Lernpfad: Verlängerungsprobe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(41 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Camping Ausflug.jpg|mini]]
[[Datei:Camping Ausflug.jpg|mini]]


<span style="color:{{Farbe|Merksatz}}"> '''Herzlich Willkommen beim Lernpfad zum Thema Verlängerungsprobe.'''</span>
[[Lernpfad für den Orthographieunterricht: Auslautverhärtung/Erklärvideo|<span style="color:{{Farbe|Üben}}">{{Box|Schnellstart|Beginne den Lernpfad mit dem Erklärvideo und bearbeite danach alle Aufgaben.}}</span>]]


Beginne den Lernpfad mit mit dem Erklärvideo und bearbeite danach alle Aufgaben.
=====<span style="color:{{Farbe|Merksatz}}"> '''Herzlich Willkommen beim Lernpfad zum Thema Verlängerungsprobe.'''</span>=====


Beginne den Lernpfad mit dem Erklärvideo und bearbeite danach alle Aufgaben.
[[Lernpfad: Verlängerungsprobe/Erklärvideo|<span style="color:{{Farbe|Üben}}">{{Box|Schnellstart|}}</span>]]


Zielgruppe: Klasse 2
{{Box|Info|


Ziel: Verlängerungsprobe als Strategie kennen und anwenden lernen
'''Zielgruppe:''' Klasse 2


Dauer: ca. 45 min
'''Ziel:''' Verlängerungsprobe als Strategie kennen und anwenden lernen
 
'''Dauer:''' ca. 45 min
 
'''Materialien:''' Laptop oder Tablet, evtl. Kopfhörer
|Kurzinfo}}




<span style="color:{{Farbe|Unterrichtsidee}}"> '''Viel Spaß beim Bearbeiten!<span class="brainy hdg-flower"></span> '''  
<span style="color:{{Farbe|Unterrichtsidee}}"> '''Viel Spaß beim Bearbeiten!<span class="brainy hdg-flower"></span> '''  
'''''Hinweis''': Mit einem Klick auf die blauen Überschriften wirst du automatisch weitergeleitet.''


[[Lernpfad: Verlängerungsprobe/Erklärvideo|<span style="color:{{Farbe|Üben}}">Erklärvideo</span>]]
[[Lernpfad: Verlängerungsprobe/Erklärvideo|<span style="color:{{Farbe|Üben}}">Erklärvideo</span>]]
Zeile 33: Zeile 42:




====<span style="color:{{Farbe|Lernpfad}}">Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</span>====


[[Lernpfad: Verlängerungsprobe/Kurzbeschreibung für Lehrkräfte| <span style="color:{{Farbe|Lernpfad}}">'''Kurzbeschreibung für Lehrkräfte'''</span>]]
Mit diesen Lernpfad sollen die Schülerinnen und Schüler die Verlängerungsprobe als sicheres Werkzeug der Rechtschreibung kennenlernen. Es wird die Unterscheidung von ''d/t, b/p'', und ''g/k'' in der Auslautverhärtung behandelt. Auf ein ca. 10-minütigen Erklärvideo über die Theorie folgen 6 Aufgabenstellungen, deren Schwierigkeitsgrad sich steigert. Durch die verschiedenen Aufgabentypen können die Kinder ihr gelerntes Wissen spielerisch anwenden. Mit einem Klick auf den Haken wird den Kindern das Ergebnis angezeigt, so können Fehler sichtbar gemacht und es kann konkret interveniert werden. Die Aufgaben können beliebig oft wiederholt werden.  
 
Zielgruppe: Klasse 2 oder als Wiederholung für Klasse 3
 
Ziel: Verlängerungsprobe als Strategie kennen und anwenden lernen
 
Dauer: ca. 45 min
 
 
<span style="color:{{Farbe|Üben}}">'''Verortung im Bildungsplan'''</span>
 
Bildungsplan BW 2016 Deutsch
 
BP: Grundschule - Deutsch (Klassen 1/2)
Zum Nachlesen: [https://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_GS_D.pdf <span style="color:{{Farbe|Frage}}"> ''hier gehts zum Bildungsplan ''</span>]
 
<span style="color:{{Farbe|Frage}}">Lernvoraussetzungen:</span>
 
3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen
''Die Schülerinnen und Schüler können das Plural von Substantiven, den Infinitiv von Verben sowie den Komparativ (1. Steigerungsform) von Adjektiven bilden.''
 
<span style="color:{{Farbe|Frage}}">Lernziele:</span>
 
3.1.1.3 Texte Verfassen - richtig schreiben
''Die Schülerinnen und Schüler können lautentsprechend schreiben (1) und dabei einige orthografische Aspekte umsetzen.''
''Die Schülerinnen und Schüler können erste rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden: lautentsprechend; Verlängerungsregel (4)''
 
3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen
''Die Schülerinnen und Schüler können Regelmäßigkeiten der Wortbildung erkennen (1), wiederkehrende Strukturen wahrnehmen (5).''
 
 
<span style="color:{{Farbe|Üben}}">'''Medienausstattung'''</span>
 
Um den [[Lernpfad zum Thema Verlängerungsprobe]] nutzen zu können, wird ein digitales Medium (bspw. Computer, Laptop, Tablet etc.) benötigt.
 
Zur Gestaltung des Lernpfades wurden folgende Medien genutzt:


LearningApps: <span style="color:{{Farbe|Frage}}">''https://learningapps.org/''</span>
Weitere Infos bezüglich Bildungsplan, Lernvoraussetzungen und Medienausstattung [[Lernpfad: Verlängerungsprobe/Kurzbeschreibung für Lehrkräfte| <span style="color:{{Farbe|Lernpfad}}">''finden sie hier:''</span>]]


Pixabay: https://pixabay.com/de/




<span style="color:{{Farbe|Üben}}">'''Sonstiges'''</span>
<span style="color:{{Farbe|Üben}}"><u>Sonstiges</u> </span>


Dieser Lernpfad wurde im Rahmen einer Veranstaltung zum Thema Open Educational Resources im Orthografieunterricht in der Grundschule von den Studentinnen Laura Finkbeiner (pädagogische Hochschule Karlsruhe; 3. Semester) und Lea Fischer (pädagogische Hochschule Karlsruhe; 5. Semester) erstellt.
Dieser Lernpfad wurde im Rahmen einer Veranstaltung zum Thema Open Educational Resources im Orthografieunterricht in der Grundschule von den Studentinnen Laura Finkbeiner (pädagogische Hochschule Karlsruhe; 3. Semester) und Lea Fischer (pädagogische Hochschule Karlsruhe; 5. Semester) erstellt.

Aktuelle Version vom 25. Juli 2023, 14:56 Uhr

Camping Ausflug.jpg

Herzlich Willkommen beim Lernpfad zum Thema Verlängerungsprobe.

Beginne den Lernpfad mit dem Erklärvideo und bearbeite danach alle Aufgaben.


Info


Zielgruppe: Klasse 2

Ziel: Verlängerungsprobe als Strategie kennen und anwenden lernen

Dauer: ca. 45 min

Materialien: Laptop oder Tablet, evtl. Kopfhörer


Viel Spaß beim Bearbeiten!

Hinweis: Mit einem Klick auf die blauen Überschriften wirst du automatisch weitergeleitet.

Erklärvideo

Aufgabe 1

Aufgabe 2

Aufgabe 3

Aufgabe 4

Aufgabe 5

Aufgabe 6

Hilfen


Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Mit diesen Lernpfad sollen die Schülerinnen und Schüler die Verlängerungsprobe als sicheres Werkzeug der Rechtschreibung kennenlernen. Es wird die Unterscheidung von d/t, b/p, und g/k in der Auslautverhärtung behandelt. Auf ein ca. 10-minütigen Erklärvideo über die Theorie folgen 6 Aufgabenstellungen, deren Schwierigkeitsgrad sich steigert. Durch die verschiedenen Aufgabentypen können die Kinder ihr gelerntes Wissen spielerisch anwenden. Mit einem Klick auf den Haken wird den Kindern das Ergebnis angezeigt, so können Fehler sichtbar gemacht und es kann konkret interveniert werden. Die Aufgaben können beliebig oft wiederholt werden.

Weitere Infos bezüglich Bildungsplan, Lernvoraussetzungen und Medienausstattung finden sie hier:


Sonstiges

Dieser Lernpfad wurde im Rahmen einer Veranstaltung zum Thema Open Educational Resources im Orthografieunterricht in der Grundschule von den Studentinnen Laura Finkbeiner (pädagogische Hochschule Karlsruhe; 3. Semester) und Lea Fischer (pädagogische Hochschule Karlsruhe; 5. Semester) erstellt.