Lernpfad - Die Werkstatt der Doppelkonsonanten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(88 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:KinderDoppel.jpg|mini]]
<p>
<font size="6"><b><span style="color:#E08AFF">'''Will'''</span><span style="color:#E08AFF">'''kommen'''</span> <span style="color:#FF8AAC">'''in'''</span> <span style="color:#FFA980">'''der''' </span> <span style="color:#FFD266">'''Werkstatt'''</span></b></font>
</p>


'''Willkommen zum Lernpfad: ''<span style="background-color:pink"> Die Werkstatt der Doppelkonsonanten </span>'''''
<p>
 
<font size="4"><b>[[Lernpfad - Die Werkstatt der Doppelkonsonanten/ 1. Aufgabe - Ist es richtig oder falsch?| <span style="color:#BD8AFF"> '''<u>Hier geht's los!</u>'''</span>]]</b></font>
<span style="color:#A8DF4A"> '''<u>Hier geht's los!</u>'''</span>
</p>


''<sup>'''Hinweis''': Du wirst automatisch weitergeleitet. ''
''<sup>'''Hinweis''': Du wirst automatisch weitergeleitet. ''
Zeile 10: Zeile 14:
--------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------


'''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist für Schüler*innen der '''zweiten Klasse''' der Grundschule! Alternativ kann dieser Lernpfad auch am Anfang der dritten Klasse der Grundschule benutzt werden.
<span style="color:#FF8AAC">'''Zielgruppe:'''</span> Dieser Lernpfad ist für Schüler*innen der '''zweiten Klasse''' der Grundschule.
 
'''Ziel:''' Beispiel
 
'''Dauer:''' Eine Beispielstunde
 
==<span style="color:#7C7DFD">'''Aufgabenübersicht für Schüler*innen'''</span>==
====<span style="color:#C587FB">Grundaufgaben</span>====
 
[[Lernpfad - Die Werkstatt der Doppelkonsonanten/ 1. Aufgabe|1. Aufgabe]]
 
[[Lernpfad - Die Werkstatt der Doppelkonsonanten/ 2. Aufgabe|2. Aufgabe]]
 
[[Lernpfad - Die Werkstatt der Doppelkonsonanten/ 3. Aufgabe|3. Aufgabe]]
 
====<span style="color:#C587FB">Erweiternde Aufgaben </span>====
 
[[Lernpfad - Die Werkstatt der Doppelkonsonanten/ 4. Aufgabe|4. Aufgabe]]
 
[[Lernpfad - Die Werkstatt der Doppelkonsonanten/ 5. Aufgabe|5. Aufgabe]]
 
[[Lernpfad - Die Werkstatt der Doppelkonsonanten/ 6. Aufgabe|6. Aufgabe]]
 
====<span style="color:#C587FB">Abschließende Wiederholungsaufgaben </span>====
 
[[Lernpfad - Die Werkstatt der Doppelkonsonanten/ 8. Aufgabe|7. Aufgabe]]
 
[[Lernpfad - Die Werkstatt der Doppelkonsonanten/ 8. Aufgabe|8. Aufgabe]]
 
==<span style="color:#7C7DFD">'''Informationshub für Lehrkräfte'''</span>==
 
====<span style="color:#C587FB">Prozessbezogene Kompetenzen</span>====


2.1. Sprechen und Zuhören: Sprache bewusst einsetzten und reflektieren
<span style="color:#FF8AAC">'''Ziel:'''</span>  Das Ziel des Lernpfades ist, dass die Rechtschreibung, rund um die Thematik der Doppelkonsonanten, verbessert wird. Außerdem sollen Medienkompetenzen verbessert und verinnerlicht werden.


2.2. Schreiben: Rechtschreibstrategien verwenden, über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen, Übungsformen und Rechtschreibregeln nutzen (elektronische Medien als Schreibwerkzeug nutzen)
<span style="color:#FF8AAC">'''Dauer:'''</span> Zwischen zwei und drei Unterrichtseinheiten. Abhängig vom Niveau der Kinder in Bezug auf Medienkompetenzen.


====<span style="color:#C587FB">Inhaltsbezogene Kompetenzen</span>====
==<span style="color:#BD8AFF">'''Aufgabenübersicht für Schüler*innen'''</span>==


Platzhalter
====<span style="color:#FF7759">'''Extra Informationen'''</span>====


====<span style="color:#C587FB">Medienkompetenzen </span>====
[[Lernpfad - Die Werkstatt der Doppelkonsonanten/ Vorwissen und Hilfe|<span style="color:#00C2AA">Vorwissen und Hilfe</span>]]
5.2. Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen


*5.2.1. Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
====<span style="color:#FF7759">'''Einstiegsaufgaben'''</span>====
*5.2.3. Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren


5.4. Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
[[Lernpfad - Die Werkstatt der Doppelkonsonanten/ 1. Aufgabe - Ist es richtig oder falsch?|<span style="color:#00C2AA">1. Aufgabe</span>]]


*5.4.1. Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
[[Lernpfad - Die Werkstatt der Doppelkonsonanten/ 2. Aufgabe - Ein Lückentext zum Aufwärmen|<span style="color:#00C2AA">2. Aufgabe</span>]]


6.2. Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren
====<span style="color:#FF7759">'''Kernaufgaben'''</span>====


*6.2.1. Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen
[[Lernpfad - Die Werkstatt der Doppelkonsonanten/ 3. Aufgabe - "ZMS": Zuhören, Mitsprechen und Schreiben|<span style="color:#00C2AA">3. Aufgabe</span>]]


====<span style="color:#C587FB">Medienausstattung </span>====
[[Lernpfad - Die Werkstatt der Doppelkonsonanten/ 4. Aufgabe - Fülle die Lücken!|<span style="color:#00C2AA">4. Aufgabe</span>]]


* Jedes Kind benötigt folgendes zur Bearbeitung des Lernpfades: für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit Lautsprecher oder Kopfhörern für Audiodateien.
[[Lernpfad - Die Werkstatt der Doppelkonsonanten/ 5. Aufgabe - Finde die Paare!|<span style="color:#00C2AA">5. Aufgabe</span>]]


*Internetfähiges Endgerät (Desktop/Laptop, Tablet, Smartphone)
====<span style="color:#FF7759">'''Fortgeschrittene Aufgaben'''</span>====
*Gerät mit Lautsprechern und/oder Kopfhörer zum abspielen von Audiodateien


====<span style="color:#C587FB">Sonstiges </span>====
[[Lernpfad - Die Werkstatt der Doppelkonsonanten/ 6. Aufgabe - Finde die Doppelkonsonanten!|<span style="color:#00C2AA">6. Aufgabe</span>]]


Platzhalter
[[Lernpfad - Die Werkstatt der Doppelkonsonanten/ 7. Aufgabe - Doppelkonsonanten Wirrwarr|<span style="color:#00C2AA">7. Aufgabe</span>]]


===='''Literatur'''====
==<span style="color:#BD8AFF">'''Informationshub für Lehrkräfte'''</span>==


KMK (Hrsg.) (2017): KMK Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt". https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf // Zugriff: 12.09.2022
[[Datei:Books.png|mini]]
Willkommen beim Informationshub für Lehrkräfte. In diesem Bereich finden Sie hilfreiche Informationen rund um den Lernpfad. Dazu gehören Informationen zu den verschiedenen Kompetenzen, welche die Schüler*innen im Laufe des Lernpfades benötigen oder entwickeln.


Baden-Württemberg. (2016). Bildungspläne Baden-Württemberg. http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D // Zugriff: 12.09.2022
Klicken Sie [[Informationshub für Lehrkräfte|<span style="color:#00C2AA">'''HIER'''</span>]] um zum Informationshub für Lehrkräfte zu gelangen. Viel Spaß!


[[Lernpfad - Die Werkstatt der Doppelkonsonanten|'''Zurück zur Übersicht''']]
----


  Dieser Lernpfad wurde von ''Angeliki Maragkaki'' im Rahmen einer Hausarbeit für das Fach ''Schreiben und Rechtschreiben mit digitalen Medien'' an der PH Karlsruhe erstellt.
  Dieser Lernpfad wurde von ''Angeliki Maragkaki'' im Rahmen einer Hausarbeit für das Fach ''Schreiben und Rechtschreiben mit digitalen Medien'' an der PH Karlsruhe erstellt.

Aktuelle Version vom 15. September 2022, 12:52 Uhr

KinderDoppel.jpg

Willkommen in der Werkstatt

Hier geht's los!

Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.

Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!


Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für Schüler*innen der zweiten Klasse der Grundschule.

Ziel: Das Ziel des Lernpfades ist, dass die Rechtschreibung, rund um die Thematik der Doppelkonsonanten, verbessert wird. Außerdem sollen Medienkompetenzen verbessert und verinnerlicht werden.

Dauer: Zwischen zwei und drei Unterrichtseinheiten. Abhängig vom Niveau der Kinder in Bezug auf Medienkompetenzen.

Aufgabenübersicht für Schüler*innen

Extra Informationen

Vorwissen und Hilfe

Einstiegsaufgaben

1. Aufgabe

2. Aufgabe

Kernaufgaben

3. Aufgabe

4. Aufgabe

5. Aufgabe

Fortgeschrittene Aufgaben

6. Aufgabe

7. Aufgabe

Informationshub für Lehrkräfte

Books.png

Willkommen beim Informationshub für Lehrkräfte. In diesem Bereich finden Sie hilfreiche Informationen rund um den Lernpfad. Dazu gehören Informationen zu den verschiedenen Kompetenzen, welche die Schüler*innen im Laufe des Lernpfades benötigen oder entwickeln.

Klicken Sie HIER um zum Informationshub für Lehrkräfte zu gelangen. Viel Spaß!


Dieser Lernpfad wurde von Angeliki Maragkaki im Rahmen einer Hausarbeit für das Fach Schreiben und Rechtschreiben mit digitalen Medien an der PH Karlsruhe erstellt.