Lernpfad - Die Werkstatt der Doppelkonsonanten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(67 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:KinderDoppel.jpg|mini]]
<p>
<font size="6"><b><span style="color:#E08AFF">'''Will'''</span><span style="color:#E08AFF">'''kommen'''</span> <span style="color:#FF8AAC">'''in'''</span> <span style="color:#FFA980">'''der''' </span> <span style="color:#FFD266">'''Werkstatt'''</span></b></font>
</p>


'''Willkommen zum Lernpfad: ''<span style="background-color:pink"> Die Werkstatt der Doppelkonsonanten </span>'''''
<p>
 
<font size="4"><b>[[Lernpfad - Die Werkstatt der Doppelkonsonanten/ 1. Aufgabe - Ist es richtig oder falsch?| <span style="color:#BD8AFF"> '''<u>Hier geht's los!</u>'''</span>]]</b></font>
[[Lernpfad - Die Werkstatt der Doppelkonsonanten/ 1. Aufgabe| <span style="color:#C587FB"> '''<u>Hier geht's los!</u>'''</span>]]
</p>


''<sup>'''Hinweis''': Du wirst automatisch weitergeleitet. ''
''<sup>'''Hinweis''': Du wirst automatisch weitergeleitet. ''
Zeile 10: Zeile 14:
--------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------


'''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist für Schüler*innen der '''zweiten Klasse''' der Grundschule! Alternativ kann dieser Lernpfad auch am Anfang der dritten Klasse der Grundschule benutzt werden.
<span style="color:#FF8AAC">'''Zielgruppe:'''</span> Dieser Lernpfad ist für Schüler*innen der '''zweiten Klasse''' der Grundschule.  
 
'''Ziel:''' 
 
'''Dauer:'''
 
==<span style="color:#7C7DFD">'''Aufgabenübersicht für Schüler*innen'''</span>==
====<span style="color:#C587FB">Einstiegsaufgaben</span>====
 
[[Lernpfad - Die Werkstatt der Doppelkonsonanten/ 1. Aufgabe - Ein Lückentext zum Aufwärmen|1. Aufgabe - Ein Lückentext zum Aufwärmen]]
 
[[Lernpfad - Die Werkstatt der Doppelkonsonanten/ 2. Aufgabe - Ist es richtig oder falsch?|2. Aufgabe - Ist es richtig oder falsch?]]
 
====<span style="color:#C587FB">Kernaufgaben</span>====
 
[[Lernpfad - Die Werkstatt der Doppelkonsonanten/ 3. Aufgabe - "ZMS": Zuhören, Mitsprechen und Schreiben|3. Aufgabe - "ZMS": Zuhören, Mitsprechen und Schreiben]]
 
[[Lernpfad - Die Werkstatt der Doppelkonsonanten/ 4. Aufgabe - Fülle die Lücken!|4. Aufgabe - Fülle die Lücken!]]
 
[[Lernpfad - Die Werkstatt der Doppelkonsonanten/ 5. Aufgabe - Finde die Paare!|5. Aufgabe - Finde die Paare!]]
 
====<span style="color:#C587FB">Fortgeschrittene Aufgaben</span>====
 
[[Lernpfad - Die Werkstatt der Doppelkonsonanten/ 7. Aufgabe - Finde den Doppelkonsonanten!|7. Aufgabe - Finde den Doppelkonsonanten!]]
 
[[Lernpfad - Die Werkstatt der Doppelkonsonanten/ 8. Aufgabe - Doppelkonsonanten Wirrwarr|8. Aufgabe - Doppelkonsonanten Wirrwarr]]
 
====<span style="color:#C587FB">Bonusaufgaben</span>====
 
[[Lernpfad - Die Werkstatt der Doppelkonsonanten/ 9. Aufgabe - Ein Lückentext zum Abschluss|9. Aufgabe - Ein Lückentext zum Abschluss]]
 
==<span style="color:#7C7DFD">'''Informationshub für Lehrkräfte'''</span>==
 
====<span style="color:#C587FB">Prozessbezogene Kompetenzen</span>====
 
HIER NOCH MEHR TEXT EINFÜGEN
 
2.1. Sprechen und Zuhören: Sprache bewusst einsetzten und reflektieren 
 
Platzhalter: Die SuS entwickeln ein Bewusstsein für die Betonung von Vokalen in Wörter, und dass diese durch entsprechende Markierungen in der Schrift gekennzeichnet werden
 
2.2. Schreiben: Rechtschreibstrategien verwenden, über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen, Übungsformen und Rechtschreibregeln nutzen (elektronische Medien als Schreibwerkzeug nutzen)
 
Platzhalter: Das Sprechen und Hören von Wörtern unterstützt die SuS dabei sich die korrekte Schreibung von Wörtern herzuleiten. Durch die verschiedenen Übungen werden die Schreibregeln umgesetzt und erfahrbar gemacht.


====<span style="color:#C587FB">Inhaltsbezogene Kompetenzen</span>====
<span style="color:#FF8AAC">'''Ziel:'''</span> Das Ziel des Lernpfades ist, dass die Rechtschreibung, rund um die Thematik der Doppelkonsonanten, verbessert wird. Außerdem sollen Medienkompetenzen verbessert und verinnerlicht werden.


Platzhalter
<span style="color:#FF8AAC">'''Dauer:'''</span> Zwischen zwei und drei Unterrichtseinheiten. Abhängig vom Niveau der Kinder in Bezug auf Medienkompetenzen.


====<span style="color:#C587FB">Medienkompetenzen </span>====
==<span style="color:#BD8AFF">'''Aufgabenübersicht für Schüler*innen'''</span>==
HIER NOCH TEXT EINFÜGEN


5.2. Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
====<span style="color:#FF7759">'''Extra Informationen'''</span>====


*5.2.1. Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
[[Lernpfad - Die Werkstatt der Doppelkonsonanten/ Vorwissen und Hilfe|<span style="color:#00C2AA">Vorwissen und Hilfe</span>]]
*5.2.3. Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren


5.4. Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
====<span style="color:#FF7759">'''Einstiegsaufgaben'''</span>====


*5.4.1. Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
[[Lernpfad - Die Werkstatt der Doppelkonsonanten/ 1. Aufgabe - Ist es richtig oder falsch?|<span style="color:#00C2AA">1. Aufgabe</span>]]


6.2. Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren
[[Lernpfad - Die Werkstatt der Doppelkonsonanten/ 2. Aufgabe - Ein Lückentext zum Aufwärmen|<span style="color:#00C2AA">2. Aufgabe</span>]]


*6.2.1. Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen
====<span style="color:#FF7759">'''Kernaufgaben'''</span>====


====<span style="color:#C587FB">Medienausstattung </span>====
[[Lernpfad - Die Werkstatt der Doppelkonsonanten/ 3. Aufgabe - "ZMS": Zuhören, Mitsprechen und Schreiben|<span style="color:#00C2AA">3. Aufgabe</span>]]


Jedes Kind benötigt folgendes zur Bearbeitung des Lernpfades: für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit Lautsprecher oder Kopfhörern für Audiodateien.
[[Lernpfad - Die Werkstatt der Doppelkonsonanten/ 4. Aufgabe - Fülle die Lücken!|<span style="color:#00C2AA">4. Aufgabe</span>]]


*Internetfähiges Endgerät (Desktop/Laptop, Tablet, Smartphone)
[[Lernpfad - Die Werkstatt der Doppelkonsonanten/ 5. Aufgabe - Finde die Paare!|<span style="color:#00C2AA">5. Aufgabe</span>]]
*Gerät mit Lautsprechern und/oder Kopfhörer zum abspielen von Audiodateien


====<span style="color:#C587FB">Sonstiges </span>====
====<span style="color:#FF7759">'''Fortgeschrittene Aufgaben'''</span>====


Platzhalter
[[Lernpfad - Die Werkstatt der Doppelkonsonanten/ 6. Aufgabe - Finde die Doppelkonsonanten!|<span style="color:#00C2AA">6. Aufgabe</span>]]


===='''Literatur'''====
[[Lernpfad - Die Werkstatt der Doppelkonsonanten/ 7. Aufgabe - Doppelkonsonanten Wirrwarr|<span style="color:#00C2AA">7. Aufgabe</span>]]


KMK (Hrsg.) (2017): KMK Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt". https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf // Zugriff: 12.09.2022
==<span style="color:#BD8AFF">'''Informationshub für Lehrkräfte'''</span>==


Baden-Württemberg. (2016). Bildungspläne Baden-Württemberg. http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D // Zugriff: 12.09.2022
[[Datei:Books.png|mini]]
Willkommen beim Informationshub für Lehrkräfte. In diesem Bereich finden Sie hilfreiche Informationen rund um den Lernpfad. Dazu gehören Informationen zu den verschiedenen Kompetenzen, welche die Schüler*innen im Laufe des Lernpfades benötigen oder entwickeln.


Klicken Sie [[Informationshub für Lehrkräfte|<span style="color:#00C2AA">'''HIER'''</span>]] um zum Informationshub für Lehrkräfte zu gelangen. Viel Spaß!


----


  Dieser Lernpfad wurde von ''Angeliki Maragkaki'' im Rahmen einer Hausarbeit für das Fach ''Schreiben und Rechtschreiben mit digitalen Medien'' an der PH Karlsruhe erstellt.
  Dieser Lernpfad wurde von ''Angeliki Maragkaki'' im Rahmen einer Hausarbeit für das Fach ''Schreiben und Rechtschreiben mit digitalen Medien'' an der PH Karlsruhe erstellt.

Aktuelle Version vom 15. September 2022, 12:52 Uhr

KinderDoppel.jpg

Willkommen in der Werkstatt

Hier geht's los!

Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.

Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!


Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für Schüler*innen der zweiten Klasse der Grundschule.

Ziel: Das Ziel des Lernpfades ist, dass die Rechtschreibung, rund um die Thematik der Doppelkonsonanten, verbessert wird. Außerdem sollen Medienkompetenzen verbessert und verinnerlicht werden.

Dauer: Zwischen zwei und drei Unterrichtseinheiten. Abhängig vom Niveau der Kinder in Bezug auf Medienkompetenzen.

Aufgabenübersicht für Schüler*innen

Extra Informationen

Vorwissen und Hilfe

Einstiegsaufgaben

1. Aufgabe

2. Aufgabe

Kernaufgaben

3. Aufgabe

4. Aufgabe

5. Aufgabe

Fortgeschrittene Aufgaben

6. Aufgabe

7. Aufgabe

Informationshub für Lehrkräfte

Books.png

Willkommen beim Informationshub für Lehrkräfte. In diesem Bereich finden Sie hilfreiche Informationen rund um den Lernpfad. Dazu gehören Informationen zu den verschiedenen Kompetenzen, welche die Schüler*innen im Laufe des Lernpfades benötigen oder entwickeln.

Klicken Sie HIER um zum Informationshub für Lehrkräfte zu gelangen. Viel Spaß!


Dieser Lernpfad wurde von Angeliki Maragkaki im Rahmen einer Hausarbeit für das Fach Schreiben und Rechtschreiben mit digitalen Medien an der PH Karlsruhe erstellt.