Lernpfad Personenbeschreibung 2: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 12: Zeile 12:
'''Hier findest du verschiedene Aufgaben und Übungen zum Thema "Personenbeschreibung".
'''Hier findest du verschiedene Aufgaben und Übungen zum Thema "Personenbeschreibung".


Aber wie fit bist du wirklich schon darin? Teste dich um es herauszufinden! Viel Spaß! ''
Aber wie fit bist du wirklich schon darin? Teste dich mit den Aufgaben und helfe mir der Polizei eine gute Personenbeschreibung zu liefern! Viel Spaß! ''





Version vom 16. Januar 2023, 21:08 Uhr

Herzlich Willkommen zum Lernpfad „Personenbeschreibung“!

Hallo ihr Lieben

ich bin der Rabe Rio. Wie ihr wahrscheinlich schon erkannt habt, bin ich kein gewöhnlicher Rabe, denn ich bin der Direktor einer Grundschule für Vögel. An unserer Schule geht es meistens sehr friedlich zu, aber vor kurzem ist etwas Tragisches passiert. Ein fremder Junge hat im frühen Morgengrauen alle Spielzeuge meiner Schüler geklaut. Ich war zum Glück schon an der Schule und konnte den Dieb von Weitem beobachten, es war ein kleiner Junge!

Nun soll ich der Polizei helfen, den Dieb zu fangen. Ich muss den Jungen möglichst genau mit allen Details beschreiben, damit die Polizei den Dieb schnell finden kann und meine Schüler ihr Spielzeug zurückbekommen. Kannst du mir dabei helfen, zu lernen, wie man eine Person ganz detailliert beschreibt?

Komm mit und wir lernen es mit dem digitalen Lernpfad gemeinsam!


Hier findest du verschiedene Aufgaben und Übungen zum Thema "Personenbeschreibung".

Aber wie fit bist du wirklich schon darin? Teste dich mit den Aufgaben und helfe mir der Polizei eine gute Personenbeschreibung zu liefern! Viel Spaß!


Starte bei den blau markierten Aufgaben und gehe sie in der richtigen Reihenfolge durch!

Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet sobald du die Aufgaben anklickst.

Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!


Allgemeines

Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die 3./ 4. Klasse geeignet.

Ziel: Die Grundlagen der Personenbeschreibung kennen.  

Dauer: Eine Doppelstunde


Die Aufgaben


Du hast es geschafft – jetzt bist du ein richtiger Profi!


Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Mit diesem Lernpfad sollen die Schülerinnen und Schüler die Personenbeschreibung kennenlernen. Um eine zutreffende Personenbeschreibung zu verfassen, bekommen sie hier zahlreiche Übungen, Schreibtipps und Lückentexte zur Verfügung gestellt. Auch sind Übungen vorhanden mit Hilfe dieser sie ihren Wortschatz erweitern und die Verwendung des Präsens üben. Diese Aufgabenstellungen steigern sich auch gegebenfalls in ihrem Schwierigkeitsgrad.

Die Schülerinnen und Schüler lernen Schritt für Schritt das präzise Hinsehen das strategische Vorgehen. Das Ziel dabei ist, dass die Kinder am Schluss eigenständig eine reale Person oder eine fiktive Figur anhand ihrer äußeren Merkmale möglichst genau beschreiben können.

Die Kompetenzen

Fachkompetenzen (Bildungsplan 2016 und Bildungsstandards Deutsch):


Gemäß des Bildungsplans BW 2016 können und sollten viele verschieden Kompetenzen den Schülerinnen und Schülern (im dritten und vierten Schuljahr) vermittelt werden. Folgende Prozessbezogene Kompetenzen werden durch die Aufgaben vermittelt oder gefördert:


3.2.1.3. Texte verfassen – richtig schreiben

Die Schülerinnen und Schuler schreiben eigene Texte. Sie überprüfen ihre Texte auf orthografische Richtigkeit und beachten dabei Rechtschreibmuster. Sie wenden Rechtschreibstrategien und Rechtschreibwissen an.


Medienkompetenzen:


"Medienbildung entwickelt sich zunehmend zu einer zentralen Schlüsselqualifikation, über die junge Menschen verfügen müssen, um sich angemessen in unserer heutigen Mediengesellschaft bewegen zu können. [...] Dieser gesellschaftlichen Entwicklung entsprechend ist Medienbildung eine Pflichtaufgabe schulischer Bildung und soll in der Schule nachhaltig verankert werden." (Landesmedienzentrum Baden- Württemberg)

Im Bildungsplan findet man die Medienkompetenz als eigene Leitperspektive "Medienbildung". Im Lernpfad werden die Teilkompetenzen Information und Wissen, Produktion und Präsentation sowie die informationstechnischen Grundlagen umgesetzt.


Literatur

Dieser Lernpfad wurde von Nedime und Sofia erstellt.