Lernpfad: Wir schreiben Briefe/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 4: Zeile 4:


====Zielgruppe====
====Zielgruppe====
3. Klasse


====Ziele====
====Ziele====
Die SuS lernen die Briefart „persönlicher Brief“ kennen. Sie verfassen einen eigenen persönlichen Brief, überarbeiten ihn und versenden ihn.


====Kurzbeschreibung/Ablauf====
====Kurzbeschreibung/Ablauf====


====Fachkompetenzen====
====Fachkompetenzen====
Folgende Fachkompetenzen werden gefördert:
''Inhaltsbezogene Kompetenzen:''
'''3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen:'''
3.2.1.1 Texte verfassen – Texte planen, schreiben und überarbeiten (S.24/25)
  (2) Nach Anregungen eigene Texte planen und schreiben
  (4) Texte mit erzählendem und informierendem Charakter adressatenorientiert verfassen:
        Briefe, […]
  (6) Texte auf inhaltlichen Aufbau, Vollständigkeit und logische Reihenfolge überarbeiten
   (7) Texte sprachlich […] überarbeiten
  (8) verschiedene Medien – dem Schreibanlass entsprechend – nutzen
  (9) mündliche und schriftliche Kommentare für die Überarbeitung der Textproduktion    
       berücksichtigen
3.2.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben (S. 26)
3.2.1.4 Lesefähigkeiten erweitern (S.27)
3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen (S.28/29)
(3) textspezifische Merkmale erfassen und deren Gebrauchswert erkennen und benennen


====Medienkompetenz====
====Medienkompetenz====


====Medienausstattung====
====Medienausstattung====

Version vom 22. Dezember 2021, 16:28 Uhr

Lieber LehrerInnen,

schön, dass Sie mit Ihrer Klasse den Lernpfad Wir schreiben Briefe verwenden möchten.
Auf dieser Seite finden Sie einige Hinweise.

Zielgruppe

3. Klasse

Ziele

Die SuS lernen die Briefart „persönlicher Brief“ kennen. Sie verfassen einen eigenen persönlichen Brief, überarbeiten ihn und versenden ihn.

Kurzbeschreibung/Ablauf

Fachkompetenzen

Folgende Fachkompetenzen werden gefördert:


Inhaltsbezogene Kompetenzen:

3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen:


3.2.1.1 Texte verfassen – Texte planen, schreiben und überarbeiten (S.24/25)

  (2) Nach Anregungen eigene Texte planen und schreiben

  (4) Texte mit erzählendem und informierendem Charakter adressatenorientiert verfassen:

        Briefe, […]

  (6) Texte auf inhaltlichen Aufbau, Vollständigkeit und logische Reihenfolge überarbeiten

   (7) Texte sprachlich […] überarbeiten

  (8) verschiedene Medien – dem Schreibanlass entsprechend – nutzen

  (9) mündliche und schriftliche Kommentare für die Überarbeitung der Textproduktion    

       berücksichtigen


3.2.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben (S. 26)


3.2.1.4 Lesefähigkeiten erweitern (S.27)


3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen (S.28/29)

(3) textspezifische Merkmale erfassen und deren Gebrauchswert erkennen und benennen

Medienkompetenz

Medienausstattung