Lernpfad i-/ie- Schreibung auffrischen, erweitern und vertiefen/ Aufgabe 1: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Box|Aufgabe 1- Einstieg|
'''<u><big>Aufgabe 1- Einstieg</big></u>'''
|}}
 


Wir wissen bereits, dass es Wörter gibt, bei denen der Buchstabe '''i''' lang gesprochen wird.  
Wir wissen bereits, dass es Wörter gibt, bei denen der Buchstabe '''i''' lang gesprochen wird.  
Zeile 26: Zeile 26:




  [[Lernpfad i-/ie- Schreibung auffrischen, erweitern und vertiefen/ Aufgabe 2|weiter]]
                                                                                      [[Lernpfad i-/ie- Schreibung auffrischen, erweitern und vertiefen/ Aufgabe 2|weiter]]

Aktuelle Version vom 6. März 2024, 13:20 Uhr

Aufgabe 1- Einstieg


Wir wissen bereits, dass es Wörter gibt, bei denen der Buchstabe i lang gesprochen wird. Fallen dir ein paar Wörter ein?

Versuche, diese zwei Wörter laut vorzulesen:

1. Liebe

2. Winter

Das i im Wort "Liebe" wird länger gesprochen, als das i im Wort "Winter".


In der nächsten Aufgabe sollst du die Wörter sortieren: Bei welchen Wörtern kannst du ein kurzes i und bei welchen Wörtern ein langes ie hören?


Tipp: Lies die Wörter laut vor um zu erkennen, ob es mit einem kurzen i oder einem langen ie geschrieben wird.


  zurück


                                                                                      weiter