Lernpfad Personenbeschreibung 2: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
''Falls Sie diese Vorlage verwenden wollen, müssen Sie die Quellcodes kopieren und in Ihrer Seite einfügen und nicht in dieser Vorlage arbeiten! Sie müssen auch Ihre eigenen Aufgabenseiten erstellen und mit Ihrer Startseite verlinken!''


'''Willkommen zum Lernpfad: ''<span style="background-color:pink"> Beispiel </span>'''''
'''Herzlich Willkommen zum Lernpfad ''<span style="background-color:pink"> „Personenbeschreibung“! </span>'''''


<span style="color:#A8DF4A"> '''<u>Hier geht's los!</u>'''</span>
 
'''In der letzten Stunde haben die „Personenbeschreibung“ besprochen.
 
Hier findest du verschiedene Aufgaben und Übungen zu diesem Thema.
 
Aber wie fit seid ihr wirklich darin? Testet euch! ''
 
 
<span style="color:#A8DF4A"> '''<u>Startet hier!</u>'''</span>


''<sup>'''Hinweis''': Du wirst automatisch weitergeleitet. ''
''<sup>'''Hinweis''': Du wirst automatisch weitergeleitet. ''
Zeile 11: Zeile 18:
--------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------


'''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist für die Klasse XY!
=='''<colorize>Allgemeines</colorize>'''==
 


'''Ziel:''' Beispiel
'''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist für die 3./ 4. Klasse geeignet.
 
'''Ziel:''' Die Grundlagen der Personenbeschreibung kennen.  
 
'''Dauer:''' Eine Doppelstunde


'''Dauer:''' Eine Beispielstunde


=='''<colorize>Die Aufgaben</colorize>'''==
=='''<colorize>Die Aufgaben</colorize>'''==


*1. Aufgabe


*2. Aufgabe
*1. Aufgabe: Merkmale der Personenbeschreibung
 
 
*2. Aufgabe: Zeitform üben "Präsens"
 
 
*3. Aufgabe: Gliederung einer Personenbeschreibung
 
 
*4. Aufgabe: Wörtersammlung
 
 
*5. Aufgabe: Treffende Adjektive
 
 
*6. Aufgabe: Personenbeschreibungen Bildern zuordnen
 
 
*7. Aufgabe: Checkliste
 
 
*8. Aufgabe: Eigene Personenbeschreibung verfassen
 
 
 
'''<big>Du hast es geschafft – jetzt bist du ein richtiger Profi!</big>'''




==='''<colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</colorize>'''===
==='''<colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</colorize>'''===
Dieser Lernpfad...


'''<u>Fach- und Medienkompetenzen: </u>'''


<big>Mit diesem Lernpfad sollen die Schülerinnen und Schüler die Personenbeschreibung kennenlernen. Um eine zutreffende Personenbeschreibung zu verfassen, bekommen sie hier zahlreiche Übungen, Schreibtipps und Lückentexte zur Verfügung gestellt. Auch sind Übungen vorhanden mit Hilfe dieser sie ihren Wortschatz erweitern und die Verwendung des Präsens üben. Diese Aufgabenstellungen steigern sich auch gegebenfalls in ihrem Schwierigkeitsgrad.
Die Schülerinnen und Schüler lernen Schritt für Schritt das präzise Hinsehen das strategische Vorgehen. Das Ziel dabei ist, dass die Kinder am Schluss eigenständig eine reale Person oder eine fiktive Figur anhand ihrer äußeren Merkmale möglichst genau beschreiben können.
</big>
===='''<colorize>Die Kompetenzen</colorize>'''====
'''<big>Fachkompetenzen (Bildungsplan 2016 und Bildungsstandards Deutsch):
Gemäß des Bildungsplans BW 2016 können und sollten viele verschieden Kompetenzen den Schülerinnen und Schülern (im dritten und vierten Schuljahr) vermittelt werden. Folgende Prozessbezogene Kompetenzen werden durch die Aufgaben vermittelt oder gefördert:
3.2.1.3. Texte verfassen – richtig schreiben
Die Schülerinnen und Schuler schreiben eigene Texte. Sie überprüfen ihre Texte auf orthografische Richtigkeit und beachten dabei Rechtschreibmuster. Sie wenden Rechtschreibstrategien und Rechtschreibwissen an.</big>'''
'''<big>Medienkompetenzen:
"Medienbildung entwickelt sich zunehmend zu einer zentralen Schlüsselqualifikation, über die junge Menschen verfügen müssen, um sich angemessen in unserer heutigen Mediengesellschaft bewegen zu können. [...] Dieser gesellschaftlichen Entwicklung entsprechend ist Medienbildung eine Pflichtaufgabe schulischer Bildung und soll in der Schule nachhaltig verankert werden." (Landesmedienzentrum Baden- Württemberg)


'''<u>Medienausstattung: </u>'''
Im Bildungsplan findet man die Medienkompetenz als eigene Leitperspektive "Medienbildung". Im Lernpfad werden die Teilkompetenzen Information und Wissen, Produktion und Präsentation sowie die informationstechnischen Grundlagen umgesetzt.</big>'''




'''<u>Sonstiges: </u>'''


===='''<colorize>Literatur</colorize>'''====
===='''<colorize>Literatur</colorize>'''====
*https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D
*https://learningapps.org


  Dieser Lernpfad wurde von Nedime und Sofia erstellt.
  Dieser Lernpfad wurde von Nedime und Sofia erstellt.

Version vom 12. Januar 2023, 18:26 Uhr

Herzlich Willkommen zum Lernpfad „Personenbeschreibung“!


In der letzten Stunde haben die „Personenbeschreibung“ besprochen.

Hier findest du verschiedene Aufgaben und Übungen zu diesem Thema.

Aber wie fit seid ihr wirklich darin? Testet euch!


Startet hier!

Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.

Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!


Allgemeines

Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die 3./ 4. Klasse geeignet.

Ziel: Die Grundlagen der Personenbeschreibung kennen.  

Dauer: Eine Doppelstunde


Die Aufgaben

  • 1. Aufgabe: Merkmale der Personenbeschreibung


  • 2. Aufgabe: Zeitform üben "Präsens"


  • 3. Aufgabe: Gliederung einer Personenbeschreibung


  • 4. Aufgabe: Wörtersammlung


  • 5. Aufgabe: Treffende Adjektive


  • 6. Aufgabe: Personenbeschreibungen Bildern zuordnen


  • 7. Aufgabe: Checkliste


  • 8. Aufgabe: Eigene Personenbeschreibung verfassen


Du hast es geschafft – jetzt bist du ein richtiger Profi!


Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Mit diesem Lernpfad sollen die Schülerinnen und Schüler die Personenbeschreibung kennenlernen. Um eine zutreffende Personenbeschreibung zu verfassen, bekommen sie hier zahlreiche Übungen, Schreibtipps und Lückentexte zur Verfügung gestellt. Auch sind Übungen vorhanden mit Hilfe dieser sie ihren Wortschatz erweitern und die Verwendung des Präsens üben. Diese Aufgabenstellungen steigern sich auch gegebenfalls in ihrem Schwierigkeitsgrad.

Die Schülerinnen und Schüler lernen Schritt für Schritt das präzise Hinsehen das strategische Vorgehen. Das Ziel dabei ist, dass die Kinder am Schluss eigenständig eine reale Person oder eine fiktive Figur anhand ihrer äußeren Merkmale möglichst genau beschreiben können.

Die Kompetenzen

Fachkompetenzen (Bildungsplan 2016 und Bildungsstandards Deutsch):


Gemäß des Bildungsplans BW 2016 können und sollten viele verschieden Kompetenzen den Schülerinnen und Schülern (im dritten und vierten Schuljahr) vermittelt werden. Folgende Prozessbezogene Kompetenzen werden durch die Aufgaben vermittelt oder gefördert:


3.2.1.3. Texte verfassen – richtig schreiben

Die Schülerinnen und Schuler schreiben eigene Texte. Sie überprüfen ihre Texte auf orthografische Richtigkeit und beachten dabei Rechtschreibmuster. Sie wenden Rechtschreibstrategien und Rechtschreibwissen an.


Medienkompetenzen:


"Medienbildung entwickelt sich zunehmend zu einer zentralen Schlüsselqualifikation, über die junge Menschen verfügen müssen, um sich angemessen in unserer heutigen Mediengesellschaft bewegen zu können. [...] Dieser gesellschaftlichen Entwicklung entsprechend ist Medienbildung eine Pflichtaufgabe schulischer Bildung und soll in der Schule nachhaltig verankert werden." (Landesmedienzentrum Baden- Württemberg)

Im Bildungsplan findet man die Medienkompetenz als eigene Leitperspektive "Medienbildung". Im Lernpfad werden die Teilkompetenzen Information und Wissen, Produktion und Präsentation sowie die informationstechnischen Grundlagen umgesetzt.


Literatur


Dieser Lernpfad wurde von Nedime und Sofia erstellt.