Lernpfad: s, ss oder ß?: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 30: Zeile 30:
[[Lernpfad: s, ss oder ß?/ 8. Aufgabe|8. Aufgabe]]
[[Lernpfad: s, ss oder ß?/ 8. Aufgabe|8. Aufgabe]]


=== Inhaltsbezogene Kompetenzen:{{Farbe|sekundär-2 |dunkel}} ===
=== <span style="color:#1B7A88"> Inhaltsbezogene Kompetenzen:</span> ===
Laut Bildungsplan BW 2016 sollen die Schülerinnen und Schüler des dritten und vierten Schuljahres Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung kennen und nutzen. Dazu gehört auch, Wörter mit betontem kurzen oder betontem langen Selbstlaut nutzen zu können. Die Selbstlaute sind sehr wichtig, um herausfinden zu können, ob ein Wort mit s, ss oder ß geschrieben wird.
Laut Bildungsplan BW 2016 sollen die Schülerinnen und Schüler des dritten und vierten Schuljahres Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung kennen und nutzen. Dazu gehört auch, Wörter mit betontem kurzen oder betontem langen Selbstlaut nutzen zu können. Die Selbstlaute sind sehr wichtig, um herausfinden zu können, ob ein Wort mit s, ss oder ß geschrieben wird.



Version vom 17. Dezember 2021, 12:14 Uhr

Willkommen zu dem "Lernpfad: s, ss oder ß?"

Hier geht´s los


Allgemeines:

Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 3 und 4 geeignet.

Ziel: Das Ziel dieses Lernpfades ist es, die richtige Verwendung von s, ss und ß zu erlernen.

Dauer: ca. eine Doppelstunde

Aufgabenübersicht:

1. Aufgabe

2. Aufgabe

3. Aufgabe

4. Aufgabe

5. Aufgabe

6. Aufgabe

7. Aufgabe

8. Aufgabe

Inhaltsbezogene Kompetenzen:

Laut Bildungsplan BW 2016 sollen die Schülerinnen und Schüler des dritten und vierten Schuljahres Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung kennen und nutzen. Dazu gehört auch, Wörter mit betontem kurzen oder betontem langen Selbstlaut nutzen zu können. Die Selbstlaute sind sehr wichtig, um herausfinden zu können, ob ein Wort mit s, ss oder ß geschrieben wird.

Prozessbezogene Kompetenzen:

Literatur: