Lernpfad: b und p - Auslautverhärtung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 30: | Zeile 30: | ||
Um herauszufinden, ob ein '''Nomen''' am Ende mit b oder p geschrieben wird, musst du die '''Mehrzahl''' bilden, dann hörst du es. | Um herauszufinden, ob ein '''Nomen''' am Ende mit b oder p geschrieben wird, musst du die '''Mehrzahl''' bilden, dann hörst du es. | ||
der Kor? | der Kor? → die Kör'''b'''e → der Kor'''b''' | ||
Version vom 13. Dezember 2021, 15:55 Uhr
Willkommen zum Lernpfad
Hier geht es los!!
Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet
Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben.
Die Aufgaben
Lernhilfe
Um herauszufinden, ob ein Nomen am Ende mit b oder p geschrieben wird, musst du die Mehrzahl bilden, dann hörst du es.
der Kor? → die Körbe → der Korb
Um herauszufinden, ob ein gebeugtes Verb am Wortende mit b oder p geschrieben wird, musst du die Grundform bilden, dann hörst du es.
Um herauszufinden, ob ein Adjektiv am Ende mit b oder p geschrieben wird, musst du die Steigerungsform auf-er bilden, dann hörst du es.
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte
gshsrhs
Zielgruppe: Klasse 3
Ziel:
Dauer:
Literatur
Dieser Lernpfad wurde von Carolin Mix und Esther Kohlhaussen erstellt.