Lernpfad: Verlängerungsstrategie/Merkzettel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Zeile 6: Zeile 6:
Ich kann Wörter '''verlängern''', wenn ich unsicher bin, welcher Buchstabe am Ende des Wortes steht.  
Ich kann Wörter '''verlängern''', wenn ich unsicher bin, welcher Buchstabe am Ende des Wortes steht.  


Dazu verwende ich das Zauberwort '''alle'''.  Damit kann ich:
Dazu verwende ich das Zauberwort '''"alle"'''.  Damit kann ich:


Nomen (Namenwörter) verlängern:        ''Beispiel: d oder t? <span style="color:#B6226D">ein Hun__  -> '''alle''' Hun'''d'''e''</span>
Nomen (Namenwörter) verlängern:        ''Beispiel: d oder t? <span style="color:#B6226D">ein Hun__  -> '''alle''' Hun'''d'''e''</span>

Aktuelle Version vom 13. Januar 2022, 11:00 Uhr

Arbeitsauftrag: Lies den Merkzettel!


Merke

Ich kann Wörter verlängern, wenn ich unsicher bin, welcher Buchstabe am Ende des Wortes steht.

Dazu verwende ich das Zauberwort "alle". Damit kann ich:

Nomen (Namenwörter) verlängern:       Beispiel: d oder t? ein Hun__ -> alle Hunde

Verben (Tunwörter) verlängern:       Beispiel: g oder k? er fra_t  -> alle fragen

und Adjektive (Wiewörter) verlängern:       Beispiel: b oder p? gel_ -> alle gelben


Du weißt jetzt, wie das Verlängern mit dem Zauberwort alle funktioniert? Dann kannst du hier mit den Übungen anfangen!

Du bist dir noch etwas unsicher? Kein Problem! Hier kannst du dir noch ein kurzes Erklärvideo anschauen!