Lernpfad: Verlängerungsstrategie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(33 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 9: Zeile 9:
--------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------


'''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist ab Klasse 2 geeignet.
'''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist ab Klasse 2 geeignet.  


'''Ziel:''' Einübung und Automatisierung der Verlängerungsstrategie
'''Ziel:''' Einübung und Automatisierung der Verlängerungsstrategie


'''Dauer:'''  
'''Dauer:''' ca. 35-45 Minuten
 
'''Vorwissen:''' Die Verlängerungsstrategie sollte bereits kurz eingeführt worden sein.


=='''<colorize>Die    Aufgaben</colorize>'''==
=='''<colorize>Die    Aufgaben</colorize>'''==
Zeile 25: Zeile 27:
* [[Lernpfad: Verlängerungsstrategie/4.Aufgabe| 4. Aufgabe]]
* [[Lernpfad: Verlängerungsstrategie/4.Aufgabe| 4. Aufgabe]]


* [[ 5. Aufgabe]]
* [[Lernpfad: Verlängerungsstrategie/4.2Aufgabe| 4.2 Aufgabe]]
 
* [[Lernpfad: Verlängerungsstrategie/Geschafft!| Geschafft!]]
 
 
 


==='''<colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</colorize>'''===


'''<u>Verortung im Bildungsplan von BW von 2016: </u>'''


==='''<colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</colorize>'''===
Klasse 1/2:  ''3.1.1.3 Texte verfassen - richtig schreiben -> (4) erste rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden: lautentsprechend schreiben, Verlängerungsregel [...]''
Dieser Lernpfad...  


'''<u>Fach- und Medienkompetenzen: </u>'''
Klasse 3/4: ''3.2.1.3 Texte verfassen - richtig schreiben -> (3)  Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung nutzen: lautentsprechende Schreibweise, Verlängerungsregel d – t, b – p, g – k [..]''




'''<u>Medienausstattung: </u>'''
'''<u>Medienausstattung: </u>'''
Zur Bearbeitung des Lernpfades wird ein digitales Endgerät (Computer/ Laptop/ Tablet...) mit Lautsprechern oder Kopfhörern sowie eine stabile Internetverbindung benötigt.




'''<u>Sonstiges: </u>'''
'''<u>Sonstiges: </u>'''
Zu Beginn ist der Lernpfad durch die fakultative Auswahl eines Erklärvideos zusätzlich zu einem kurzen Merkzettel differenziert. Ebenso gibt es bei der 4. Aufgabe die Wahl zwischen einem leichteren und kürzeren sowie einem längeren Lückentext. An diesen Stellen können Sie ohne größeren Aufwand durch eine vorherige Auswahl, den Lernpfad auf Ihre Lerngruppe/ Ihre/n Schüler*in anpassen.


===='''<colorize>Literatur</colorize>'''====
===='''<colorize>Literatur</colorize>'''====
Brezing, Hermann et. al.: FRESCH. Freiburger Rechtschreibschule. Alle Klassenstufen. Hamburg 2018.


  Dieser Lernpfad wurde von Theresa Beks und Laura Nerenberg erstellt.
  Dieser Lernpfad wurde von Theresa Beks und Laura Nerenberg erstellt.

Aktuelle Version vom 2. Februar 2022, 08:54 Uhr

Willkommen zum Lernpfad: Übungen zur Verlängerungsstrategie nach der FRESCH-Methode

Hier geht's los!

Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.

Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!


Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist ab Klasse 2 geeignet.

Ziel: Einübung und Automatisierung der Verlängerungsstrategie

Dauer: ca. 35-45 Minuten

Vorwissen: Die Verlängerungsstrategie sollte bereits kurz eingeführt worden sein.

Die Aufgaben



Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Verortung im Bildungsplan von BW von 2016:

Klasse 1/2: 3.1.1.3 Texte verfassen - richtig schreiben -> (4) erste rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden: lautentsprechend schreiben, Verlängerungsregel [...]

Klasse 3/4: 3.2.1.3 Texte verfassen - richtig schreiben -> (3) Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung nutzen: lautentsprechende Schreibweise, Verlängerungsregel d – t, b – p, g – k [..]


Medienausstattung:

Zur Bearbeitung des Lernpfades wird ein digitales Endgerät (Computer/ Laptop/ Tablet...) mit Lautsprechern oder Kopfhörern sowie eine stabile Internetverbindung benötigt.


Sonstiges:

Zu Beginn ist der Lernpfad durch die fakultative Auswahl eines Erklärvideos zusätzlich zu einem kurzen Merkzettel differenziert. Ebenso gibt es bei der 4. Aufgabe die Wahl zwischen einem leichteren und kürzeren sowie einem längeren Lückentext. An diesen Stellen können Sie ohne größeren Aufwand durch eine vorherige Auswahl, den Lernpfad auf Ihre Lerngruppe/ Ihre/n Schüler*in anpassen.


Literatur

Brezing, Hermann et. al.: FRESCH. Freiburger Rechtschreibschule. Alle Klassenstufen. Hamburg 2018.

Dieser Lernpfad wurde von Theresa Beks und Laura Nerenberg erstellt.