Lernpfad - Die Werkstatt der Doppelkonsonanten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 41: Zeile 41:
==<span style="color:#7C7DFD">'''Informationshub für Lehrkräfte'''</span>==
==<span style="color:#7C7DFD">'''Informationshub für Lehrkräfte'''</span>==


====<span style="color:#C587FB">Prozess- und Inhaltsbezogene Kompetenzen</span>====
====<span style="color:#C587FB">Prozessbezogene Kompetenzen</span>====
 
Platzhalter
 
====<span style="color:#C587FB">Inhaltsbezogene Kompetenzen</span>====


Platzhalter
Platzhalter
Zeile 51: Zeile 55:
====<span style="color:#C587FB">Medienausstattung </span>====
====<span style="color:#C587FB">Medienausstattung </span>====


Platzhalter
5.2. Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
*5.2.1. Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
*5.2.3. Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren
5.4. Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
*5.4.1. Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
6.2. Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren
*6.2.1. Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen


====<span style="color:#C587FB">Sonstiges </span>====
====<span style="color:#C587FB">Sonstiges </span>====

Version vom 12. September 2022, 22:10 Uhr

Willkommen zum Lernpfad: Die Werkstatt der Doppelkonsonanten

Hier geht's los!

Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.

Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!


Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für Schüler*innen der zweiten Klasse der Grundschule! Alternativ kann dieser Lernpfad auch am Anfang der dritten Klasse der Grundschule benutzt werden.

Ziel: Beispiel

Dauer: Eine Beispielstunde

Aufgabenübersicht für Schüler*innen

Grundaufgaben

1. Aufgabe

2. Aufgabe

3. Aufgabe

Erweiternde Aufgaben

4. Aufgabe

5. Aufgabe

6. Aufgabe

Abschließende Wiederholungsaufgaben

7. Aufgabe

8. Aufgabe

Informationshub für Lehrkräfte

Prozessbezogene Kompetenzen

Platzhalter

Inhaltsbezogene Kompetenzen

Platzhalter

Medienkompetenzen

Platzhalter

Medienausstattung

5.2. Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen

  • 5.2.1. Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
  • 5.2.3. Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren

5.4. Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen

  • 5.4.1. Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen

6.2. Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren

  • 6.2.1. Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen

Sonstiges

Platzhalter

Literatur

KMK (Hrsg.) (2017): KMK Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt". https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf // Zugriff: 12.09.2022

Baden-Württemberg. (2016). Bildungspläne Baden-Württemberg. http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D // Zugriff: 12.09.2022

Zurück zur Übersicht

Dieser Lernpfad wurde von Angeliki Maragkaki im Rahmen einer Hausarbeit für das Fach Schreiben und Rechtschreiben mit digitalen Medien an der PH Karlsruhe erstellt.