Lernpfad: s, ss oder ß?: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 28. Dezember 2021, 13:05 Uhr

Willkommen zu dem "Lernpfad: s, ss oder ß?"

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Allgemeines

Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 3 und 4 geeignet.

Ziel: Das Ziel dieses Lernpfades ist es, die richtige Verwendung von s, ss und ß zu erlernen.

Dauer: ca. eine Doppelstunde

Aufgabenübersicht

Grundaufgaben:

1. Aufgabe

2. Aufgabe

3. Aufgabe

Erweiternde Aufgaben:

4. Aufgabe

5. Aufgabe

Profiaufgaben:

6. Aufgabe

7. Aufgabe

Sternchenaufgabe für schnelle Profis:

8. Aufgabe

Inhaltsbezogene Kompetenzen

Laut Bildungsplan BW 2016 sollen die Schülerinnen und Schüler des dritten und vierten Schuljahres Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung kennen und nutzen. Dazu gehört auch, Wörter mit betontem kurzen oder betontem langen Selbstlaut nutzen zu können. Die Selbstlaute sind sehr wichtig, um herausfinden zu können, ob ein Wort mit s, ss oder ß geschrieben wird.

Prozessbezogene Kompetenzen

Die prozessbezogenen Kompetenzen, die in den obigen Aufgaben gefördert werden sind das Sprechen und Zuhören und das Schreiben. Sich die Wörter vorzusprechen, ist bei dem Thema "s, ss oder ß?" sehr wichtig, da man oft nur so hören kann, ob ein langer, gedehnter Vokal, oder ein kurzer Vokal vorliegt. Außerdem kann dadurch ergründet werden, ob das s wie ein s(Summen einer Biene) oder ein s(zischen wie eine Schlange) ausgesprochen wird. Dies ist dann die Voraussetzung um Wörter mit s, ss oder ß im Anschluss richtig zu schreiben.

Literatur

https://www.kapiert.de/deutsch/klasse-9-10/rechtschreibung/rechtschreibstrategien-und-regeln/s-laute-schreiben-woerter-mit-s-ss-oder-ss/

https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/doppel-s-und-scharfes-s


http://www.grundschulmaterial.com/AB/pdf/AB-5196-05-068.pdf