Lernpfad: b und p - Auslautverhärtung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(25 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:




'''Willkommen zum Lernpfad'''
'''Hallo und herzlich willkommen zum Lernpfad!'''


Du hast Schwierigkeiten, b oder p zu unterscheiden? Dann bist du genau hier richtig. Wir, Bär und Panda, wollen dir helfen. Hier lernst du mit uns die Strategie "Verlängern", um besser b oder p zu unterscheiden.


<small>''Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet''</small>
Als erstes kannst du dir die Strategie anschauen oder, wenn du die Strategie verlängern schon kennst, kannst du hier direkt starten und üben.


<small>''Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben.''</small>
[[Lernpfad: b und p - Auslautverhärtung/ 1.Aufgabe|<span style="color:red"> Hier geht's direkt los!  </span>]]


Viel Spaß und Erfolg bei der Bearbeitung!


--------------------------------------------------------------------------------------------
=='''<colorize>Die Aufgaben</colorize>'''==
[[Lernpfad: b und p - Auslautverhärtung/ 1.Aufgabe| Nomen mit Mehrzahlbildung]]


[[Lernpfad: b und p - Auslautverhärtung/2.Aufgabe| Verben mit Grundform]]
<small>''Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.''</small>


[[Lernpfad: b und p - Auslautverhärtung/3.Aufgabe| Adjektive mit Steigerungsform]]
<small>''Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus. Dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben.''</small>


[[Lernpfad: b und p - Auslautverhärtung/4.Aufgabe| gemischtes Kreuzworträtsel]]


[[Lernpfad: b und p - Auslautverhärtung/5.Aufgabe| gemischter Lückentext]]
=='''<colorize>Stategie "Verlängern"</colorize>'''==
 
--------------------------------------------------------------------------------------------
 
=='''<colorize>Lernhilfen</colorize>'''==


Um herauszufinden, ob ein '''Nomen''' am Ende mit b oder p geschrieben wird, musst du die '''Mehrzahl''' bilden, dann hörst du es.
Um herauszufinden, ob ein '''Nomen''' am Ende mit b oder p geschrieben wird, musst du die '''Mehrzahl''' bilden, dann hörst du es.
Zeile 45: Zeile 37:
gel? '''→ ''' gel'''b'''er '''→''' <span style="color:#AA4A44 "> gel'''b'''</span>  
gel? '''→ ''' gel'''b'''er '''→''' <span style="color:#AA4A44 "> gel'''b'''</span>  


plum? '''→ ''' plum'''p'''er '''→''' <span style="color:#AA4A44 "> plum'''b'''</span>  
plum? '''→ ''' plum'''p'''er '''→''' <span style="color:#AA4A44 "> plum'''p'''</span>  


--------------------------------------------------------------------------------------------
=='''<colorize>Aufgaben</colorize>'''==
[[Lernpfad: b und p - Auslautverhärtung/ 1.Aufgabe| Nomen mit Mehrzahlbildung]]
[[Lernpfad: b und p - Auslautverhärtung/2.Aufgabe| Verben mit Grundform]]
[[Lernpfad: b und p - Auslautverhärtung/3.Aufgabe| Adjektive mit Steigerungsform]]
[[Lernpfad: b und p - Auslautverhärtung/4.Aufgabe| gemischtes Kreuzworträtsel]]
[[Lernpfad: b und p - Auslautverhärtung/5.Aufgabe| gemischter Lückentext]]
--------------------------------------------------------------------------------------------




Zeile 53: Zeile 62:




gshsrhs
Im Lernpfad liegt der Schwerpunkt auf der Stategie des Verlängern. Die Schülerinnen üben die Stategie im Hinblick auf den Fall b oder p und sollen ihre gewonnenen Erkenntnisse anschließend auf die Fälle d oder t und g oder k übertragen.
 
Zusätzlich werden sowohl Fachkompetenzen und Medienkompetenzen erworben. [[Lernpfad: b und p - Auslautverhärtung/Kompetenzen| Weiters zu erfahren hier klicken. ]]


----
----
Zeile 60: Zeile 71:
----
----


'''Ziel:'''
'''Ziel:''' Schülerinnen und Schüler festigen die Stategie "Verlängern" für die Unterscheidung b und p.
----
----


'''Dauer:'''  
'''Dauer:''' ca. 45 Minuten
----
----




=='''<colorize>Literatur</colorize>'''==
=='''<colorize>Literatur</colorize>'''==
* Bildungsplan 2016
* LearningApps.org
* KMK Strategiepapier 2016


  Dieser Lernpfad wurde von Carolin Mix und Esther Kohlhaussen erstellt.
  Dieser Lernpfad wurde von Carolin Mix und Esther Kohlhaussen erstellt.

Aktuelle Version vom 10. Januar 2022, 15:57 Uhr


Hallo und herzlich willkommen zum Lernpfad!

Du hast Schwierigkeiten, b oder p zu unterscheiden? Dann bist du genau hier richtig. Wir, Bär und Panda, wollen dir helfen. Hier lernst du mit uns die Strategie "Verlängern", um besser b oder p zu unterscheiden.

Als erstes kannst du dir die Strategie anschauen oder, wenn du die Strategie verlängern schon kennst, kannst du hier direkt starten und üben.

Hier geht's direkt los!

Viel Spaß und Erfolg bei der Bearbeitung!


Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.

Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus. Dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben.


Stategie "Verlängern"

Um herauszufinden, ob ein Nomen am Ende mit b oder p geschrieben wird, musst du die Mehrzahl bilden, dann hörst du es.

der Kor? die Körbe der Korb

der Siru? die Sirupe der Sirup


Um herauszufinden, ob ein gebeugtes Verb am Wortende mit b oder p geschrieben wird, musst du die Grundform bilden, dann hörst du es.

du schrei?st schreiben du schreibst

du pum?st pumpen du pumpst


Um herauszufinden, ob ein Adjektiv am Ende mit b oder p geschrieben wird, musst du die Steigerungsform auf-er bilden, dann hörst du es.

gel? gelber gelb

plum? plumper plump



Aufgaben

Nomen mit Mehrzahlbildung

Verben mit Grundform

Adjektive mit Steigerungsform

gemischtes Kreuzworträtsel

gemischter Lückentext



Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Im Lernpfad liegt der Schwerpunkt auf der Stategie des Verlängern. Die Schülerinnen üben die Stategie im Hinblick auf den Fall b oder p und sollen ihre gewonnenen Erkenntnisse anschließend auf die Fälle d oder t und g oder k übertragen.

Zusätzlich werden sowohl Fachkompetenzen und Medienkompetenzen erworben. Weiters zu erfahren hier klicken.


Zielgruppe: ab Klasse 3


Ziel: Schülerinnen und Schüler festigen die Stategie "Verlängern" für die Unterscheidung b und p.


Dauer: ca. 45 Minuten



Literatur

  • Bildungsplan 2016
  • LearningApps.org
  • KMK Strategiepapier 2016
Dieser Lernpfad wurde von Carolin Mix und Esther Kohlhaussen erstellt.