Lernpfad: Verlängerungsstrategie/4.Aufgabe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 6: Zeile 6:


Heute flie_e (g/k) '''fliege ()''' ich mit meiner Mutter in den Urlau_ (b/p) '''Urlaub()'''.
Heute flie_e (g/k) '''fliege ()''' ich mit meiner Mutter in den Urlau_ (b/p) '''Urlaub()'''.
Ich bin schon sehr aufgere_t (g/k) '''aufgeregt()''' ,denn ich reise zum ersten Mal mit einem Flugzeu_(g/k) '''Flugzeug()'''.
Ich bin schon sehr aufgereg_ (d/t) '''aufgeregt()''' ,denn ich reise zum ersten Mal mit einem Flugzeu_(g/k) '''Flugzeug()'''.
Normalerweise blei_en (b/p) '''bleiben()''' wir in den Ferien immer zu Hause,  
Normalerweise blei_en (b/p) '''bleiben()''' wir in den Ferien immer zu Hause,  
aber diesmal wollen wir in ein anderes Lan_(d/t) '''Land()'''.
aber diesmal wollen wir in ein anderes Lan_(d/t) '''Land()'''.
Hoffentlich ist das Wetter gu_(d/t) '''gut()''' ,dass wir an den Stran_(d/t)  '''Strand()''' können.
Hoffentlich ist das Wetter gu_(d/t) '''gut()''' ,dass wir an den Stran_(d/t)  '''Strand()''' können.
Dort werde ich dann viele bun_e (d/t)  '''bunte()''' Muscheln sammeln oder eine Sanbur_(g/k) '''Sandburg()'''bauen.
Dort werde ich dann viele bun_e (d/t)  '''bunte()''' Muscheln sammeln oder eine Sandbur_(g/k) '''Sandburg()'''bauen.
Leider können wir unseren Hun_(d/t)  '''d()''' nicht mitnehmen.
Leider können wir unseren Hun_(d/t)  '''Hund()''' nicht mitnehmen.
Mama hat Angs_(d/t)  '''Angst()''' , dass er im Flieger zu laut bell_(d/t)  '''bellt()''' .
Mama hat Angs_(d/t)  '''Angst()''' , dass er im Flieger zu laut bell_(d/t)  '''bellt()''' .
Sie sagt, die anderen würden sich erschrecken, wenn er so lau_(d/t) '''laut()''' ist.
Sie sagt, die anderen würden sich erschrecken, wenn er so lau_(d/t) '''laut()''' ist.
Zeile 22: Zeile 22:


Ich kann Wörter '''verlängern''', wenn ich unsicher bin, welcher Buchstabe am Ende des Wortes steht.  
Ich kann Wörter '''verlängern''', wenn ich unsicher bin, welcher Buchstabe am Ende des Wortes steht.  
Dazu verwende ich das Zauberwort '''alle'''.  Damit kann ich:
Dazu verwende ich das Zauberwort '''"alle"'''.  Damit kann ich:


Nomen (Namenwörter) verlängern:        ''Beispiel: d oder t? <span style="color:#B6226D">ein Hun__  -> '''alle''' Hun'''d'''e''</span>
Nomen (Namenwörter) verlängern:        ''Beispiel: d oder t? <span style="color:#B6226D">ein Hun__  -> '''alle''' Hun'''d'''e''</span>

Aktuelle Version vom 28. Januar 2022, 22:15 Uhr


Aufgabe: Schreibe das gesuchte Wort mit dem richtigen Buchstaben in die Lücke.

Heute flie_e (g/k) fliege () ich mit meiner Mutter in den Urlau_ (b/p) Urlaub(). Ich bin schon sehr aufgereg_ (d/t) aufgeregt() ,denn ich reise zum ersten Mal mit einem Flugzeu_(g/k) Flugzeug(). Normalerweise blei_en (b/p) bleiben() wir in den Ferien immer zu Hause, aber diesmal wollen wir in ein anderes Lan_(d/t) Land(). Hoffentlich ist das Wetter gu_(d/t) gut() ,dass wir an den Stran_(d/t) Strand() können. Dort werde ich dann viele bun_e (d/t) bunte() Muscheln sammeln oder eine Sandbur_(g/k) Sandburg()bauen. Leider können wir unseren Hun_(d/t) Hund() nicht mitnehmen. Mama hat Angs_(d/t) Angst() , dass er im Flieger zu laut bell_(d/t) bellt() . Sie sagt, die anderen würden sich erschrecken, wenn er so lau_(d/t) laut() ist. Hoffentlich werde ich vor dem Abflu_(g/k) Abflug() nicht krank_(g/k) krank() . Wenn wir unsere Reise absa_en (g/k) absagen() müssten, wäre ich sehr trauri_(g/k) traurig() .

Hilfestellung: Merksatz:

Ich kann Wörter verlängern, wenn ich unsicher bin, welcher Buchstabe am Ende des Wortes steht. Dazu verwende ich das Zauberwort "alle". Damit kann ich:

Nomen (Namenwörter) verlängern:       Beispiel: d oder t? ein Hun__ -> alle Hunde

Verben (Tunwörter) verlängern:       Beispiel: g oder k? er fra_t  -> alle fragen

und Adjektive (Wiewörter) verlängern:       Beispiel: b oder p? gel_ -> alle gelben

 


Weiter zum Ende.