen und Schüler können erste rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden: lautentsprechend; Verlängerungsregel (4)

3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen Die Schülerinnen und Schüler können Regelmäßigkeiten der Wortbildung erkennen (1), wiederkehrende Strukturen wahrnehmen (5).


Medienausstattung

Um den Lernpfad zum Thema Verlängerungsprobe nutzen zu können, wird ein digitales Medium (bspw. Computer, Laptop, Tablet etc.) benötigt.

Zur Gestaltung des Lernpfades wurden folgende Medien genutzt:

LearningApps: https://learningapps.org/

Pixabay: https://pixabay.com/de/


Sonstiges

Dieser Lernpfad wurde im Rahmen einer Veranstaltung zum Thema Open Educational Resources im Orthografieunterricht in der Grundschule von den Studentinnen Laura Finkbeiner (pädagogische Hochschule Karlsruhe; 3. Semester) und Lea Fischer (pädagogische Hochschule Karlsruhe; 5. Semester) erstellt.