Lernpfad i-/ie- Schreibung auffrischen, erweitern und vertiefen/ Aufgabe 4: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 28: Zeile 28:


<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=poea38rm221" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=poea38rm221" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
  [[Lernpfad i-/ie- Schreibung auffrischen, erweitern und vertiefen/ Aufgabe 3|zurück]]
                                                                                      [[Lernpfad i-/ie- Schreibung auffrischen, erweitern und vertiefen/ Aufgabe 5|weiter]]

Version vom 6. März 2024, 13:35 Uhr

Aufgabe 4 - Erweiterung

Wörter mit "ih"

Nimm ein Wörterbuch zur Hand und schlage nach, welche Wörter mit dem Wortanfang <ih> angeführt sind. Besprecht anhand der Beispiele, warum diese Wörter besondere Wörter mit i-Schreibung sind, die ihr nicht herleiten könnt.


Merkwörter

Achtung!

Es gibt Wörter, bei denen das lang gesprochene i nicht mit ie, sondern mit i geschrieben wird.

Sie sind Ausnahmen. Präge dir diese Merkwörter gut ein.


Diese schwierigen Wörter solltest du auswenig lernen:

  • Igel
  • Kamin
  • Salami
  • Paprika
  • Biber
  • Giraffe
  • Vampire
  • Pirat
  • Zitrone


Mache nun die Übung, damit du dir die Merkwörter besser merken kannst!


  zurück


                                                                                      weiter