Lernpfad - Die Werkstatt der Doppelkonsonanten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:


<colorize>'''Willkommen ib der Werkstatt'''</colorize>
<colorize>'''Willkommen in der Werkstatt'''</colorize>


[[Lernpfad - Die Werkstatt der Doppelkonsonanten/ 1. Aufgabe - Ist es richtig oder falsch?| <span style="color:#C587FB"> '''<u>Hier geht's los!</u>'''</span>]]
[[Lernpfad - Die Werkstatt der Doppelkonsonanten/ 1. Aufgabe - Ist es richtig oder falsch?| <span style="color:#C587FB"> '''<u>Hier geht's los!</u>'''</span>]]

Version vom 13. September 2022, 23:34 Uhr

'''Willkommen in der Werkstatt'''

Hier geht's los!

Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.

Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!


Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für Schüler*innen der zweiten Klasse der Grundschule! Alternativ kann dieser Lernpfad auch am Anfang der dritten Klasse der Grundschule benutzt werden.

Ziel: Das Ziel des Lernpfades ist, dass die Rechtschreibung, rund um die Thematik der Doppelkonsonanten, verbessert wird. Außerdem sollen Medienkompetenzen verbessert und verinnerlicht werden.

Dauer: Zwischen zwei und drei Unterrichtseinheiten. Abhängig vom Niveau der Kinder in Bezug auf Medienkompetenzen.

Aufgabenübersicht für Schüler*innen

Einstiegsaufgaben

1. Aufgabe

2. Aufgabe

Kernaufgaben

3. Aufgabe

4. Aufgabe

5. Aufgabe

Fortgeschrittene Aufgaben

6. Aufgabe

7. Aufgabe

Informationshub für Lehrkräfte

Prozessbezogene Kompetenzen

Gemäß des Bildungsplans können und sollten viele verschiedene Kompetenzen den Schülerinnen und Schülern vermittelt werden. Folgende Prozessbezogene Kompetenzen werden durch die Aufgaben vermittelt oder gefördert:

2.1. Sprechen und Zuhören: Schüler*innen sollen Sprache bewusst einsetzten und reflektieren. Außerdem sollen sie mittels der Aufgaben lernen wie man Vokale in Wörtern richtig betont sowie erkennt.

2.2. Schreiben: Rechtschreibstrategien verwenden, über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen, Übungsformen und Rechtschreibregeln nutzen (elektronische Medien als Schreibwerkzeug nutzen). Außerdem hilft das laute Vorlesen und das Hören von Wörtern den Schüler*innen dabei die korrekte Schreibweise von Wörtern herauszufinden und zu verinnerlichen.

Inhaltsbezogene Kompetenzen

Folgende inhaltsbezogene Kompetenzen werden im Rahmen des Lernpfades gefördert. Für einige Aufgaben ist es von Vorteil wenn einige der Kompetenzen, zumindest zum Teil, schon von Schüler*innen verinnerlicht wurden:

3.1.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben: Schüler*innen können ...

  • lautentsprechend schreiben
  • Wörter silbisch durchgliedern
  • Wörter in Wortbausteine zerlegen
  • erste rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden

3.1.1.4 Lesefähigkeit erwerben: Schüler*innen können ...

  • Laut-Buchstabenbeziehungen herstellen
  • Wörter in Silben Gliedern
  • Wörter in Wortbausteine zerlegen
  • erlesene Wörter verstehen

3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen: Schüler*innen können ...

  • Wörter nach orthografischen Gesichtspunkten strukturieren
  • Wörter in Silben strukturieren
  • Selbstlaute, Mitlaute (Vokale, Konsonanten) unterscheiden

Medienkompetenzen

Ziel der KMK is es, dass jedes einzelne Fach mit seinen spezifischen Zugängen zur digitalen Welt seinen Beitrag für die Entwicklung der Medienkompetenzen leistet. Dabei soll vor allem individuelles und selbstgesteuertes Lernen gefördert werden. Durch die Aufgaben in diesen Lernpfad werden einige der Kompetenzen von den Schüler*innen angewendet, verinnerlicht oder auch neu dazu gewonnen.

Folgende Medienkompetenzen sind Teil dieses Lernpfades:

5.2. Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen

  • 5.2.1. Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
  • 5.2.3. Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren

5.4. Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen

  • 5.4.1. Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen

6.2. Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren

  • 6.2.1. Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen

Medienausstattung

Jedes Kind benötigt folgendes zur Bearbeitung des Lernpfades: für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit Lautsprecher oder Kopfhörern für Audiodateien.

  • Internetfähiges Endgerät (Desktop/Laptop, Tablet, Smartphone)
  • Gerät mit Lautsprechern und/oder Kopfhörer zum abspielen von Audiodateien

Literatur

KMK (Hrsg.) (2017): KMK Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt". https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf // Zugriff: 12.09.2022

Baden-Württemberg. (2016). Bildungspläne Baden-Württemberg. http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D // Zugriff: 12.09.2022

Zurück zur Übersicht

Dieser Lernpfad wurde von Angeliki Maragkaki im Rahmen einer Hausarbeit für das Fach Schreiben und Rechtschreiben mit digitalen Medien an der PH Karlsruhe erstellt.