Lernpfad FRESCH-Methode: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 84: Zeile 84:


==='''<colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</colorize>'''===
==='''<colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</colorize>'''===
Dieser Lernpfad...  
Dieser Lernpfad greift die "FRESCH-Methoden" aus der sog. Freiburger-Rechtschreibschule auf. Die Methoden beinhalten Strategien zur richtigen Rechtschreibung. Diese Methoden trainieren nicht nur die beeinträchtigten Einzelfunktionen, sondern die Teilfunktionsschwächen durch die gleichzeitige Betätigung alle am Schreibprozess beteiligten Sinne. Unter den mEthoden befindet sich unteranderem das rhythmische Sprechen und Sprechschwingen. SuS gliedern die Wörter in Sprechsilben, dabei trainieren die Sprechartikulation, die Schreib- und Leserichtung und die Synchronisierung der Sprech- und Schreibmotorik, somit wird das Schreiben durch Mitsprechen kontrolliert. Diese Methode kann oftmals sehr hilfreich sein, da die Hälfte aller Wörter des Grundwortschatzes so geschrieben werden, wie man sie spricht.  


'''<u>Fach- und Medienkompetenzen: </u>'''
'''<u>Fach- und Medienkompetenzen: </u>'''
Im Bildungsplan von Baden Württemberg ist unter dem Punkt 2.2 das Schreiben verankert. Ausgehen von lautgetreuen Verschriftlichungen sollen die SuS Regelmäßigkeiten entdecken und ein eigenes Rechtschreibbewusstsein, unter Beachtung von orthographischen Phänomenen, entwickeln. Außerdem sollen sich die SuS durch geeignete Methoden Merkwörter einprägen.
Als Ziel ist im Bildungsplan aufgeführt, dass die SuS richtig schreiben können sollen, in dem sie Rechtschreibstrategien verwenden und über eine Fehlersensibilität und ein Rechtschreibgespür verfügen. Sie sollen Arbeitstechniken nutzen und Übungsformen selbstständig und mithilfe von Rechtschreibregeln anwenden können.





Version vom 27. Dezember 2022, 12:38 Uhr

Herzlich Willkommen!

Liebe Schülerinnen und Schüler,

in diesem Lernpfad werden wir Strategien zur richtigen Rechtschreibung kennenlernen.

Diese Strategien nennen sich "FRESCH-Methoden".

Bearbeitet die folgenden Aufgaben in euerm Lerntempo und in einer ruhigen Umgebung.

Viel Spaß!


Los gehts!

Informationen für Eltern

Informationen für die Lehrkraft



Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die Klasse 2!

Ziel: Beispiel

Dauer: Eine Beispielstunde

Die FRESCH-Methoden

Klein oder Groß.png

Groß oder klein?




Schwingen.png

Schwingen




Verlängern.png

Rhythmisches Verändern




Ableiten.png

Ableiten




Merkwörter.png

Merkwörter




Du hast alle Methoden kennengelernt und verstanden? Dann gehts hier lang




Du brauchst eine kleine Pause?



Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Dieser Lernpfad greift die "FRESCH-Methoden" aus der sog. Freiburger-Rechtschreibschule auf. Die Methoden beinhalten Strategien zur richtigen Rechtschreibung. Diese Methoden trainieren nicht nur die beeinträchtigten Einzelfunktionen, sondern die Teilfunktionsschwächen durch die gleichzeitige Betätigung alle am Schreibprozess beteiligten Sinne. Unter den mEthoden befindet sich unteranderem das rhythmische Sprechen und Sprechschwingen. SuS gliedern die Wörter in Sprechsilben, dabei trainieren die Sprechartikulation, die Schreib- und Leserichtung und die Synchronisierung der Sprech- und Schreibmotorik, somit wird das Schreiben durch Mitsprechen kontrolliert. Diese Methode kann oftmals sehr hilfreich sein, da die Hälfte aller Wörter des Grundwortschatzes so geschrieben werden, wie man sie spricht.

Fach- und Medienkompetenzen: Im Bildungsplan von Baden Württemberg ist unter dem Punkt 2.2 das Schreiben verankert. Ausgehen von lautgetreuen Verschriftlichungen sollen die SuS Regelmäßigkeiten entdecken und ein eigenes Rechtschreibbewusstsein, unter Beachtung von orthographischen Phänomenen, entwickeln. Außerdem sollen sich die SuS durch geeignete Methoden Merkwörter einprägen.

Als Ziel ist im Bildungsplan aufgeführt, dass die SuS richtig schreiben können sollen, in dem sie Rechtschreibstrategien verwenden und über eine Fehlersensibilität und ein Rechtschreibgespür verfügen. Sie sollen Arbeitstechniken nutzen und Übungsformen selbstständig und mithilfe von Rechtschreibregeln anwenden können.



Medienausstattung:


Sonstiges:

Literatur

Dieser Lernpfad wurde von Lena Steinwandel erstellt.