Lernpfad: s, ss oder ß?: Unterschied zwischen den Versionen

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<i class="fa fa-arrow-circle-right fa-2x" aria-hidden="true"></i>[[Lernpfad: s, ss oder ß?/Regeln| Hier geht´s los]]
 
 
==<span style="color:#F1D850">Allgemeines</span>==
'''<span style="color:#0077dd">Zielgruppe:</span>''' Dieser Lernpfad ist für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 3 und 4 geeignet.
 
'''<span style="color:#0077dd">Ziel:</span>''' Das Ziel dieses Lernpfades ist es, die richtige Verwendung von s, ss und ß zu erlernen.
 
'''<span style="color:#0077dd">Dauer:</span>''' ca. eine Doppelstunde
 
==<span style="color:#F1D850">Aufgabenübersicht </span>==
===== <span style="color:#0077dd">Grundaufgaben</span> =====
 
[[Lernpfad: s, ss oder ß?/ 1. Aufgabe|1. Aufgabe]]
 
[[Lernpfad: s, ss oder ß?/ 2. Aufgabe|2. Aufgabe]]
 
[[Lernpfad: s, ss oder ß?/ 3. Aufgabe|3. Aufgabe]]
 
===== <span style="color:#0077dd">Erweiternde Aufgaben </span>=====
 
[[Lernpfad: s, ss oder ß?/ 4. Aufgabe|4. Aufgabe]]
 
[[Lernpfad: s, ss oder ß?/ 5. Aufgabe|5. Aufgabe]]
 
===== <span style="color:#0077dd">Profiaufgaben </span>=====
 
[[Lernpfad: s, ss oder ß?/ 6. Aufgabe|6. Aufgabe]]
 
[[Lernpfad: s, ss oder ß?/ 7. Aufgabe|7. Aufgabe]]
 
===== <span style="color:#0077dd">Abschließende Wiederholungsaufgabe </span>=====
 
[[Lernpfad: s, ss oder ß?/ 8. Aufgabe|8. Aufgabe]]
 
== <span style="color:#F1D850> Inhaltsbezogene Kompetenzen</span> ==
Laut Bildungsplan BW 2016 sollen die Schülerinnen und Schüler des dritten und vierten Schuljahres Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung kennen und nutzen. Dazu gehört auch, Wörter mit betontem kurzem oder betontem langem Vokal nutzen zu können. Vokale sind sehr wichtig, um herausfinden zu können, ob ein Wort mit s, ss oder ß geschrieben wird.
 
==<span style="color:#F1D850">Prozessbezogene Kompetenzen</span> ==
 
Die prozessbezogenen Kompetenzen, die in den obigen Aufgaben gefördert werden, sind das Sprechen, das Zuhören und das Schreiben. Sich die Wörter vorzusprechen, ist bei dem Thema "s, ss oder ß?" sehr wichtig, da man oft nur so hören kann, ob ein langer, gedehnter Vokal, oder ein kurzer Vokal vorliegt. Außerdem kann dadurch ergründet werden, ob das s wie ein s (Summen einer Biene) oder ein s (zischen wie eine Schlange) ausgesprochen wird. Dies ist die Voraussetzung um Wörter mit s, ss oder ß im Anschluss richtig zu schreiben.
 
==<span style="color:#F1D850">Medienkompetenzen </span>==
 
"Medienbildung entwickelt sich zunehmend zu einer zentralen Schlüsselqualifikation, über die junge Menschen verfügen müssen, um sich angemessen in unserer heutigen Mediengesellschaft bewegen zu können. [...] Dieser gesellschaftlichen Entwicklung entsprechend ist Medienbildung eine Pflichtaufgabe schulischer Bildung und soll in der Schule nachhaltig verankert werden." (Landesmedienzentrum Baden- Württemberg)
 
Im Bildungsplan findet man die Medienkompetenz als eigene Leitperspektive "Medienbildung". Im Lernpfad werden die Teilkompetenzen Information und Wissen, Produktion und Präsentation sowie die informationstechnischen Grundlagen umgesetzt. 
 
 
==<span style="color:#F1D850">Literatur </span>==
 
 
Eisenberg, Peter (2017): Deutsche Orthographie, Walter de Gruyter GmbH: Berlin/Boston, S.58
 
Müller, Astrid (2010): Rechtschreiben lernen. Die Schriftkultur entdecken - Grundlagen und Übungsvorschläge. Friedrich Klett GmbH: Seelze, S.106ff.; S. 146f..
 
http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/LP/MB (Abruf: 07.01.22)
 
https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/doppel-s-und-scharfes-s (Abruf: 20.12.21)
 
http://www.grundschulmaterial.com/AB/pdf/AB-5196-05-068.pdf (Abruf: 20.12.21)
 
https://www.kapiert.de/deutsch/klasse-9-10/rechtschreibung/rechtschreibstrategien-und-regeln/s-laute-schreiben-woerter-mit-s-ss-oder-ss/ (Abruf: 20.12.21)
 
https://www.kmk.org/aktuelles/artikelansicht/strategie-bildung-in-der-digitalen-welt.html (Abruf: 10.01.22)
 
https://www.lmz-bw.de/medien-und-bildung/grundschule/bildungsplan-2016-grundschule/leitperspektive-medienbildung/# (Abruf: 07.01.22)

Aktuelle Version vom 17. Januar 2022, 10:46 Uhr


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Allgemeines

Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 3 und 4 geeignet.

Ziel: Das Ziel dieses Lernpfades ist es, die richtige Verwendung von s, ss und ß zu erlernen.

Dauer: ca. eine Doppelstunde

Aufgabenübersicht

Grundaufgaben

1. Aufgabe

2. Aufgabe

3. Aufgabe

Erweiternde Aufgaben

4. Aufgabe

5. Aufgabe

Profiaufgaben

6. Aufgabe

7. Aufgabe

Abschließende Wiederholungsaufgabe

8. Aufgabe

Inhaltsbezogene Kompetenzen

Laut Bildungsplan BW 2016 sollen die Schülerinnen und Schüler des dritten und vierten Schuljahres Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung kennen und nutzen. Dazu gehört auch, Wörter mit betontem kurzem oder betontem langem Vokal nutzen zu können. Vokale sind sehr wichtig, um herausfinden zu können, ob ein Wort mit s, ss oder ß geschrieben wird.

Prozessbezogene Kompetenzen

Die prozessbezogenen Kompetenzen, die in den obigen Aufgaben gefördert werden, sind das Sprechen, das Zuhören und das Schreiben. Sich die Wörter vorzusprechen, ist bei dem Thema "s, ss oder ß?" sehr wichtig, da man oft nur so hören kann, ob ein langer, gedehnter Vokal, oder ein kurzer Vokal vorliegt. Außerdem kann dadurch ergründet werden, ob das s wie ein s (Summen einer Biene) oder ein s (zischen wie eine Schlange) ausgesprochen wird. Dies ist die Voraussetzung um Wörter mit s, ss oder ß im Anschluss richtig zu schreiben.

Medienkompetenzen

"Medienbildung entwickelt sich zunehmend zu einer zentralen Schlüsselqualifikation, über die junge Menschen verfügen müssen, um sich angemessen in unserer heutigen Mediengesellschaft bewegen zu können. [...] Dieser gesellschaftlichen Entwicklung entsprechend ist Medienbildung eine Pflichtaufgabe schulischer Bildung und soll in der Schule nachhaltig verankert werden." (Landesmedienzentrum Baden- Württemberg)

Im Bildungsplan findet man die Medienkompetenz als eigene Leitperspektive "Medienbildung". Im Lernpfad werden die Teilkompetenzen Information und Wissen, Produktion und Präsentation sowie die informationstechnischen Grundlagen umgesetzt.


Literatur

Eisenberg, Peter (2017): Deutsche Orthographie, Walter de Gruyter GmbH: Berlin/Boston, S.58

Müller, Astrid (2010): Rechtschreiben lernen. Die Schriftkultur entdecken - Grundlagen und Übungsvorschläge. Friedrich Klett GmbH: Seelze, S.106ff.; S. 146f..

http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/LP/MB (Abruf: 07.01.22)

https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/doppel-s-und-scharfes-s (Abruf: 20.12.21)

http://www.grundschulmaterial.com/AB/pdf/AB-5196-05-068.pdf (Abruf: 20.12.21)

https://www.kapiert.de/deutsch/klasse-9-10/rechtschreibung/rechtschreibstrategien-und-regeln/s-laute-schreiben-woerter-mit-s-ss-oder-ss/ (Abruf: 20.12.21)

https://www.kmk.org/aktuelles/artikelansicht/strategie-bildung-in-der-digitalen-welt.html (Abruf: 10.01.22)

https://www.lmz-bw.de/medien-und-bildung/grundschule/bildungsplan-2016-grundschule/leitperspektive-medienbildung/# (Abruf: 07.01.22)