Lernpfad: Worttrennung/Infos für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Bezug zum Bildungsplan
{| class="wikitable"
{| class="wikitable"
|-
|-
Zeile 11: Zeile 8:
*Die Schülerinnen und Schüler lernen die Regeln der Worttrennung am Zeilenende kennen und können diese auf ihren Grundwortschatz anwenden.
*Die Schülerinnen und Schüler lernen die Regeln der Worttrennung am Zeilenende kennen und können diese auf ihren Grundwortschatz anwenden.
|}
|}
===== Bezug zum Bildungsplan =====
Prozessbezogene Kompetenz:
* 2.2 SCHREIBEN: Analyse von Wörtern (Lautbestandteile) als Grundlage des Schriftspracherwerbs, normgerechte Verschriftlichung <br>2. je nach Schreibanlass verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben<br>7. Texte in Bezug auf die äußere Gestaltung hin optimieren<br>14. Rechtschreibregeln nutzen
Inhaltsbezogene Kompetenzen:
* 3.2.1 MIT TEXTEN UND ANDEREN MEDIEN UMGEHEN (3.2.1.3)
* 3.2.2 SPRACHE UND SPRACHGEBRAUCH UNTERSUCHEN (3.2.2.2): Erforschen von Sprache, Muster (Silben)

Aktuelle Version vom 9. September 2022, 14:00 Uhr

Voraussetzungen
  • Silbenkönige sind bereits bekannt und können sicher erkannt werden.
  • Sprechsilben können sicher geschwungen werden.
Ziel der Einheit
  • Die Schülerinnen und Schüler lernen die Regeln der Worttrennung am Zeilenende kennen und können diese auf ihren Grundwortschatz anwenden.
Bezug zum Bildungsplan

Prozessbezogene Kompetenz:

  • 2.2 SCHREIBEN: Analyse von Wörtern (Lautbestandteile) als Grundlage des Schriftspracherwerbs, normgerechte Verschriftlichung
    2. je nach Schreibanlass verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben
    7. Texte in Bezug auf die äußere Gestaltung hin optimieren
    14. Rechtschreibregeln nutzen


Inhaltsbezogene Kompetenzen:

  • 3.2.1 MIT TEXTEN UND ANDEREN MEDIEN UMGEHEN (3.2.1.3)
  • 3.2.2 SPRACHE UND SPRACHGEBRAUCH UNTERSUCHEN (3.2.2.2): Erforschen von Sprache, Muster (Silben)