Lernpfad: s, ss oder ß?: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 13: Zeile 13:


==<span style="color:#F1D850">Aufgabenübersicht </span>==
==<span style="color:#F1D850">Aufgabenübersicht </span>==
Grundaufgaben:


[[Lernpfad: s, ss oder ß?/ 1. Aufgabe|1. Aufgabe]]  
[[Lernpfad: s, ss oder ß?/ 1. Aufgabe|1. Aufgabe]]  
Zeile 19: Zeile 20:


[[Lernpfad: s, ss oder ß?/ 3. Aufgabe|3. Aufgabe]]
[[Lernpfad: s, ss oder ß?/ 3. Aufgabe|3. Aufgabe]]
Erweiternde Aufgaben:


[[Lernpfad: s, ss oder ß?/ 4. Aufgabe|4. Aufgabe]]
[[Lernpfad: s, ss oder ß?/ 4. Aufgabe|4. Aufgabe]]
Zeile 25: Zeile 27:


[[Lernpfad: s, ss oder ß?/ 6. Aufgabe|6. Aufgabe]]
[[Lernpfad: s, ss oder ß?/ 6. Aufgabe|6. Aufgabe]]
Profiaufgaben:


[[Lernpfad: s, ss oder ß?/ 7. Aufgabe|7. Aufgabe]]
[[Lernpfad: s, ss oder ß?/ 7. Aufgabe|7. Aufgabe]]


[[Lernpfad: s, ss oder ß?/ 8. Aufgabe|8. Aufgabe]]
[[Lernpfad: s, ss oder ß?/ 8. Aufgabe|8. Aufgabe]]
Zusatzaufgabe für besonders schnelle Schülerinnen und Schüler:
[[Lernpfad: s, ss oder ß?/ 9. Aufgabe|9. Aufgabe]]


== <span style="color:#F1D850> Inhaltsbezogene Kompetenzen:</span> ==
== <span style="color:#F1D850> Inhaltsbezogene Kompetenzen:</span> ==

Version vom 20. Dezember 2021, 13:30 Uhr

Willkommen zu dem "Lernpfad: s, ss oder ß?"

Hier geht´s los


Allgemeines

Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 3 und 4 geeignet.

Ziel: Das Ziel dieses Lernpfades ist es, die richtige Verwendung von s, ss und ß zu erlernen.

Dauer: ca. eine Doppelstunde

Aufgabenübersicht

Grundaufgaben:

1. Aufgabe

2. Aufgabe

3. Aufgabe Erweiternde Aufgaben:

4. Aufgabe

5. Aufgabe

6. Aufgabe Profiaufgaben:

7. Aufgabe

8. Aufgabe

Zusatzaufgabe für besonders schnelle Schülerinnen und Schüler:

9. Aufgabe

Inhaltsbezogene Kompetenzen:

Laut Bildungsplan BW 2016 sollen die Schülerinnen und Schüler des dritten und vierten Schuljahres Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung kennen und nutzen. Dazu gehört auch, Wörter mit betontem kurzen oder betontem langen Selbstlaut nutzen zu können. Die Selbstlaute sind sehr wichtig, um herausfinden zu können, ob ein Wort mit s, ss oder ß geschrieben wird.

Prozessbezogene Kompetenzen

Literatur

https://www.kapiert.de/deutsch/klasse-9-10/rechtschreibung/rechtschreibstrategien-und-regeln/s-laute-schreiben-woerter-mit-s-ss-oder-ss/

https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/doppel-s-und-scharfes-s


http://www.grundschulmaterial.com/AB/pdf/AB-5196-05-068.pdf