Lernpfad: Verlängerungsprobe/Kurzbeschreibung für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(10 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 8: Zeile 8:




<span style="color:{{Farbe|Frage}}"> Lernvoraussetzungen: </span>
<span style="color:{{Farbe|Frage}}"> '''Lernvoraussetzungen:''' </span>


3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen
'''3.1.2.4''' Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen: ''Die Schülerinnen und Schüler können das Plural von Substantiven, den Infinitiv von Verben sowie den Komparativ (1. Steigerungsform) von Adjektiven bilden.''
''Die Schülerinnen und Schüler können das Plural von Substantiven, den Infinitiv von Verben sowie den Komparativ (1. Steigerungsform) von Adjektiven bilden.''




<span style="color:{{Farbe|Frage}}"> Lernziele: </span>
<span style="color:{{Farbe|Frage}}"> '''Lernziele:''' </span>


3.1.1.3 Texte Verfassen - richtig schreiben
'''3.1.1.3''' Texte Verfassen - richtig schreiben:
''Die Schülerinnen und Schüler können lautentsprechend schreiben (1) und dabei einige orthografische Aspekte umsetzen.''
''Die Schülerinnen und Schüler können lautentsprechend schreiben (1) und dabei einige orthografische Aspekte umsetzen.'' ;
''Die Schülerinnen und Schüler können erste rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden: lautentsprechend; Verlängerungsregel (4)''
''Die Schülerinnen und Schüler können erste rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden: lautentsprechend; Verlängerungsregel (4)''


3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen
'''3.1.2.4''' Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen
''Die Schülerinnen und Schüler können Regelmäßigkeiten der Wortbildung erkennen (1), wiederkehrende Strukturen wahrnehmen (5).''  
''Die Schülerinnen und Schüler können Regelmäßigkeiten der Wortbildung erkennen (1), wiederkehrende Strukturen wahrnehmen (5).''  


Zeile 26: Zeile 25:
<span style="color:{{Farbe|Üben}}"><u> Medienausstattung</u> </span>
<span style="color:{{Farbe|Üben}}"><u> Medienausstattung</u> </span>


Um den [[Lernpfad zum Thema Verlängerungsprobe]] nutzen zu können, wird ein digitales Medium (bspw. Computer, Laptop, Tablet etc.) benötigt.
Um den [[Lernpfad zum Thema Verlängerungsprobe]] nutzen zu können, wird ein digitales Medium (bspw. Computer, Laptop, Tablet etc.) benötigt. Da ein Erklärvideo verlinkt ist werden eventuell Kopfhörer benötigt. Eine stabile Internetverbindung ist außerdem Vorraussetzung, um den Lernpfad bearbeiten zu können.


Zur Gestaltung des Lernpfades wurden folgende Medien genutzt:


LearningApps: https://learningapps.org/
<span style="color:{{Farbe|Üben}}"><u> Quellen</u> </span>


Pixabay: https://pixabay.com/de/
Zur Gestaltung des Lernpfades wurden folgende Internetquellen genutzt:
 
LearningApps: https://learningapps.org/ (Gestaltung der Aufgabentypen)
 
Pixabay: https://pixabay.com/de/ (internationale Website für lizenfreie Bilder und Grafiken)
 
Bildungsplan (2016): https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/Startseite





Aktuelle Version vom 17. Januar 2022, 16:34 Uhr

Verortung im Bildungsplan

Bildungsplan BW 2016 Deutsch

BP: Grundschule - Deutsch (Klassen 1/2) Zum Nachlesen: hier gehts zum Bildungsplan


Lernvoraussetzungen:

3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen: Die Schülerinnen und Schüler können das Plural von Substantiven, den Infinitiv von Verben sowie den Komparativ (1. Steigerungsform) von Adjektiven bilden.


Lernziele:

3.1.1.3 Texte Verfassen - richtig schreiben: Die Schülerinnen und Schüler können lautentsprechend schreiben (1) und dabei einige orthografische Aspekte umsetzen. ; Die Schülerinnen und Schüler können erste rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden: lautentsprechend; Verlängerungsregel (4)

3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen Die Schülerinnen und Schüler können Regelmäßigkeiten der Wortbildung erkennen (1), wiederkehrende Strukturen wahrnehmen (5).


Medienausstattung

Um den Lernpfad zum Thema Verlängerungsprobe nutzen zu können, wird ein digitales Medium (bspw. Computer, Laptop, Tablet etc.) benötigt. Da ein Erklärvideo verlinkt ist werden eventuell Kopfhörer benötigt. Eine stabile Internetverbindung ist außerdem Vorraussetzung, um den Lernpfad bearbeiten zu können.


Quellen

Zur Gestaltung des Lernpfades wurden folgende Internetquellen genutzt:

LearningApps: https://learningapps.org/ (Gestaltung der Aufgabentypen)

Pixabay: https://pixabay.com/de/ (internationale Website für lizenfreie Bilder und Grafiken)

Bildungsplan (2016): https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/Startseite


Sonstiges

Dieser Lernpfad wurde im Rahmen einer Veranstaltung zum Thema Open Educational Resources im Orthografieunterricht in der Grundschule von den Studentinnen Laura Finkbeiner (pädagogische Hochschule Karlsruhe; 3. Semester) und Lea Fischer (pädagogische Hochschule Karlsruhe; 5. Semester) erstellt.