Lernpfad: b und p - Auslautverhärtung/Kompetenzen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(10 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
=== Fachkompetenz ===
=== Fachkompetenz ===
''Bildungsplan Baden-Württemberg (2016): Grundschule Deutsch''


* Inhaltsbezogene Kompetenzen
* Inhaltsbezogene Kompetenzen


3.2.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben
3.2.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben


(3) Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung nutzen: Verlängerungsregel d – t, b – p, g – k
(3) Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung nutzen: Verlängerungsregel d – t, b – p, g – k


(4) Rechtschreibstrategien anwenden: mitsprechen, ableiten, verlängern, merken
(4) Rechtschreibstrategien anwenden: mitsprechen, ableiten, verlängern, merken




* Prozessbezogene Kompetenzen
* Prozessbezogene Kompetenzen
2.2 Schreiben  
 
richtig schreiben
2.2 Schreiben  
10. Rechtschreibstrategien verwenden
 
11. über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen  
  ''richtig schreiben''
12. Arbeitstechniken nutzen
10. Rechtschreibstrategien verwenden
13. Übungsformen selbstständig nutzen
11. über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen  
14. Rechtschreibregeln nutzen
12. Arbeitstechniken nutzen
elektronische Medien - sobald vorhanden - nutzen
13. Übungsformen selbstständig nutzen
16. elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben)
14. Rechtschreibregeln nutzen
 


=== Medienkompetenz ===
=== Medienkompetenz ===
''Strategiepapier der Kultusministerkonferenz (2016): Kompetenzen in der digitalen Welt''
  5. Problemlösen und Handeln
    5.4.  Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
      5.4.1.  Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
    5.5.  Algorithmen erkennen und formulieren
      5.5.1.  Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen
      5.5.2.  Algorithmische Strukturen in genutzten digitalen Tools erkennen und formulieren
  6. Analysieren unf Reflektieren
    6.2. Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren
      6.2.1. Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen

Aktuelle Version vom 22. Dezember 2021, 08:58 Uhr

Fachkompetenz

Bildungsplan Baden-Württemberg (2016): Grundschule Deutsch

  • Inhaltsbezogene Kompetenzen
3.2.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben
(3) Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung nutzen: Verlängerungsregel d – t, b – p, g – k
(4) Rechtschreibstrategien anwenden: mitsprechen, ableiten, verlängern, merken


  • Prozessbezogene Kompetenzen
2.2 Schreiben 
 richtig schreiben
10. Rechtschreibstrategien verwenden
11. über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen 
12. Arbeitstechniken nutzen
13. Übungsformen selbstständig nutzen
14. Rechtschreibregeln nutzen


Medienkompetenz

Strategiepapier der Kultusministerkonferenz (2016): Kompetenzen in der digitalen Welt

 5. Problemlösen und Handeln
    5.4.  Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
      5.4.1.  Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
    5.5.  Algorithmen erkennen und formulieren
      5.5.1.  Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen
      5.5.2.  Algorithmische Strukturen in genutzten digitalen Tools erkennen und formulieren
 6. Analysieren unf Reflektieren
    6.2. Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren
      6.2.1. Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen