Lernpfad: b und p - Auslautverhärtung/Kompetenzen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 29: Zeile 29:


   5. Problemlösen und Handeln
   5. Problemlösen und Handeln
    5.2.  Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
      5.2.1.  Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
      5.2.2.  Anforderungen an digitale Werkzeuge formulieren
      5.2.3.  Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren
      5.2.4.  Digitale Umgebungen und Werkzeuge zum persönlichen Gebrauch anpassen
     5.4.  Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
     5.4.  Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
       5.4.1.  Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
       5.4.1.  Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
Zeile 39: Zeile 34:
       5.5.1.  Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen
       5.5.1.  Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen
       5.5.2.  Algorithmische Strukturen in genutzten digitalen Tools erkennen und formulieren
       5.5.2.  Algorithmische Strukturen in genutzten digitalen Tools erkennen und formulieren
 
  6. Analysieren unf Reflektieren
 
    6.2. Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren
5.2. Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
      6.2.1. Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen
  5.2.1. Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
  5.2.3. Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren
 
5.4. Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
  5.4.1. Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
 
6.2. Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren
  6.2.1. Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen

Version vom 22. Dezember 2021, 08:57 Uhr

Fachkompetenz

Bildungsplan Baden-Württemberg (2016): Grundschule Deutsch

  • Inhaltsbezogene Kompetenzen
3.2.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben
(3) Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung nutzen: Verlängerungsregel d – t, b – p, g – k
(4) Rechtschreibstrategien anwenden: mitsprechen, ableiten, verlängern, merken


  • Prozessbezogene Kompetenzen
2.2 Schreiben 
 richtig schreiben
10. Rechtschreibstrategien verwenden
11. über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen 
12. Arbeitstechniken nutzen
13. Übungsformen selbstständig nutzen
14. Rechtschreibregeln nutzen


Medienkompetenz

Strategiepapier der Kultusministerkonferenz (2016): Kompetenzen in der digitalen Welt

 5. Problemlösen und Handeln
    5.4.  Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
      5.4.1.  Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
    5.5.  Algorithmen erkennen und formulieren
      5.5.1.  Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen
      5.5.2.  Algorithmische Strukturen in genutzten digitalen Tools erkennen und formulieren
 6. Analysieren unf Reflektieren
    6.2. Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren
      6.2.1. Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen