Lernpfad: Wortfelder - sagen, gehen, machen, essen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(10 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
=====<colorize>Wortfelder - sagen, gehen, machen, essen !</colorize>=====
=====<colorize>Wortfelder - sagen, gehen, machen, essen !</colorize>=====


erstellt von Jessica Burkert, Lena Gabler, Stefanie Held und Jasmin Winkler
''erstellt von Jessica Burkert, Lena Gabler, Stefanie Held und Jasmin Winkler''


In diesem Lernpfad kannst du spannende Aufgaben zu den Wortfeldern "sagen, gehen, machen und essen" bearbeiten!
In diesem Lernpfad kannst du spannende Aufgaben zu den Wortfeldern "sagen, gehen, machen und essen" bearbeiten!
Die Wörter können dir helfen, wenn du das nächste Mal einen Text schreiben möchtest.
'''Hier findest du die Aufgaben zu den Wortfeldern:'''
*[[sagen|Wortfeld "sagen"]]
*[[gehen|Wortfeld "gehen"]]
*[[machen|Wortfeld "machen"]]
*[[essen|Wortfeld "essen"]]
*[[gemischte Aufgaben]]
<colorize>Viel Spaß!</colorize>




Zeile 12: Zeile 23:
*<p style="color:#49b0bd "> Zielgruppe: </p> Ende Klasse 2 / Klasse 3-4
*<p style="color:#49b0bd "> Zielgruppe: </p> Ende Klasse 2 / Klasse 3-4


*<p style="color:#49b0bd "> Ziele: </p> Die SuS lernen verschiedene Verben zu 4 Wortfeldern kennen. Diese sollen sie bei der Textgestaltung verwenden, um interessante und abwechslungsreiche Texte zu verfassen.  
*<p style="color:#49b0bd "> Ziele: </p> Die SuS lernen verschiedene Verben zu 4 Wortfeldern kennen und erweitern so ihren Wortschatz.


*<p style="color:#49b0bd "> Kurzbeschreibung: </p> Die SuS sollen mit Hilfe verschiedener Aufgaben die Wortfelder bearbeiten. Ziel ist hierbei, dass die SuS verschiedene Verben aus einem Wortfeld kennenlernen und diese bei der Textgestaltung (beispielsweise in Aufsätzen) verwenden.  
*<p style="color:#49b0bd "> Kurzbeschreibung: </p> Die SuS sollen mit Hilfe verschiedener Aufgaben die Wortfelder "sagen, gehen, machen und essen" bearbeiten. Ziel ist es hierbei, dass die SuS ihren Wortschatz erweitern, indem sie verschiedene Verben aus einem Wortfeld kennenlernen. Diese können bei der Textgestaltung (beispielsweise in Aufsätzen) verwendet werden.  


*<p style="color:#49b0bd "> Fachkompetenz (Bildungsstandards Deutsch GS): </p> Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
*<p style="color:#49b0bd "> Fachkompetenz (Bildungsstandards Deutsch GS): </p> Sprache und Sprachgebrauch untersuchen


*<p style="color:#49b0bd "> Medienkompetenz (Strategiepapier der KMK): </p> Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren; Vorbereitung auf das Produzieren von Texten (Aufsatz)
*<p style="color:#49b0bd "> Medienkompetenz (Strategiepapier der KMK): </p> Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren; Vorbereitung auf das Produzieren von Texten (Aufsatz)
'''Aufgaben zu den Wortfeldern'''
*[[sagen]]
*[[gehen]]
*[[machen]]
*[[essen]]
*[[gemischte Aufgaben]]

Aktuelle Version vom 18. Juni 2020, 14:15 Uhr

Herzlich Willkommen zum Lernpfad:

Wortfelder - sagen, gehen, machen, essen !

erstellt von Jessica Burkert, Lena Gabler, Stefanie Held und Jasmin Winkler

In diesem Lernpfad kannst du spannende Aufgaben zu den Wortfeldern "sagen, gehen, machen und essen" bearbeiten! Die Wörter können dir helfen, wenn du das nächste Mal einen Text schreiben möchtest.

Hier findest du die Aufgaben zu den Wortfeldern:

Viel Spaß!


Infos für Lehrkräfte

  • Zielgruppe:

    Ende Klasse 2 / Klasse 3-4
  • Ziele:

    Die SuS lernen verschiedene Verben zu 4 Wortfeldern kennen und erweitern so ihren Wortschatz.
  • Kurzbeschreibung:

    Die SuS sollen mit Hilfe verschiedener Aufgaben die Wortfelder "sagen, gehen, machen und essen" bearbeiten. Ziel ist es hierbei, dass die SuS ihren Wortschatz erweitern, indem sie verschiedene Verben aus einem Wortfeld kennenlernen. Diese können bei der Textgestaltung (beispielsweise in Aufsätzen) verwendet werden.
  • Fachkompetenz (Bildungsstandards Deutsch GS):

    Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
  • Medienkompetenz (Strategiepapier der KMK):

    Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren; Vorbereitung auf das Produzieren von Texten (Aufsatz)