Lernpfad: Verlängerungsprobe/Kurzbeschreibung für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(13 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
===<span style="color:{{Farbe|Üben}}">'''Verortung im Bildungsplan'''</span>===


<span style="color:{{Farbe|Üben}}"><u> Verortung im Bildungsplan </u> </span>


Bildungsplan BW 2016 Deutsch
Bildungsplan BW 2016 Deutsch
3.1.1.3 Texte Verfassen - richtig schreiben


''Die Schülerinnen und Schüler können lautentsprechend schreiben und dabei einige orthografische Aspekte umsetzen.''
BP: Grundschule - Deutsch (Klassen 1/2)
Zum Nachlesen: [https://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_GS_D.pdf <span style="color:{{Farbe|Frage}}"> ''hier gehts zum Bildungsplan ''</span>]


(4) erste rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden: lautentsprechend schreiben
Verlängerungsregel


Zum Nachlesen: [https://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_GS_D.pdf <span style="color:{{Farbe|Frage}}"> ''hier gehts zum Bildungsplan </span>]
<span style="color:{{Farbe|Frage}}"> '''Lernvoraussetzungen:''' </span>


'''3.1.2.4''' Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen: ''Die Schülerinnen und Schüler können das Plural von Substantiven, den Infinitiv von Verben sowie den Komparativ (1. Steigerungsform) von Adjektiven bilden.''


===<span style="color:{{Farbe|Üben}}">'''Medienausstattung'''</span>===


<span style="color:{{Farbe|Frage}}"> '''Lernziele:''' </span>


Um den {{Lernpfad zum Thema Verlängerungsprobe}} nutzen zu können, wird ein digitales Medium (bspw. Computer, Laptop, Tablet etc.) benötigt.
'''3.1.1.3''' Texte Verfassen - richtig schreiben:
''Die Schülerinnen und Schüler können lautentsprechend schreiben (1) und dabei einige orthografische Aspekte umsetzen.'' ;
''Die Schülerinnen und Schüler können erste rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden: lautentsprechend; Verlängerungsregel (4)''


Zur Gestaltung des Lernpfades wurden folgende Medien genutzt:
'''3.1.2.4''' Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen
''Die Schülerinnen und Schüler können Regelmäßigkeiten der Wortbildung erkennen (1), wiederkehrende Strukturen wahrnehmen (5).''


LearningApps: <span style="color:{{Farbe|Frage}}">''https://learningapps.org/''</span>


<span style="color:{{Farbe|Üben}}"><u> Medienausstattung</u> </span>


Pixabay: https://pixabay.com/de/
Um den [[Lernpfad zum Thema Verlängerungsprobe]] nutzen zu können, wird ein digitales Medium (bspw. Computer, Laptop, Tablet etc.) benötigt. Da ein Erklärvideo verlinkt ist werden eventuell Kopfhörer benötigt. Eine stabile Internetverbindung ist außerdem Vorraussetzung, um den Lernpfad bearbeiten zu können.




===<span style="color:{{Farbe|Üben}}">'''Sonstiges'''</span>===
<span style="color:{{Farbe|Üben}}"><u> Quellen</u> </span>


Dieser Lernpfad wurde im Rahmen einer Veranstaltung zum Theme Open Educational Resoources im Orthografieunterricht in der Grundschule von den Studentinnenn Laura Finkbeiner (pädagogische Hochschule Karlsruhe; 3. Semester) und Lea Fischer (pädagogische Hochschule Karlsruhe; 5. Semester) erstellt.
Zur Gestaltung des Lernpfades wurden folgende Internetquellen genutzt:
 
LearningApps: https://learningapps.org/ (Gestaltung der Aufgabentypen)
 
Pixabay: https://pixabay.com/de/ (internationale Website für lizenfreie Bilder und Grafiken)
 
Bildungsplan (2016): https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/Startseite
 
 
<span style="color:{{Farbe|Üben}}"><u>Sonstiges</u> </span>
 
Dieser Lernpfad wurde im Rahmen einer Veranstaltung zum Thema Open Educational Resources im Orthografieunterricht in der Grundschule von den Studentinnen Laura Finkbeiner (pädagogische Hochschule Karlsruhe; 3. Semester) und Lea Fischer (pädagogische Hochschule Karlsruhe; 5. Semester) erstellt.

Aktuelle Version vom 17. Januar 2022, 16:34 Uhr

Verortung im Bildungsplan

Bildungsplan BW 2016 Deutsch

BP: Grundschule - Deutsch (Klassen 1/2) Zum Nachlesen: hier gehts zum Bildungsplan


Lernvoraussetzungen:

3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen: Die Schülerinnen und Schüler können das Plural von Substantiven, den Infinitiv von Verben sowie den Komparativ (1. Steigerungsform) von Adjektiven bilden.


Lernziele:

3.1.1.3 Texte Verfassen - richtig schreiben: Die Schülerinnen und Schüler können lautentsprechend schreiben (1) und dabei einige orthografische Aspekte umsetzen. ; Die Schülerinnen und Schüler können erste rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden: lautentsprechend; Verlängerungsregel (4)

3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen Die Schülerinnen und Schüler können Regelmäßigkeiten der Wortbildung erkennen (1), wiederkehrende Strukturen wahrnehmen (5).


Medienausstattung

Um den Lernpfad zum Thema Verlängerungsprobe nutzen zu können, wird ein digitales Medium (bspw. Computer, Laptop, Tablet etc.) benötigt. Da ein Erklärvideo verlinkt ist werden eventuell Kopfhörer benötigt. Eine stabile Internetverbindung ist außerdem Vorraussetzung, um den Lernpfad bearbeiten zu können.


Quellen

Zur Gestaltung des Lernpfades wurden folgende Internetquellen genutzt:

LearningApps: https://learningapps.org/ (Gestaltung der Aufgabentypen)

Pixabay: https://pixabay.com/de/ (internationale Website für lizenfreie Bilder und Grafiken)

Bildungsplan (2016): https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/Startseite


Sonstiges

Dieser Lernpfad wurde im Rahmen einer Veranstaltung zum Thema Open Educational Resources im Orthografieunterricht in der Grundschule von den Studentinnen Laura Finkbeiner (pädagogische Hochschule Karlsruhe; 3. Semester) und Lea Fischer (pädagogische Hochschule Karlsruhe; 5. Semester) erstellt.