Lernpfad für den Orthographieunterricht: Auslautverhärtung/Kurzbeschreibung für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 9: Zeile 9:
<span style="color:{{Farbe|Frage}}"> '''Lernvoraussetzungen:''' </span>
<span style="color:{{Farbe|Frage}}"> '''Lernvoraussetzungen:''' </span>


'''3.1.2.4''' Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen: ''Die Schülerinnen und Schüler können das Plural von Substantiven, den Infinitiv von Verben sowie den Komparativ (1. Steigerungsform) von Adjektiven bilden.''
Die Schüler: innen…
- …kennen die Mehrzahl der Substantive und sind in der Lage diese zu bilden.
- …kennen die Steigerungsformen der Adjektive und sind in der Lage diese zu bilden.
- …kennen die Grundform (Infinitiv) der Verben und sind in der Lage diese zu bilden.


Es wird empfohlen die Funktionsweise der Lernpfade des Grundschullernportals vor erstmaligen Unterrichtseinsatz mit den Schüler: innen zu thematisieren. Alle Aufgabenformate folgen dem selben Aufbau (Aufgabenstellung, Hilfe-Button, Selbstkontrolle). Durch regelmäßigen Einsatz von Lernpfaden im Unterricht kann diese Art des selbstgesteuerten Lernens routiniert werden, sodass die Schüler: innen mit der Funktionsweise vertraut sind.


<span style="color:{{Farbe|Frage}}"> '''Lernziele:''' </span>
<span style="color:{{Farbe|Frage}}"> '''Lernziele:''' </span>


'''3.1.1.3''' Texte Verfassen - richtig schreiben:
'''3.1.1.3''' Texte Verfassen - richtig schreiben:
''Die Schülerinnen und Schüler können lautentsprechend schreiben (1) und dabei einige orthografische Aspekte umsetzen.'' ;  
''Die2Schülerinnen und Schüler können lautentsprechend schreiben (1) und dabei einige orthografische Aspekte umsetzen.'' ;  
''Die Schülerinnen und Schüler können erste rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden: lautentsprechend; Verlängerungsregel (4)''
''Die Schülerinnen und Schüler können erste rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden: lautentsprechend; Verlängerungsregel (4)''



Version vom 18. Juli 2023, 17:59 Uhr

Verortung im Bildungsplan

Bildungsplan BW 2016 Deutsch

BP: Grundschule - Deutsch (Klassen 3/4) Zum Nachlesen: hier gehts zum Bildungsplan


Lernvoraussetzungen:

Die Schüler: innen… - …kennen die Mehrzahl der Substantive und sind in der Lage diese zu bilden. - …kennen die Steigerungsformen der Adjektive und sind in der Lage diese zu bilden. - …kennen die Grundform (Infinitiv) der Verben und sind in der Lage diese zu bilden.

Es wird empfohlen die Funktionsweise der Lernpfade des Grundschullernportals vor erstmaligen Unterrichtseinsatz mit den Schüler: innen zu thematisieren. Alle Aufgabenformate folgen dem selben Aufbau (Aufgabenstellung, Hilfe-Button, Selbstkontrolle). Durch regelmäßigen Einsatz von Lernpfaden im Unterricht kann diese Art des selbstgesteuerten Lernens routiniert werden, sodass die Schüler: innen mit der Funktionsweise vertraut sind.

Lernziele:

3.1.1.3 Texte Verfassen - richtig schreiben: Die2Schülerinnen und Schüler können lautentsprechend schreiben (1) und dabei einige orthografische Aspekte umsetzen. ; Die Schülerinnen und Schüler können erste rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden: lautentsprechend; Verlängerungsregel (4)

3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen Die Schülerinnen und Schüler können Regelmäßigkeiten der Wortbildung erkennen (1), wiederkehrende Strukturen wahrnehmen (5).


Medienausstattung

Um den Lernpfad für den Orthographieunterricht: Auslautverhärtung nutzen zu können, wird ein digitales Endgerät (bspw. Computer, Laptop, Tablet etc.) benötigt. Da ein Erklärvideo verlinkt ist und Audiodateien in die Aufgaben integriert sind werden außerdem Kopfhörer benötigt. Zur Bearbeitung des Lernpfades wird eine stabile Internetverbindung vorausgesetzt.


Quellen

Zur Gestaltung des Lernpfades wurden folgende Internetquellen genutzt:

LearningApps: https://learningapps.org/ (Gestaltung der Aufgabentypen)

Pixabay: https://pixabay.com/de/ (internationale Website für lizenfreie Bilder und Grafiken)

Bildungsplan (2016): https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/Startseite


Sonstiges

Dieser Lernpfad wurde im Rahmen einer Bachelorarbeit zum Thema Der Einsatz digitaler Medien in der Primarstufe von der Studentin Laura Finkbeiner (pädagogische Hochschule Karlsruhe; 6. Semester) erstellt.