Lernpfad: Wir schreiben Briefe/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 10: Zeile 10:


====Kurzbeschreibung/Ablauf====
====Kurzbeschreibung/Ablauf====
====Medienausstattung====
'''Für die Bearbeitung des Lernpfads''' benötigt jede/r SchülerIn ein digitales Endgerät mit Internetverbindung und eine Möglichkeit, Videos abzuspielen.
'''Für den Versand der am digitalen Endgerät verfassten Briefe''' werden außerdem ein Drucker, Briefumschläge und Briefmarken benötigt.


====Fachkompetenzen====
====Fachkompetenzen====
Zeile 107: Zeile 114:


Teilhabe erkennen, analysieren und reflektieren
Teilhabe erkennen, analysieren und reflektieren
====Medienausstattung====
'''Für die Bearbeitung des Lernpfads''' benötigt jede/r SchülerIn ein digitales Endgerät mit Internetverbindung und eine Möglichkeit, Videos abzuspielen.
'''Für den Versand der am digitalen Endgerät verfassten Briefe''' werden außerdem ein Drucker, Briefumschläge und Briefmarken benötigt.

Version vom 22. Dezember 2021, 16:34 Uhr

Lieber LehrerInnen,

schön, dass Sie mit Ihrer Klasse den Lernpfad Wir schreiben Briefe verwenden möchten.
Auf dieser Seite finden Sie einige Hinweise.

Zielgruppe

3. Klasse

Ziele

Die SuS lernen die Briefart „persönlicher Brief“ kennen. Sie verfassen einen eigenen persönlichen Brief, überarbeiten ihn und versenden ihn.

Kurzbeschreibung/Ablauf

Medienausstattung

Für die Bearbeitung des Lernpfads benötigt jede/r SchülerIn ein digitales Endgerät mit Internetverbindung und eine Möglichkeit, Videos abzuspielen.

Für den Versand der am digitalen Endgerät verfassten Briefe werden außerdem ein Drucker, Briefumschläge und Briefmarken benötigt.

Fachkompetenzen

Folgende Fachkompetenzen werden gefördert:


Inhaltsbezogene Kompetenzen:

3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen:


3.2.1.1 Texte verfassen – Texte planen, schreiben und überarbeiten (S.24/25)

  (2) Nach Anregungen eigene Texte planen und schreiben   (4) Texte mit erzählendem und informierendem Charakter adressatenorientiert verfassen:       Briefe, […]   (6) Texte auf inhaltlichen Aufbau, Vollständigkeit und logische Reihenfolge überarbeiten   (7) Texte sprachlich […] überarbeiten   (8) verschiedene Medien – dem Schreibanlass entsprechend – nutzen   (9) mündliche und schriftliche Kommentare für die Überarbeitung der Textproduktion berücksichtigen


3.2.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben (S. 26)

3.2.1.4 Lesefähigkeiten erweitern (S.27)

3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen (S.28/29)

  (3) textspezifische Merkmale erfassen und deren Gebrauchswert erkennen und benennen


Prozessbezogene Kompetenzen:

Gefördert werden:

(2)

1.     Texte genau lesen

1.     Texte sinnverstehend und flüssig lesen

2.     Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Texten finden?

(3)

  1. Texte genau lesen

2.     Texte sinnverstehend und flüssig lesen

3.     Verfahren zur Orientierung in einem Text nutzen?

(4)

1.     elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben)

2.     Rechtschreibprogramme elektronischer Medien als Korrekturhilfe nutzen

3.     eine Schreibidee entwickeln, planen und aufschreiben und auf die logische Reihenfolge achten

4.     Texte zweckmäßig und übersichtlich gestalten?

(5)

1.     Texte an der Schreibaufgabe überprüfen?

2.     einen Text inhaltlich und sprachlich überarbeiten

3.     Texte in Bezug auf sprachliche Gestaltung und auf die sprachliche Richtigkeit hin überprüfen?

(6)

1.     Texte zweckmäßig und übersichtlich gestalten.

Medienkompetenz

Folgenden Medienkompetenzen werden gefördert:

2.1. Interagieren

2.1.1. Mit Hilfe verschiedener digitaler Kommunikationsmöglichkeiten kommunizieren

5.2. Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen

5.2.1. Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden

5.2.4. Digitale Umgebungen und Werkzeuge zum persönlichen Gebrauch anpas-

sen

6.2. Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren

6.2.1 Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen

6.2.6. Potenziale der Digitalisierung im Sinne sozialer Integration und sozialer

Teilhabe erkennen, analysieren und reflektieren