Lernpfad: s, ss oder ß?: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 5: Zeile 5:




=== Allgemeines===
==Allgemeines==
'''<span style="color:#1B7A88">Zielgruppe:</span>''' Dieser Lernpfad ist für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 3 und 4 geeignet.
'''<span style="color:#1B7A88">Zielgruppe:</span>''' Dieser Lernpfad ist für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 3 und 4 geeignet.


Zeile 12: Zeile 12:
'''<span style="color:#1B7A88">Dauer:</span>''' ca. eine Doppelstunde
'''<span style="color:#1B7A88">Dauer:</span>''' ca. eine Doppelstunde


=== Aufgabenübersicht ===
==Aufgabenübersicht ==


[[Lernpfad: s, ss oder ß?/ 1. Aufgabe|1. Aufgabe]]  
[[Lernpfad: s, ss oder ß?/ 1. Aufgabe|1. Aufgabe]]  
Zeile 30: Zeile 30:
[[Lernpfad: s, ss oder ß?/ 8. Aufgabe|8. Aufgabe]]
[[Lernpfad: s, ss oder ß?/ 8. Aufgabe|8. Aufgabe]]


== <span style="color:#1B7A88"> Inhaltsbezogene Kompetenzen:</span> ==
== <span style="color:#C64285"> Inhaltsbezogene Kompetenzen:</span> ==
Laut Bildungsplan BW 2016 sollen die Schülerinnen und Schüler des dritten und vierten Schuljahres Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung kennen und nutzen. Dazu gehört auch, Wörter mit betontem kurzen oder betontem langen Selbstlaut nutzen zu können. Die Selbstlaute sind sehr wichtig, um herausfinden zu können, ob ein Wort mit s, ss oder ß geschrieben wird.
Laut Bildungsplan BW 2016 sollen die Schülerinnen und Schüler des dritten und vierten Schuljahres Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung kennen und nutzen. Dazu gehört auch, Wörter mit betontem kurzen oder betontem langen Selbstlaut nutzen zu können. Die Selbstlaute sind sehr wichtig, um herausfinden zu können, ob ein Wort mit s, ss oder ß geschrieben wird.


=== Prozessbezogene Kompetenzen ===
==Prozessbezogene Kompetenzen ==


=== Literatur ===
==Literatur ==





Version vom 18. Dezember 2021, 18:38 Uhr

Willkommen zu dem "Lernpfad: s, ss oder ß?"

Hier geht´s los


Allgemeines

Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 3 und 4 geeignet.

Ziel: Das Ziel dieses Lernpfades ist es, die richtige Verwendung von s, ss und ß zu erlernen.

Dauer: ca. eine Doppelstunde

Aufgabenübersicht

1. Aufgabe

2. Aufgabe

3. Aufgabe

4. Aufgabe

5. Aufgabe

6. Aufgabe

7. Aufgabe

8. Aufgabe

Inhaltsbezogene Kompetenzen:

Laut Bildungsplan BW 2016 sollen die Schülerinnen und Schüler des dritten und vierten Schuljahres Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung kennen und nutzen. Dazu gehört auch, Wörter mit betontem kurzen oder betontem langen Selbstlaut nutzen zu können. Die Selbstlaute sind sehr wichtig, um herausfinden zu können, ob ein Wort mit s, ss oder ß geschrieben wird.

Prozessbezogene Kompetenzen

Literatur

https://www.kapiert.de/deutsch/klasse-9-10/rechtschreibung/rechtschreibstrategien-und-regeln/s-laute-schreiben-woerter-mit-s-ss-oder-ss/

https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/doppel-s-und-scharfes-s


http://www.grundschulmaterial.com/AB/pdf/AB-5196-05-068.pdf