Lernpfad: b und p - Auslautverhärtung: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 33: | Zeile 33: | ||
der Siru? '''→ '''die Siru'''p'''e '''→''' <span style="color:#AA4A44 "> der Siru'''p'''</span> | der Siru? '''→ '''die Siru'''p'''e '''→''' <span style="color:#AA4A44 "> der Siru'''p'''</span> | ||
Um herauszufinden, ob ein gebeugtes '''Verb''' am Wortende mit b oder p geschrieben wird, musst du die '''Grundform''' bilden, dann hörst du es. | Um herauszufinden, ob ein gebeugtes '''Verb''' am Wortende mit b oder p geschrieben wird, musst du die '''Grundform''' bilden, dann hörst du es. | ||
Zeile 42: | Zeile 43: | ||
Um herauszufinden, ob ein '''Adjektiv''' am Ende mit b oder p geschrieben wird, musst du die '''Steigerungsform auf-er''' bilden, dann hörst du es. | Um herauszufinden, ob ein '''Adjektiv''' am Ende mit b oder p geschrieben wird, musst du die '''Steigerungsform auf-er''' bilden, dann hörst du es. | ||
gel? '''→ ''' gel'''b'''er '''→''' <span style="color:#AA4A44 "> gel'''b'''</span> | |||
=='''Kurzbeschreibung für Lehrkräfte'''== | =='''Kurzbeschreibung für Lehrkräfte'''== |
Version vom 13. Dezember 2021, 16:12 Uhr
Willkommen zum Lernpfad
Hier geht es los!!
Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet
Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben.
Die Aufgaben
Lernhilfe
Um herauszufinden, ob ein Nomen am Ende mit b oder p geschrieben wird, musst du die Mehrzahl bilden, dann hörst du es.
der Kor? → die Körbe → der Korb
der Siru? → die Sirupe → der Sirup
Um herauszufinden, ob ein gebeugtes Verb am Wortende mit b oder p geschrieben wird, musst du die Grundform bilden, dann hörst du es.
du schrei?st → schreiben → du schreibst
du pum?st → pumpen → du pumpst
Um herauszufinden, ob ein Adjektiv am Ende mit b oder p geschrieben wird, musst du die Steigerungsform auf-er bilden, dann hörst du es.
gel? → gelber → gelb
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte
gshsrhs
Zielgruppe: Klasse 3
Ziel:
Dauer:
Literatur
Dieser Lernpfad wurde von Carolin Mix und Esther Kohlhaussen erstellt.