Lernpfad: Zusammengesetzte Nomen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(26 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:


Hier kannst du dir noch ein Video zur Übersicht anschauen, um dein Wissen zu festigen:  
Hier kannst du dir noch ein Video zur Übersicht anschauen, um dein Wissen zu festigen:  
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/3DvTgBjr7nY" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/3DvTgBjr7nY" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen=""></iframe>


==Arten von zusammengesetzten Nomen==
==Arten von zusammengesetzten Nomen==
Zeile 18: Zeile 18:
*die Blumen + der Strauß = der Blumenstrauß
*die Blumen + der Strauß = der Blumenstrauß
*das Auto + die Tür = die Autotür
*das Auto + die Tür = die Autotür


====Verb und Nomen zusammensetzen====
====Verb und Nomen zusammensetzen====
Zeile 44: Zeile 43:
*'''hinter''' + der Hof = der '''Hinter'''hof
*'''hinter''' + der Hof = der '''Hinter'''hof


==Kompetenzen==
==Übungen==
===Kompetenzen im Fachbereich Deutsch===
 
Zusammengesetzte Nomen werden im Bildungsplan Baden-Württemberg der Klassenstufe 1/2 zugeordnet.
 
====Inhaltsbezogene Kompetenzen====
 
'''1. Mit Texten und anderen Medien umgehen'''
 
1.1 Texte richtig verfassen
 
"Die Schülerinnen und Schüler können lautentsprechend schreiben und dabei einige orthografische Aspekte umsetzen."


"Die Schülerinnen und Schüler können Wörter zu bestimmten orthografischen Aspekten sammeln und sortieren und ihre Schreibweise einüben"
Die Übungen sind in der Reihenfolge des Theorieteils angeordnet und nach den verschiedenen Arten der zusammengesetzten Nomen sortiert.


"Die Schülerinnen und Schüler können geübte, rechtschreibwichtige Wörter normgerecht schreiben"
====Übung 1: Nomen + Nomen====
<iframe src="https://learningapps.org/watch?app=4376416" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>


====Übung 2: Nomen + Nomen====
<iframe src="https://learningapps.org/watch?app=18571743" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>


===Kompetenzen in der digitalen Welt===
====Übung 3: Nomen + Nomen====  


'''1. Produzieren und Präsentieren'''
<iframe src="https://learningapps.org/watch?app=4186191" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>


1.1 Entwickeln und Produzieren
====Übung 4: Verb + Nomen====


1.2 Weiterverarbeiten und Integrieren
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pgeyg1wd322" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>


==== Übung 5: Verb + Nomen  ====


==Übungen==
<iframe src="https://learningapps.org/watch?app=18469141" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>


Die Übungen steigern sich von der Schwierigkeitsstufe.
====Übung 6: Adjektiv + Nomen====
 
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=py8rrxyvj22" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
====Übung 1====
<iframe src="https://learningapps.org/watch?app=18000054" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
 
====Übung 2====
<iframe src="https://learningapps.org/watch?app=13398633" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
 
====Übung 3====


====Übung 7 & 8: Arten gemischt====
<iframe src="https://learningapps.org/watch?app=24974845" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
<iframe src="https://learningapps.org/watch?app=24974845" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
====Übung 4====
<iframe src="https://learningapps.org/watch?app=16659297" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
====Übung 5====
<iframe src="https://learningapps.org/watch?app=23979687" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
====Übung 6====


<iframe src="https://learningapps.org/watch?app=18304172" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
<iframe src="https://learningapps.org/watch?app=18304172" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>


====Übung 7====
<iframe src="https://learningapps.org/watch?app=2696017" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
====Übung 8====
<iframe src="https://learningapps.org/watch?app=19203604" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>


====Übung 9====


<iframe src="https://learningapps.org/watch?app=23980097" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>


==Hinweise für Lehrpersonen==
==Hinweise für Lehrpersonen==
[[Hinweise für Lehrpersonen]]
[[Hinweise für Lehrpersonen]]

Aktuelle Version vom 5. Juli 2022, 15:02 Uhr

Definition

Ein zusammengesetztes Nomen ist ein Nomen (auch Substantiv oder Namenwort), das aus mindestens zwei Wörtern zusammengesetzt wird. Der Fachbegriff für ein zusammengesetztes Nomen heißt Kompositum (Mehrzahl: Komposita).

Das erste Wort (verschiedene Wortarten möglich) beschreibt das zweite Wort und das zweite Worte ist das Grundwort.

Hier kannst du dir noch ein Video zur Übersicht anschauen, um dein Wissen zu festigen:

Arten von zusammengesetzten Nomen

Mehrere Nomen zusammensetzen

Es werden mehrere Nomen aneinandergereiht. Der Artikel des Grundworts bestimmt den Artikel des zusammengesetzten Nomens.

Beispiel:

  • die Blumen + der Strauß = der Blumenstrauß
  • das Auto + die Tür = die Autotür

Verb und Nomen zusammensetzen

Um aus einem Verb (Tunwort) und einem Nomen ein zusammengesetztes Nomen zu bilden, braucht man den Verbstamm. Dieser wird mit dem Nomen verbunden.

  • rennen + die Strecke = die Rennstrecke
  • fahren + das Rad = das Fahrrad
  • braten + die Kartoffeln = die Bratkartoffeln

Adjektiv und Nomen zusammensetzen

Zusammengesetzte Wörter können gebildet werden, indem ein Adjektiv (Wiewort) vor ein Nomen gestellt wird. Das Adjektiv beschreibt das Nomen genauer.

  • hoch + das Haus = das Hochhaus
  • kühl + der Schrank = der Kühlschrank
  • bunt + der Stift = der Buntstift

Präposition und Nomen zusammensetzen

Eine weitere Möglichkeit, zusammengesetzte Substantive zu bilden ist die Kombination von Präpositionen und Nomen. Präpositionen sind Wörter wie aus, bei, mit, neben, vor.

  • vor + der Garten = der Vorgarten
  • neben + der Satz = der Nebensatz
  • hinter + der Hof = der Hinterhof

Übungen

Die Übungen sind in der Reihenfolge des Theorieteils angeordnet und nach den verschiedenen Arten der zusammengesetzten Nomen sortiert.

Übung 1: Nomen + Nomen

Übung 2: Nomen + Nomen

Übung 3: Nomen + Nomen

Übung 4: Verb + Nomen

Übung 5: Verb + Nomen

Übung 6: Adjektiv + Nomen

Übung 7 & 8: Arten gemischt



Hinweise für Lehrpersonen

Hinweise für Lehrpersonen