Lernpfad für den Orthographieunterricht: Auslautverhärtung/Kurzbeschreibung für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 21: Zeile 21:
<span style="color:{{Farbe|Frage}}"> '''Lernziele:''' </span>
<span style="color:{{Farbe|Frage}}"> '''Lernziele:''' </span>


'''3.2.1.3''' Texte verfassen - richtig schreiben
'''3.2.1.3 Texte verfassen - richtig schreiben'''


''Die SuS überprüfen ihre Texte auf orthografische Richtigkeit und beachten dabei Rechtschreibmuster. Sie wenden Rechtschreibstrategien und Rechtschreibwissen an.''
''Die SuS überprüfen ihre Texte auf orthografische Richtigkeit und beachten dabei Rechtschreibmuster. Sie wenden Rechtschreibstrategien und Rechtschreibwissen an.


(3) Verlängerungsregel d - t, b - p, g - k
(3) Verlängerungsregel d - t, b - p, g - k''


'''3.2.2.4''' Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe reflektieren und anwenden
'''3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe reflektieren und anwenden'''


''Die SuS arbeiten an Wörtern, Sätzen und Texten. Sie entdecken sprachliche Strukturen und deren Funktion, lernen Fachbegriffe kennen und wenden diese an, auch im Hinblick auf die Rechtschreibung. Sie gehen mit Sprache experimentell und handelnd um.''
''Die SuS arbeiten an Wörtern, Sätzen und Texten. Sie entdecken sprachliche Strukturen und deren Funktion, lernen Fachbegriffe kennen und wenden diese an, auch im Hinblick auf die Rechtschreibung. Sie gehen mit Sprache experimentell und handelnd um.


(1) Wörter strukturieren und von Möglichkeiten der Wortbildung Gebrauch machen (Vorbaustein, Nachbaustein)
(1) Wörter strukturieren und von Möglichkeiten der Wortbildung Gebrauch machen (Vorbaustein, Nachbaustein)


(4) sprachliche Formen erkennen und bilden
(4) sprachliche Formen erkennen und bilden''


'''Medienbildung (MB): '''
'''Medienbildung (MB):'''


Der Umgang mit Medien wird eingeübt und reflektiert, sodass die Kinder Medien bewusster in ihre Lebensgestaltung integrieren können.
Der Umgang mit Medien wird eingeübt und reflektiert, sodass die Kinder Medien bewusster in ihre Lebensgestaltung integrieren können.

Version vom 18. Juli 2023, 20:35 Uhr

Verortung im Bildungsplan

Bildungsplan BW 2016 Deutsch

BP: Grundschule - Deutsch (Klassen 3/4) Zum Nachlesen: hier gehts zum Bildungsplan


Lernvoraussetzungen:

Die Schüler: innen…

…kennen die Mehrzahl der Substantive und sind in der Lage diese zu bilden.
…kennen die Steigerungsformen der Adjektive und sind in der Lage diese zu bilden.
…kennen die Grundform (Infinitiv) der Verben und sind in der Lage diese zu bilden.

Es wird empfohlen die Funktionsweise der Lernpfade des Grundschullernportals vor erstmaligen Unterrichtseinsatz mit den Schüler: innen zu thematisieren. Alle Aufgabenformate folgen dem selben Aufbau (Aufgabenstellung, Hilfe-Button, Selbstkontrolle). Durch regelmäßigen Einsatz von Lernpfaden im Unterricht kann diese Art des selbstgesteuerten Lernens routiniert werden, sodass die Schüler: innen mit der Funktionsweise vertraut sind.

Lernziele:

3.2.1.3 Texte verfassen - richtig schreiben

Die SuS überprüfen ihre Texte auf orthografische Richtigkeit und beachten dabei Rechtschreibmuster. Sie wenden Rechtschreibstrategien und Rechtschreibwissen an.

(3) Verlängerungsregel d - t, b - p, g - k

3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe reflektieren und anwenden

Die SuS arbeiten an Wörtern, Sätzen und Texten. Sie entdecken sprachliche Strukturen und deren Funktion, lernen Fachbegriffe kennen und wenden diese an, auch im Hinblick auf die Rechtschreibung. Sie gehen mit Sprache experimentell und handelnd um.

(1) Wörter strukturieren und von Möglichkeiten der Wortbildung Gebrauch machen (Vorbaustein, Nachbaustein)

(4) sprachliche Formen erkennen und bilden

Medienbildung (MB):

Der Umgang mit Medien wird eingeübt und reflektiert, sodass die Kinder Medien bewusster in ihre Lebensgestaltung integrieren können.


Medienausstattung

Um den Lernpfad für den Orthographieunterricht: Auslautverhärtung nutzen zu können, wird ein digitales Endgerät (bspw. Computer, Laptop, Tablet etc.) benötigt. Da ein Erklärvideo verlinkt ist und Audiodateien in die Aufgaben integriert sind werden außerdem Kopfhörer benötigt. Zur Bearbeitung des Lernpfades wird eine stabile Internetverbindung vorausgesetzt.


Quellen

Zur Gestaltung des Lernpfades wurden folgende Internetquellen genutzt:

LearningApps: https://learningapps.org/ (Gestaltung der Aufgabentypen)

Pixabay: https://pixabay.com/de/ (internationale Website für lizenfreie Bilder und Grafiken)

Bildungsplan (2016): https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/Startseite


Sonstiges

Dieser Lernpfad wurde im Rahmen einer Bachelorarbeit zum Thema Der Einsatz digitaler Medien in der Primarstufe von der Studentin Laura Finkbeiner (pädagogische Hochschule Karlsruhe; 6. Semester) erstellt.