Lernpfad i-/ie- Schreibung auffrischen, erweitern und vertiefen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Herzlich Willkommen zum Lernpfad: ''<span style="background-color:pink"> i-/ie-Schreibung auffrischen, erweitern und vertiefen</span>''''' <span style="color:#A8DF4A"> '''<u>Hier geht's los!</u>'''</span> ''<sup>'''Hinweis''': Du wirst automatisch weitergeleitet. '' ''<sup>Du bist '''mittendrin''' stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!</sup>'' ---------------------------…“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(17 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Herzlich Willkommen zum Lernpfad: ''<span style="background-color:pink"> i-/ie-Schreibung auffrischen, erweitern und vertiefen</span>'''''
'''Herzlich Willkommen zum Lernpfad: ''<span style="background-color:pink"> i-/ie-Schreibung auffrischen, erweitern und vertiefen</span>'''''


<span style="color:#A8DF4A"> '''<u>Hier geht's los!</u>'''</span>
<span style="color:#A8DF4A"> '''<u>
[[Lernpfad i-/ie- Schreibung auffrischen, erweitern und vertiefen/ Aufgabe 1| Hier geht's los!]]
</u>'''</span>


''<sup>'''Hinweis''': Du wirst automatisch weitergeleitet. ''
''<sup>'''Hinweis''': Du wirst automatisch weitergeleitet. ''
Zeile 9: Zeile 11:
--------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------


'''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist für die Klassen 3 und 4!
'''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist für die Klassen 3 und 4 geeignet!


'''Ziel:''' Beispiel
'''Ziel:''' Die i- / ie-Schreibung wird ausgehend vom unproblematischen Kernbereich bis hin zum schwierigen Peripheriebereich wiederholt und vertieft.


'''Dauer:''' Eine Doppelstunde  
'''Dauer:''' Eine Doppelstunde  
Zeile 17: Zeile 19:
=='''<colorize>Die Aufgaben</colorize>'''==
=='''<colorize>Die Aufgaben</colorize>'''==


*1. Aufgabe


*2. Aufgabe
[[Lernpfad i-/ie- Schreibung auffrischen, erweitern und vertiefen/ Aufgabe 1| Aufgabe 1 - Einstieg ]]


[[Lernpfad i-/ie- Schreibung auffrischen, erweitern und vertiefen/ Aufgabe 2| Aufgabe 2 - Auffrischung]]
[[Lernpfad i-/ie- Schreibung auffrischen, erweitern und vertiefen/ Aufgabe 3| Aufgabe 3 - Erweiterung]]
[[Lernpfad i-/ie- Schreibung auffrischen, erweitern und vertiefen/ Aufgabe 4| Aufgabe 4 - Vertiefung]]
[[Lernpfad i-/ie- Schreibung auffrischen, erweitern und vertiefen/ Aufgabe 5| Aufgabe 5 - Abschlussquiz]]


==='''<colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</colorize>'''===
==='''<colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</colorize>'''===
Dieser Lernpfad...  
Dieser Lernpfad umfasst...  


'''<u>Fach- und Medienkompetenzen: </u>'''
'''<u>Fach- und Medienkompetenzen: </u>'''


- schreiben: Orthografisch schreiben
Wort- und satzbezogene Recht-
schreibstrategien kennen und
diese anwenden
- Kernwörter (Inhalts- und Funktions-
wörter) richtig schreiben
- häufige Wörter richtig schreiben,
auch häufige Fachbegriffe und Fremdwörter (KMK 2022, S. 23)


'''<u>Medienausstattung: </u>'''
'''<u>Medienausstattung: </u>'''


- Wörterbuch


'''<u>Sonstiges: </u>'''
- digitaler Lernpfad
mit Lerningapps
 
- Tablet / PC mit Tastatur und
Internetverbindung


===='''<colorize>Literatur</colorize>'''====
===='''<colorize>Literatur</colorize>'''====


  Dieser Lernpfad wurde von ________ erstellt.
  Dieser Lernpfad wurde von Alessia Cortazzo und Shirin Ruf erstellt.
 
Bethel D. & Drollig. H (2020) Orthographie - Schriftstruktur und Rechtschreibdidaktik
Edtstadler K. (2024) Die i-/ie-Schreibung auffrischen, erweitern und vertiefen - Mithilfe von Online-Aufgaben die Rechtschreibung festigen

Aktuelle Version vom 7. März 2024, 09:06 Uhr

Herzlich Willkommen zum Lernpfad: i-/ie-Schreibung auffrischen, erweitern und vertiefen

Hier geht's los!

Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.

Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!


Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die Klassen 3 und 4 geeignet!

Ziel: Die i- / ie-Schreibung wird ausgehend vom unproblematischen Kernbereich bis hin zum schwierigen Peripheriebereich wiederholt und vertieft.

Dauer: Eine Doppelstunde

Die Aufgaben

Aufgabe 1 - Einstieg

Aufgabe 2 - Auffrischung

Aufgabe 3 - Erweiterung

Aufgabe 4 - Vertiefung

Aufgabe 5 - Abschlussquiz

Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Dieser Lernpfad umfasst...

Fach- und Medienkompetenzen:

- schreiben: Orthografisch schreiben Wort- und satzbezogene Recht- schreibstrategien kennen und diese anwenden

- Kernwörter (Inhalts- und Funktions- wörter) richtig schreiben

- häufige Wörter richtig schreiben, auch häufige Fachbegriffe und Fremdwörter (KMK 2022, S. 23)

Medienausstattung:

- Wörterbuch

- digitaler Lernpfad mit Lerningapps

- Tablet / PC mit Tastatur und Internetverbindung

Literatur

Dieser Lernpfad wurde von Alessia Cortazzo und Shirin Ruf erstellt.

Bethel D. & Drollig. H (2020) Orthographie - Schriftstruktur und Rechtschreibdidaktik

Edtstadler K. (2024) Die i-/ie-Schreibung auffrischen, erweitern und vertiefen - Mithilfe von Online-Aufgaben die Rechtschreibung festigen