Lernpfad zu Wortfamilien/Kurzbeschreibung für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 10: Zeile 10:


'''Fach- und Medienkompetenzen:'''
'''Fach- und Medienkompetenzen:'''
 
2.2.4 einen Text inhaltlich und sprachlich überarbeiten
2.2.9 Texte auf orthografische Richtigkeit überprüfen
2.2.10 Rechtschreibstrategien verwenden
2.2.16 elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben)
2.3.1 selbstständig Wörter und Sätze sinnverstehend erlesen
2.3.9 Texte genau lesen
2.3.12 Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Texten finden


'''Medienausstattung:'''
'''Medienausstattung:'''

Version vom 27. Juli 2022, 11:11 Uhr

Dieser interaktive Lernpfad wurde im Zuge eines Projekts innerhalb der Lehrveranstaltung "Schreiben und Rechtschreiben mit digitalen Medien", Pädagogische Hochschule Karlsruhe, erstellt. Er beinhaltet verschiedene Übungen zu unterschiedlichen Wortfamilien und Wortstämmen. Durch die Übungen sollen die SchülerInnen dazu in der Lage sein, Wortfamilien erkennen und durch Wortstämme Rückschlüsse auf die jeweilige Rechtschreibung ziehen zu können.

Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für Ende Klasse 2/ Anfang Klasse 3 vorgesehen

Ziel: Die SuS entdecken sprachliche Strukturen und lernen verschiedene Verben zu fünf Wortfeldern kennen. Diese können bei der Textproduktion und -gestaltung verwendet werden.

Dauer: 20-25 Minuten

Fach- und Medienkompetenzen: 2.2.4 einen Text inhaltlich und sprachlich überarbeiten 2.2.9 Texte auf orthografische Richtigkeit überprüfen 2.2.10 Rechtschreibstrategien verwenden 2.2.16 elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben) 2.3.1 selbstständig Wörter und Sätze sinnverstehend erlesen 2.3.9 Texte genau lesen 2.3.12 Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Texten finden

Medienausstattung: Jedes Kind benötigt für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit Tastatur

Sonstiges: Falls der Lernpfad im Unterricht bearbeitet wird, benötigt jedes Kind Kopfhörer, um das integrierte Video in Ruhe ansehen zu können

Literatur