Lernpfad: Wir schreiben mit der FRESCH-Methode/ Die FRESCH-Strategien/Schwingen/Übungen zum Schwingen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
===== Übung 1 - Silben klatschen ===== | |||
Klatsche die Silben und finde so heraus, wie viele Silben die Wörter haben. Ordne dann zu. | |||
<div class="zuordnungs-quiz"> | |||
{| | |||
|1 Silbe||klein||Haus||Schal | |||
|- | |||
|2 Silben||gehen||Hose||Schreibtisch | |||
|- | |||
|3 Silben||ankommen||Fahrradschlauch||Melone | |||
|} | |||
</div> | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | |||
Beim '''Erweitern''' und Kürzen muss man | |||
Zähler und '''Nenner''' mit der gleichen | |||
Zahl multiplizieren bzw. dividieren. | |||
</div> | |||
===== Übung 2 - Wie viele Silben haben die Wörter? ===== | ===== Übung 2 - Wie viele Silben haben die Wörter? ===== | ||
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pqr7r70un21" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | <iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pqr7r70un21" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | ||
===== Übung | ===== Übung 3 - Schlangenwörter ===== | ||
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pb2ngiw0t21" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | <iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pb2ngiw0t21" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> |
Version vom 24. Januar 2021, 16:37 Uhr
Übung 1 - Silben klatschen
Klatsche die Silben und finde so heraus, wie viele Silben die Wörter haben. Ordne dann zu.
1 Silbe | klein | Haus | Schal |
2 Silben | gehen | Hose | Schreibtisch |
3 Silben | ankommen | Fahrradschlauch | Melone |
Beim Erweitern und Kürzen muss man Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl multiplizieren bzw. dividieren.
Übung 2 - Wie viele Silben haben die Wörter?
Übung 3 - Schlangenwörter