Lernpfad: Wir gehen ins Freibad - Übung zum Wortfeld gehen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(41 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:




Zeile 6: Zeile 5:




Mit diesem Lernpfad übst du verschiedene Verben des Wortfeld ''gehen ''in einer Geschichte zu nutzen.
'''Zielgruppe''': ab Klasse 2


'''Ziel''': Mit diesem Lernpfad lernst du verschiedene Verben des Wortfeld ''gehen '' kennen und übst diese in einer Geschichte zu nutzen.
Dadurch kannst du eine Geschichte anschaulicher und abwechslungsreicher gestalten, denn es macht doch einen Unterschied, ob jemand auf dem Schulhof stolziert oder schlendert.....
Dadurch kannst du eine Geschichte anschaulicher und abwechslungsreicher gestalten, denn es macht doch einen Unterschied, ob jemand auf dem Schulhof stolziert oder schlendert.....




'''Viel Spaß''' wünschen wir dir mit Max und dem Rest der Familie Müller
Also, Los gehts!
 
 




=====Familie Müller geht ins Freibad=====


<div class="lueckentext-quiz">
[[Lernpfad: Wir gehen ins Freibad - Übung zum Wortfeld gehen/Einstiegsaufgabe|Einstieg]]


Heute ist ein sonniger Tag. Familie Müller möchte ins Freibad gehen. Papa '''läuft| eilt''' als erster ins Schlafzimmer und packt seine Badehose ein. Mama '''eilt''' hinterher. Auch sie muss ihren Badeanzug einpacken. Lisa und Max '''flitzen''' die Treppe in ihr Kinderzimmer rauf. Lisa stöbert in ihrem Kleiderschrank, aber ihren Bikini findet sie nicht. Er muss noch auf der Wäscheleine hängen. Lisa '''klettert''' die Leiter rauf auf den Dachboden. Ihr Bikini hängt tatsächlich noch auf der Wäscheleine. Schnell nimmt sie ihn und '''saust''' zur Freibadtasche. Dort muss der Bikini unbedingt hinein. Max geht zum Auto. Papa und Mama sitzen schon lange drin und warten. Aber halt! Gerade als Papa mit dem Auto in Richtung Freibad fahren will, schreit Max laut: „Stopp! Ich habe vergessen meine Badehose einzupacken“. Max '''rast''' zurück zum Haus. Die Blätter an den Bäumen leuchten in hellem grün. „Hahaha, die sind ja so grün wie ein Frosch“, denkt sich Max, „wie ein Frosch '''hüpfen''', das kann ich auch“. Im Nu '''springt''' Max wie ein Frosch. „Ob ich auch ganz langsam '''kriechen''' kann, wie eine Schnecke?“, fragt sich Max. Und siehe da, Max '''kriecht''' wie eine Schnecke. „Na los jetzt“, Mama '''läuft''' ihm schon hinterher.  Am Ende ist selbst Mama verzweifelt. „Na gut, sagt sie, dann werden wir dir im Freibad eine neue Badehose kaufen“. Denn was niemand weiß, ist, dass die Badehose in Papas Kleiderschrank liegt.  
[[Lernpfad: Wir gehen ins Freibad - Übung zum Wortfeld gehen/1.Aufgabe|Hier gehts zur 1.Aufgabe]]


Endlich am Freibad angekommen, '''eilt''' die Familie schnell an die Kasse. Es hat sich bereits eine lange Schlange gebildet und alles '''geht''' nur langsam voran. Endlich darf auch Familie Müller hinein. Sie '''schlendern''' zur großen Wiese und Max und Lisa '''rennen''' Wasser. „Arschbombe“, schreit Max und '''hüpft''' lachend ins Wasser.
[[Lernpfad: Wir gehen ins Freibad - Übung zum Wortfeld gehen/2.Aufgabe|Hier gehts zur 2.Aufgabe]]
</div>


[[Lernpfad: Wir gehen ins Freibad - Übung zum Wortfeld gehen/3.Aufgabe|Hier gehts zur 3.Aufgabe]]


[[Lernpfad: Wir gehen ins Freibad - Übung zum Wortfeld gehen/Aufgabe zum Schluss |Ein letzter Test]]




=====So viele verschiedene Bedeutungen...=====


<iframe src="https://learningapps.org/watch?app=3649093" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
[[Lernpfad: Wir gehen ins Freibad - Übung zum Wortfeld gehen/Lehrerinformation |Informationen für die Lehrkraft]]

Aktuelle Version vom 1. Juli 2020, 10:11 Uhr


>Herzlich Willkommen zu unserem Ausflug ins Freibad. <


Zielgruppe: ab Klasse 2

Ziel: Mit diesem Lernpfad lernst du verschiedene Verben des Wortfeld gehen kennen und übst diese in einer Geschichte zu nutzen. Dadurch kannst du eine Geschichte anschaulicher und abwechslungsreicher gestalten, denn es macht doch einen Unterschied, ob jemand auf dem Schulhof stolziert oder schlendert.....


Also, Los gehts!


Einstieg

Hier gehts zur 1.Aufgabe

Hier gehts zur 2.Aufgabe

Hier gehts zur 3.Aufgabe

Ein letzter Test


Informationen für die Lehrkraft