Lernpfad: Wortfamilien

Aus ZUM Grundschullernportal
Eine Reise durch die Wortfamilien!

Hallo, schön das du da bist!

In diesem Lernpfad lernst du eine Menge über Wortfamilien. Es gibt spannende Rätsel, Quize und Aufgaben, die darauf warten von dir gelöst zu werden. Damit du die Rätsel und Quize auf der spannenden Reise durch die Wortfamilien lösen kannst, lese dir zuerst die Infobox mit dem Merksatz durch.


Wortfamilien

Zu einer Wortfamilie gehören Nomen und Verben, die den gleich Wortstamm haben. Zum Beispiel: gehen, aufgehen, übergehen, Gehweg, ausgehen.

Der Wortstamm ist ein Begriff aus der Grammatik und bezeichnet einen unveränderlichen Teil eines Wortes.


Der Wortstamm ist leicht zu erkennen, da er immer gleich geschrieben wird, z.B. der Wortstamm -fahr-, die Gefahr und gefährlich - Dadurch weißt du, dass man wie in diesem Beispiel: die Gefahr mit stummen h schreibt, also schreibst du gefährlich auch mit stummen h).


Sehr gut!!!

Nun weißt du schon eine Menge über Wortfamilien. Damit du perfekt für die Reise durch die Wortfamilien vorbereitet bist, kannst du dir noch einmal das Lernviedo ansehen, in dem alles wichtige über Wortfamilien erklärt wird.

Viedeo Wortfamilien

Hier findest du die Aufgaben zu den Wortfeldern:

Lernpfad/Übung1

Lernpfad/Übung2

Lernpfad/Übung3

Lernpfad/Übung4

Hinweis für Lehrer