Lernpfad: Verlängerungsprobe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 4: Zeile 4:


Beginne den Lernpfad mit dem Erklärvideo und bearbeite danach alle Aufgaben.
Beginne den Lernpfad mit dem Erklärvideo und bearbeite danach alle Aufgaben.
[[Lernpfad: Verlängerungsprobe/Erklärvideo|<span style="color:{{Farbe|Üben}}">Schnellstart</span>]]
[[Lernpfad: Verlängerungsprobe/Erklärvideo|<span style="color:{{Farbe|Üben}}">{{Box|Lernpfad|Schnellstart|Lernpfad}}Schnellstart</span>]]


{{Box|Info|
{{Box|Info|

Version vom 13. Januar 2022, 12:09 Uhr

Camping Ausflug.jpg
Herzlich Willkommen beim Lernpfad zum Thema Verlängerungsprobe.

Beginne den Lernpfad mit dem Erklärvideo und bearbeite danach alle Aufgaben.

Schnellstart


Info


Zielgruppe: Klasse 2

Ziel: Verlängerungsprobe als Strategie kennen und anwenden lernen

Dauer: ca. 45 min

Materilien: Laptop oder Tablet


Viel Spaß beim Bearbeiten!

Hinweis: Mit einem Klick auf die blauen Überschriften wirst automatisch weitergeleitet.

Erklärvideo

Aufgabe 1

Aufgabe 2

Aufgabe 3

Aufgabe 4

Aufgabe 5

Aufgabe 6

Hilfen


Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Mit diesen Lernpfad sollen die Schülerinnen und Schüler die Verlängerungsprobe als sicheres Werkzeug der Rechtschreibung kennenlernen. Es wird die Unterscheidung von d/t, b/p, und g/k in der Auslautverhärtung behandelt. Auf ein ca. 10-minütigen Erklährvideo über die Theorie folgen 6 Aufgabenstellungen, deren Schwierigkeitsgrad sich steigert. Durch die verschiedenen Aufgabentypen können die Kinder ihr gelerntes Wissen spielerisch anwenden. Mit einem Klick auf den Haken wird den Kindern das Ergebnis angezeigt, so können Fehler sichtbar gemacht und es kann konkret interveniert werden. Die Aufgaben können beliebig oft wiederholt werden.

Weitere Infos bezüglich Bildungsplan, Lernvoraussetzungen und Medienausstattung finden sie hier:


Sonstiges

Dieser Lernpfad wurde im Rahmen einer Veranstaltung zum Thema Open Educational Resources im Orthografieunterricht in der Grundschule von den Studentinnen Laura Finkbeiner (pädagogische Hochschule Karlsruhe; 3. Semester) und Lea Fischer (pädagogische Hochschule Karlsruhe; 5. Semester) erstellt.