Lernpfad: Verlängerungsprobe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 38: Zeile 38:


Bildungsplan BW 2016 Deutsch
Bildungsplan BW 2016 Deutsch
3.1.1.3 Texte Verfassen - richtig schreiben


''Die Schülerinnen und Schüler können lautentsprechend schreiben und dabei einige orthografische Aspekte umsetzen.''
BP: Grundschule - Deutsch (Klassen 1/2)
Zum Nachlesen: [https://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_GS_D.pdf <span style="color:{{Farbe|Frage}}"> ''hier gehts zum Bildungsplan ''</span>]


(4) erste rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden: lautentsprechend schreiben
Lernvorraussetzungen:
Verlängerungsregel
3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen
''Die Schülerinnen und Schüler können das Plural von Subtantiven, den Infitiv von Verben sowie den Kompartiv (1. Steigerungsform) von Adjektiven bilden.''


Zum Nachlesen: [https://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_GS_D.pdf <span style="color:{{Farbe|Frage}}"> ''hier gehts zum Bildungsplan ''</span>]
Lernziele:
3.1.1.3 Texte Verfassen - richtig schreiben
''Die Schülerinnen und Schüler können lautentsprechend schreiben (1) und dabei einige orthografische Aspekte umsetzen.''
''Die Schülerinnen und Schüler können erste rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden: lautentsprechend; Verlängerungsregel (4)''
 
3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen
''Die Schülerinnen und Schüler können Regelmäßigkeiten der Wortbildung erkennen (1), wiederkehrende Strukturen wahrnehmen (5).''  




Zeile 62: Zeile 69:


Dieser Lernpfad wurde im Rahmen einer Veranstaltung zum Thema Open Educational Resources im Orthografieunterricht in der Grundschule von den Studentinnen Laura Finkbeiner (pädagogische Hochschule Karlsruhe; 3. Semester) und Lea Fischer (pädagogische Hochschule Karlsruhe; 5. Semester) erstellt.
Dieser Lernpfad wurde im Rahmen einer Veranstaltung zum Thema Open Educational Resources im Orthografieunterricht in der Grundschule von den Studentinnen Laura Finkbeiner (pädagogische Hochschule Karlsruhe; 3. Semester) und Lea Fischer (pädagogische Hochschule Karlsruhe; 5. Semester) erstellt.
.

Version vom 13. Januar 2022, 11:01 Uhr

Camping Ausflug.jpg

Herzlich Willkommen beim Lernpfad zum Thema Verlängerungsprobe.

Beginne den Lernpfad mit mit dem Erklärvideo und bearbeite danach alle Aufgaben.

Viel Spaß beim Bearbeiten!

Erklärvideo

Aufgabe 1

Aufgabe 2

Aufgabe 3

Aufgabe 4

Aufgabe 5

Aufgabe 6

Hilfen



Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Zielgruppe: Klasse 2/3

Ziel: Verlängerungsprobe als Strategie kennen und anwenden lernen

Dauer: ca. 45 min


Verortung im Bildungsplan

Bildungsplan BW 2016 Deutsch

BP: Grundschule - Deutsch (Klassen 1/2) Zum Nachlesen: hier gehts zum Bildungsplan

Lernvorraussetzungen: 3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen Die Schülerinnen und Schüler können das Plural von Subtantiven, den Infitiv von Verben sowie den Kompartiv (1. Steigerungsform) von Adjektiven bilden.

Lernziele: 3.1.1.3 Texte Verfassen - richtig schreiben Die Schülerinnen und Schüler können lautentsprechend schreiben (1) und dabei einige orthografische Aspekte umsetzen. Die Schülerinnen und Schüler können erste rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden: lautentsprechend; Verlängerungsregel (4)

3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen Die Schülerinnen und Schüler können Regelmäßigkeiten der Wortbildung erkennen (1), wiederkehrende Strukturen wahrnehmen (5).


Medienausstattung

Um den Vorlage:Lernpfad zum Thema Verlängerungsprobe nutzen zu können, wird ein digitales Medium (bspw. Computer, Laptop, Tablet etc.) benötigt.

Zur Gestaltung des Lernpfades wurden folgende Medien genutzt:

LearningApps: https://learningapps.org/

Pixabay: https://pixabay.com/de/


Sonstiges

Dieser Lernpfad wurde im Rahmen einer Veranstaltung zum Thema Open Educational Resources im Orthografieunterricht in der Grundschule von den Studentinnen Laura Finkbeiner (pädagogische Hochschule Karlsruhe; 3. Semester) und Lea Fischer (pädagogische Hochschule Karlsruhe; 5. Semester) erstellt. .