Lernpfad - Die Werkstatt der Doppelkonsonanten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(48 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:KinderDoppel.jpg|mini]]
<p>
<font size="6"><b><span style="color:#E08AFF">'''Will'''</span><span style="color:#E08AFF">'''kommen'''</span> <span style="color:#FF8AAC">'''in'''</span> <span style="color:#FFA980">'''der''' </span> <span style="color:#FFD266">'''Werkstatt'''</span></b></font>
</p>


<colorize>'''Willkommen ib der Werkstatt'''</colorize>
<p>
 
<font size="4"><b>[[Lernpfad - Die Werkstatt der Doppelkonsonanten/ 1. Aufgabe - Ist es richtig oder falsch?| <span style="color:#BD8AFF"> '''<u>Hier geht's los!</u>'''</span>]]</b></font>
[[Lernpfad - Die Werkstatt der Doppelkonsonanten/ 1. Aufgabe - Ist es richtig oder falsch?| <span style="color:#C587FB"> '''<u>Hier geht's los!</u>'''</span>]]
</p>


''<sup>'''Hinweis''': Du wirst automatisch weitergeleitet. ''
''<sup>'''Hinweis''': Du wirst automatisch weitergeleitet. ''
Zeile 10: Zeile 14:
--------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------


'''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist für Schüler*innen der '''zweiten Klasse''' der Grundschule! Alternativ kann dieser Lernpfad auch am Anfang der dritten Klasse der Grundschule benutzt werden.
<span style="color:#FF8AAC">'''Zielgruppe:'''</span> Dieser Lernpfad ist für Schüler*innen der '''zweiten Klasse''' der Grundschule.  
 
'''Ziel:'''  Das Ziel des Lernpfades ist, dass die Rechtschreibung, rund um die Thematik der Doppelkonsonanten, verbessert wird. Außerdem sollen Medienkompetenzen verbessert und verinnerlicht werden.
 
'''Dauer:''' Zwischen zwei und drei Unterrichtseinheiten. Abhängig vom Niveau der Kinder in Bezug auf Medienkompetenzen.
 
==<span style="color:#7C7DFD">'''Aufgabenübersicht für Schüler*innen'''</span>==
====<span style="color:#C587FB">Einstiegsaufgaben</span>====
 
[[Lernpfad - Die Werkstatt der Doppelkonsonanten/ 1. Aufgabe - Ist es richtig oder falsch?|1. Aufgabe]]
 
[[Lernpfad - Die Werkstatt der Doppelkonsonanten/ 2. Aufgabe - Ein Lückentext zum Aufwärmen|2. Aufgabe]]
 
====<span style="color:#C587FB">Kernaufgaben</span>====
 
[[Lernpfad - Die Werkstatt der Doppelkonsonanten/ 3. Aufgabe - "ZMS": Zuhören, Mitsprechen und Schreiben|3. Aufgabe]]
 
[[Lernpfad - Die Werkstatt der Doppelkonsonanten/ 4. Aufgabe - Fülle die Lücken!|4. Aufgabe]]
 
[[Lernpfad - Die Werkstatt der Doppelkonsonanten/ 5. Aufgabe - Finde die Paare!|5. Aufgabe]]
 
====<span style="color:#C587FB">Fortgeschrittene Aufgaben</span>====
 
[[Lernpfad - Die Werkstatt der Doppelkonsonanten/ 6. Aufgabe - Finde die Doppelkonsonanten!|6. Aufgabe]]
 
[[Lernpfad - Die Werkstatt der Doppelkonsonanten/ 7. Aufgabe - Doppelkonsonanten Wirrwarr|7. Aufgabe]]
 
==<span style="color:#7C7DFD">'''Informationshub für Lehrkräfte'''</span>==
 
====<span style="color:#C587FB">Prozessbezogene Kompetenzen</span>====
 
Gemäß des Bildungsplans können und sollten viele verschiedene Kompetenzen den Schülerinnen und Schülern vermittelt werden. Folgende Prozessbezogene Kompetenzen werden durch die Aufgaben vermittelt oder gefördert:
 
2.1. Sprechen und Zuhören: Schüler*innen sollen Sprache bewusst einsetzten und reflektieren. Außerdem sollen sie mittels der Aufgaben lernen wie man Vokale in Wörtern richtig betont sowie erkennt.


2.2. Schreiben: Rechtschreibstrategien verwenden, über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen, Übungsformen und Rechtschreibregeln nutzen (elektronische Medien als Schreibwerkzeug nutzen). Außerdem hilft das laute Vorlesen und das Hören von Wörtern den Schüler*innen dabei die korrekte Schreibweise von Wörtern herauszufinden und zu verinnerlichen.  
<span style="color:#FF8AAC">'''Ziel:'''</span>  Das Ziel des Lernpfades ist, dass die Rechtschreibung, rund um die Thematik der Doppelkonsonanten, verbessert wird. Außerdem sollen Medienkompetenzen verbessert und verinnerlicht werden.


====<span style="color:#C587FB">Inhaltsbezogene Kompetenzen</span>====
<span style="color:#FF8AAC">'''Dauer:'''</span> Zwischen zwei und drei Unterrichtseinheiten. Abhängig vom Niveau der Kinder in Bezug auf Medienkompetenzen.


Folgende inhaltsbezogene Kompetenzen werden im Rahmen des Lernpfades gefördert. Für einige Aufgaben ist es von Vorteil wenn einige der Kompetenzen, zumindest zum Teil, schon von Schüler*innen verinnerlicht wurden:
==<span style="color:#BD8AFF">'''Aufgabenübersicht für Schüler*innen'''</span>==


3.1.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben: Schüler*innen können ...
====<span style="color:#FF7759">'''Extra Informationen'''</span>====
*lautentsprechend schreiben
*Wörter silbisch durchgliedern
*Wörter in Wortbausteine zerlegen
*erste rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden
3.1.1.4 Lesefähigkeit erwerben: Schüler*innen können ...
*Laut-Buchstabenbeziehungen herstellen
*Wörter in Silben Gliedern
*Wörter in Wortbausteine zerlegen
*erlesene Wörter verstehen
3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen: Schüler*innen können ...
*Wörter nach orthografischen Gesichtspunkten strukturieren
*Wörter in Silben strukturieren
*Selbstlaute, Mitlaute (Vokale, Konsonanten) unterscheiden
*


====<span style="color:#C587FB">Medienkompetenzen </span>====
[[Lernpfad - Die Werkstatt der Doppelkonsonanten/ Vorwissen und Hilfe|<span style="color:#00C2AA">Vorwissen und Hilfe</span>]]
Ziel der KMK is es, dass jedes einzelne Fach mit seinen spezifischen Zugängen zur digitalen Welt seinen Beitrag für die Entwicklung der Medienkompetenzen leistet. Dabei soll vor allem individuelles und selbstgesteuertes Lernen gefördert werden. Durch die Aufgaben in diesen Lernpfad werden einige der Kompetenzen von den Schüler*innen angewendet, verinnerlicht oder auch neu dazu gewonnen.


Folgende Medienkompetenzen sind Teil dieses Lernpfades:
====<span style="color:#FF7759">'''Einstiegsaufgaben'''</span>====


5.2. Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
[[Lernpfad - Die Werkstatt der Doppelkonsonanten/ 1. Aufgabe - Ist es richtig oder falsch?|<span style="color:#00C2AA">1. Aufgabe</span>]]


*5.2.1. Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
[[Lernpfad - Die Werkstatt der Doppelkonsonanten/ 2. Aufgabe - Ein Lückentext zum Aufwärmen|<span style="color:#00C2AA">2. Aufgabe</span>]]
*5.2.3. Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren


5.4. Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
====<span style="color:#FF7759">'''Kernaufgaben'''</span>====


*5.4.1. Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
[[Lernpfad - Die Werkstatt der Doppelkonsonanten/ 3. Aufgabe - "ZMS": Zuhören, Mitsprechen und Schreiben|<span style="color:#00C2AA">3. Aufgabe</span>]]


6.2. Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren
[[Lernpfad - Die Werkstatt der Doppelkonsonanten/ 4. Aufgabe - Fülle die Lücken!|<span style="color:#00C2AA">4. Aufgabe</span>]]


*6.2.1. Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen
[[Lernpfad - Die Werkstatt der Doppelkonsonanten/ 5. Aufgabe - Finde die Paare!|<span style="color:#00C2AA">5. Aufgabe</span>]]


====<span style="color:#C587FB">Medienausstattung </span>====
====<span style="color:#FF7759">'''Fortgeschrittene Aufgaben'''</span>====


Jedes Kind benötigt folgendes zur Bearbeitung des Lernpfades: für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit Lautsprecher oder Kopfhörern für Audiodateien.
[[Lernpfad - Die Werkstatt der Doppelkonsonanten/ 6. Aufgabe - Finde die Doppelkonsonanten!|<span style="color:#00C2AA">6. Aufgabe</span>]]


*Internetfähiges Endgerät (Desktop/Laptop, Tablet, Smartphone)
[[Lernpfad - Die Werkstatt der Doppelkonsonanten/ 7. Aufgabe - Doppelkonsonanten Wirrwarr|<span style="color:#00C2AA">7. Aufgabe</span>]]
*Gerät mit Lautsprechern und/oder Kopfhörer zum abspielen von Audiodateien


====<span style="color:#C587FB">'''Literatur'''</span>====
==<span style="color:#BD8AFF">'''Informationshub für Lehrkräfte'''</span>==


KMK (Hrsg.) (2017): KMK Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt". https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf // Zugriff: 12.09.2022
[[Datei:Books.png|mini]]
Willkommen beim Informationshub für Lehrkräfte. In diesem Bereich finden Sie hilfreiche Informationen rund um den Lernpfad. Dazu gehören Informationen zu den verschiedenen Kompetenzen, welche die Schüler*innen im Laufe des Lernpfades benötigen oder entwickeln.


Baden-Württemberg. (2016). Bildungspläne Baden-Württemberg. http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D // Zugriff: 12.09.2022
Klicken Sie [[Informationshub für Lehrkräfte|<span style="color:#00C2AA">'''HIER'''</span>]] um zum Informationshub für Lehrkräfte zu gelangen. Viel Spaß!


[[Lernpfad - Die Werkstatt der Doppelkonsonanten|'''Zurück zur Übersicht''']]
----


  Dieser Lernpfad wurde von ''Angeliki Maragkaki'' im Rahmen einer Hausarbeit für das Fach ''Schreiben und Rechtschreiben mit digitalen Medien'' an der PH Karlsruhe erstellt.
  Dieser Lernpfad wurde von ''Angeliki Maragkaki'' im Rahmen einer Hausarbeit für das Fach ''Schreiben und Rechtschreiben mit digitalen Medien'' an der PH Karlsruhe erstellt.

Aktuelle Version vom 15. September 2022, 12:52 Uhr

KinderDoppel.jpg

Willkommen in der Werkstatt

Hier geht's los!

Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.

Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!


Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für Schüler*innen der zweiten Klasse der Grundschule.

Ziel: Das Ziel des Lernpfades ist, dass die Rechtschreibung, rund um die Thematik der Doppelkonsonanten, verbessert wird. Außerdem sollen Medienkompetenzen verbessert und verinnerlicht werden.

Dauer: Zwischen zwei und drei Unterrichtseinheiten. Abhängig vom Niveau der Kinder in Bezug auf Medienkompetenzen.

Aufgabenübersicht für Schüler*innen

Extra Informationen

Vorwissen und Hilfe

Einstiegsaufgaben

1. Aufgabe

2. Aufgabe

Kernaufgaben

3. Aufgabe

4. Aufgabe

5. Aufgabe

Fortgeschrittene Aufgaben

6. Aufgabe

7. Aufgabe

Informationshub für Lehrkräfte

Books.png

Willkommen beim Informationshub für Lehrkräfte. In diesem Bereich finden Sie hilfreiche Informationen rund um den Lernpfad. Dazu gehören Informationen zu den verschiedenen Kompetenzen, welche die Schüler*innen im Laufe des Lernpfades benötigen oder entwickeln.

Klicken Sie HIER um zum Informationshub für Lehrkräfte zu gelangen. Viel Spaß!


Dieser Lernpfad wurde von Angeliki Maragkaki im Rahmen einer Hausarbeit für das Fach Schreiben und Rechtschreiben mit digitalen Medien an der PH Karlsruhe erstellt.